• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kann mir helfen bei Gasanschlüssen für Spanferkelgrill

ich meinte den, den ich oben gepostet habe, der nämlich hat 5
Ah, jetzt, ja. Stimmt, auf deinem Bild sind fünf Brenner zu erahnen. Dann könnte es mit 1,5kg/h eng werden. Aber es gibt ja auch welche, die schaffen mehr. Müsste ja machbar sein.
 
Ausserdem wird es ein fast geschlossenes System werden. Da laufen keine 4 oder 5 Brenner auf voller Leistung mit über 900 Grad sonst wäre die Sau nach 5 Min. verbrannt und innen noch kalt. Ich habe ein 20 kg Ferkelchen für Samstag geplant, ok, das ist recht klein. Aber wenn es 4 Std. benötigt. oder max. 5 bei halber leistung gehen sagen wir 200 gr. pro Stunde durch, bei 5 Brennern wäre es 1 kg pro Stunde. also könnte ich so 5 Brenner ca. 11 Std. benutzen mit einer Füllung, oder 2 kleinere Spanferkelchen mit einer Flasche garen. Oder sehe ich das falsch??? Eine Flaschenfüllung 11 Ltr. kostet bei uns 19 Euro, also 9,5 Euro pro Sau an Gaskosten! Das schafft man mit Kohle nicht.
 
Eine Gasflasche reicht nicht für den Betrieb von 5 Heizstrahlern. Es ist egal, ob sie auf Maximum oder Minimum laufen, die Verdampfungsleistung der Flasche wird auf jeden Fall im Dauerbetrieb überschritten.
Mit 5kg-Flaschen braucht man gar nicht anzufangen, die wird schnell vereisen.
2 11kg-Flaschen in parallel geschaltet teilen sich die Verdampfungsleistung und vereisen daher nicht so schnell.
Wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist, dann sollte man Reserveflaschen haben und bei Vereisung tauschen.

Die Brenner kann man mittels Ermeto-System miteinander verbinden. Bei Kupferrohren sind zwingend Verstärkungshülsen zu verwenden!

Hier einmal ein Überblick von Parker:
http://www.parker.com/parkerimages/euro_tfd/EMDC/4100 DE.pdf
 
endlich einer der mir beisteht:thumb2:
zumal es am we deutschlandweit um die 0° +- ein wenig werden sollen.

hast aber auch einen fehler aufgeführt und zwar kupferrohr ist in dem fall nicht zugelassen (anschneiden und stützhülse)
 
Am Wochenende wird es ja noch ein Oldschoolschwein :-) mit Kohle, Alleine die Daten fürs Lasern zu Planen und Programieren, bzw. dann auch noch lasern lassen und dann alles zusammenbauen dauert ja auch...
 
Danke fürs anstupsen !

Ich kann nix sagen dazu - ist nicht mein Grill sondern der meines Vermieters und der hat ihn bauen lassen - sorry

Und aktuell habe ich keine Zeit ihn zu fragen geschweige denn Bilder zu liefern
Wenn es nicht eilt, dann evtl. gerne mal im neuen Jahr
 
Eine Gasflasche reicht nicht für den Betrieb von 5 Heizstrahlern. Es ist egal, ob sie auf Maximum oder Minimum laufen, die Verdampfungsleistung der Flasche wird auf jeden Fall im Dauerbetrieb überschritten.

endlich einer der mir beisteht:thumb2:
Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich euch nicht glaube. Ich habe ja auch schon mitbekommen, dass ihr bei dem Thema nicht einfach nur mitredet, sondern Ahnung davon habt. Und zwar definitiv mehr als ich. :prost:
 
Also Planänderung 2 Flaschen. Mit doppelt und Dreierkupplung...
 
was meinst du mit doppelt und vorallem dreier kupplung?

du brauchst sowas:
t-stück1.jpg

dann nen passenden regler: ich persönlich würde einen 4kg flaschenregler nehmen

schlauch max 40cm vom regler auf ermeto-rohrleitung

mit 8mm ermeto-rohr die brenner untereinander verbinden - so wie ich die twin ohg sets anbiete

bei weiteren fragen einfach melden :)
 

Anhänge

  • t-stück1.jpg
    t-stück1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten