• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer spielt hier noch Gesellschaftsspiele?

Wir spielen momentan Bluffen. Dazu braucht man für jeden Spieler fünf Würfel. Jeder darf nur seine eigenen Würfel anschauen und muss dann schätzen wie viele Würfel einer Anzahl sich mindestens auf dem Tisch befinden (insgesamt). Der nächste Spieler kann dann entweder die Anzahl oder die Anzahl Augen oder beides erhöhen. Das geht weiter bis einer die Zahl nicht mehr glaubt und alle Becher aufdeckt. Stimmt die letzte Anzahl zahlen alle bis auf den, der die Zahl geschätzt hat. Sind es weniger, zahlt der letzte Schätzer die die Differenz an Würfeln. Sind es mehr zahlt der, der aufdecken ließ.
 
So. Bei uns ein kurzes Update:

King Domino:
Wochenlang gesuchtet! Mega schnell, tolle Vielfalt

Alle Kosmos "Exit Games":
Mal ganz was anderes. Mögen wir sehr. Ein einmal-spiel mit hohem Spaßfaktor, wenn man rumknobeln mag.

Dog:
Mensch ärgere dich nicht mit Karten statt würfeln. Lustige Sonderkarten. Man spielt in Zweiereams.

Quix/ Quinto:
Kurzweiliges Spiel für Zwischendurch. Würfeln und Zahlen aufschreiben... Erinnert an Kniffel, ist aber dennoch anders

Codenames:
DAS Spiel für etwas größere Gruppen. Ein Spiel rund um Worterklärungen.
 
So. Bei uns ein kurzes Update:

King Domino:
Wochenlang gesuchtet! Mega schnell, tolle Vielfalt

Alle Kosmos "Exit Games":
Mal ganz was anderes. Mögen wir sehr. Ein einmal-spiel mit hohem Spaßfaktor, wenn man rumknobeln mag.

Dog:
Mensch ärgere dich nicht mit Karten statt würfeln. Lustige Sonderkarten. Man spielt in Zweiereams.

Quix/ Quinto:
Kurzweiliges Spiel für Zwischendurch. Würfeln und Zahlen aufschreiben... Erinnert an Kniffel, ist aber dennoch anders

Codenames:
DAS Spiel für etwas größere Gruppen. Ein Spiel rund um Worterklärungen.

Exit Games spielen wir auch sehr gerne!

Im Moment auch dabei „Ganz schön clever“,“5 Minute Dungeon“,“Patchwork“ und „Detective“.
 
Wir spielen viel, aber nur im Bereich pen&paper Rollenspiele, Dungeoncrawler, Tabletop

- HeroQuest (stimmungsmäßig immer noch unerreicht) mit der Erweiterungen "Gegen die Ogrehorden" und "Karak Varn"
- HeroQuest Advanced/Herr des Schwertes
- Space Hulk 1. und 3. Edition, 3. Edition
- Doom (als crawler)
- Dungeon Siege
- Arcadia Quest

- Warhammer 40.000 (nach der uralten 2. Edition)
- Warhammer Fantasy (das Age of Sigmar Zeug kommt mir nicht ins Haus)

Aus dem pen&paper Bereich muss es klassisch zugehen:

- DSA nach der 3. Edition (beste Edition ever!)
- Shadowrun 2.01 d
- wenig Star Wars (aber die alte D6 Variante)
- evtl. bald Midgard (Regelwerk 5. Edition steht zumindest im Schrank)

Das Haus platzt aus allen Nähten, sammle und horte diese Dinge seit den frühen 90ern

Grüße

Andi
 
Für alle die das Rätsel lösen lieben.
2B2A09D2-CB66-4CAE-9441-B1A9C1A1538A.jpeg


Ein tolles Spiel :thumb1:
Es gibt auch Ergäzungsspiele dafür.
 
Und wenn der mehr Abend nicht so lang ist ...
E619D6CE-BE56-4F26-BD98-93D012221066.jpeg

Bei diesem Spiel müssen Rätsel durch Fragen aller Mitspieler gelöst werden. Der Leser (ein Spieler)
liest nur das Ende der Geschichte vor und darf bei den Fragen nur mit ja und nein Antworten.

54B0F052-4AAE-4160-BCB4-19EFF568B3F4.jpeg

Hier werden Farbkarten nacheinander(von einem der Spieler)angelegt, alle Mitspieler müssen entscheiden ob die Karte richtig angelegt wurde.

AE85211A-4079-4B4A-AA59-BFD23981F32E.jpeg

Bei diesem Spiel gibt es vier Grundkarten (zwei von 0, zwei von 100), alle Spieler müssen die Handkarten der Reihe nach ablegen, bis alle Karten abgelegt sind. Man darf sich nicht absprechen.
Gespielt wird im Team, Gegner ist das Spiel!

So, das sind ein paar unserer Lieblingsspiele.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Falls es noch keiner Erwähnt hat, ich kann das Spiel "Dog" von Schmidt Spiele empfehlen.
Ist ne etwas abgedrehtere Variante von "Mensch Ärger Dich nicht" bei dem man in 2er Teams spielt!

1965683
 
Bin von den Siedler von Catan etwas weggekommen, seit meine Frau und ich die Legenden von Andor entdeckt haben.
Dazu gibt ein Forum, in dem viele selbstkreierte Zusatzlegenden zum download bereitstehen. Auch sogenannte Fanhelden werden entworfen. Was ich auch schon getan habe.
 
Für alle die das Rätsel lösen lieben.
ganz übersehen seinerzeit :D
ja, das ist seit einiger Zeit recht lustig, vor allem, da die Escape Rooms in Klagendorf und Umgebung ja geschlossen sind ;)
das sind die 50% die bei mir rumstehen :D

IMG_20210404_151719.jpg


:weizen:
 
Skip Bo und Trivial Pursuit. Und noch tausend andere Spiele. Stadt-Land-Vollpfosten/Uno/Ligretto/Rommé/Skat/Pasch/Doppelkopf/Canasta/...naja, eben halt tausend andere.

ecd
 
Das Spiel „Escape Room“ und „Exit“ haben wir auch
Allen Exit- und ähnlichen Rätselspiel-Fans kann ich die "Unlock"-Reihe empfehlen. Das Spiel besteht nur aus Karten, wird aber zwangsläufig durch eine App ergänzt. Das führt, v.a. in den neueren Boxen für Spielmechanismen, die sonst nicht möglich wären und ist dadurch sehr abwechslungsreich! Und fast alle Rätsel sind logisch, das fehlt mir beim Escape Room von Noris doch öfters mal...
Und die 2 Kosmos-Exits mit Puzzle sind spitze, ich warte sehnsüchtig auf ein weiteres... Alle anderen Exits haben wir durch...
 
Zurück
Oben Unten