• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Westfalian Beef

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis,

es ist Freitag und daher Bio-Kisten-Tag. Und in dieser Bio-Kiste verstecken sich manchmal auch Dinge, die nicht so häufig auf unserem Speiseplan stehen. So auch heute.

Aber anders, als sonst so häufig, reagierte ich nicht mit einem Augenrollen, sondern mit einem westfälisch-verzückten „Ach, guck!“.
Diesmal enthielt die Kiste nämlich Rübstiel - ein außerhalb Westfalens und des Rheinlandes eher unbekanntes Blattgemüse. (Mehr dazu bei Wikipedia.)

PXL_20230512_154232566.PORTRAIT~2.jpg


Zubereiten wollte ich das Zeug aber mal ganz anders - und ich bin echt nicht sicher, ob das vor mir schon einmal jemand gemacht hat. Bei mir gab's heute nämlich Rübstiel aus dem Wok.

Mir schwebte da eine Art Mongolian Beef auf westfälische Art vor, also ein Westfalian Beef.
Hauptdarsteller ist da ein hübsches irisches Rumpsteak, das ich noch im Eis hatte.

PXL_20230512_152746584.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg
PXL_20230512_152750678.PORTRAIT~2.jpg


In Würfel geschnitten wurde das Teil in einer Mischung aus Speisestärke, Wasser, Öl, Salz und Natron mariniert.

Alle Zutaten in Überblick:

PXL_20230512_155822335.PORTRAIT.jpg
PXL_20230512_155825449.PORTRAIT.jpg
PXL_20230512_155829179.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20230512_155831987.PORTRAIT.jpg
PXL_20230512_155836911.PORTRAIT.jpg


Die Sauce habe ich dem Rezept für Mongolian Beef nach Jet Tila entnommen.

Von der Zubereitung selbst gibt's leider keine Bilder - ich hatte nämlich mächtig Hitze unterm Wok und keine Zeit. 😜
Fertig sieht der Spaß jedenfalls so aus:

PXL_20230512_160550342.PORTRAIT.jpg


Der Rübstiel hat jetzt eine Konsistenz wie Spinat, nur mit etwas mehr Biss, etwa so wie frischer Eisbergsalat. Nur halt mit Eigengeschmack.

Essen musste ich heute allein, da Frau und Kind anderweitig beschäftigt sind. Vermutlich hätten sie aber auch nicht mitessen wollen, da ich eine Handvoll chinesischer Chilis mit in den Wok geworfen hatte. Das erklärt vielleicht auch, warum ich auf Reis als Beilage verzichtet habe.

¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

PXL_20230512_160731168.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230512_160735885.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230512_160740753.PORTRAIT.jpg
PXL_20230512_160748002.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230512_160753567.PORTRAIT~2.jpg


Kinder, das war lecker. Esst mehr Rübstiel!

Vielen Dank fürs Reinhauen,


der Onkel Bärbel
 
GIB
Vermutlich hätten sie aber auch nicht mitessen wollen, da ich eine Handvoll chinesischer Chilis mit in den Wok geworfen hatte. Das erklärt vielleicht auch, warum ich auf Reis als Beilage verzichtet habe.
Wohl einer meiner neuen Lieblingssätze von dir. :lach:
 
Ja, einfach nur ja.
 
Lieber Onkel Bärbel,

ich möchte mitessen, kannst du mir noch Reis dazukochen?

Tired Good Night GIF
 
Ich sollte aufhören mir sowas am Notebook anzuschauen. Eben schon hier meine Tastatur eingesabbert, hier wird es gerade nicht besser
 
Darf man fragen, wo es dieses Hackebeil von Bild 2 gibt?
Von mir aus auch ohne die Ätzung, aber in so einer Größe/Form.
 
Darf man fragen, wo es dieses Hackebeil von Bild 2 gibt?
Von mir aus auch ohne die Ätzung, aber in so einer Größe/Form.

Das Messer gibt's bei Ali Express. Klick! Kostet aktuell 20 Euro inklusive Versand. Zum Hacken ist das Messer aber nicht geeignet. Es ist halt ein Cleaver. Ist schön scharf und lässt sich auch sehr gut scharf halten.
 
Danke für die Info.
Cleaver sagt mir zwar nix, aber google sagt ein Hackmesser und du sagst es ist nicht zum Hacken?
Ich möchte eigentlich was robustes, dickes, um auch mal einen Knochen durch zu bekommen. Mir sah es ähnliche einem Metzger-Hackebeil aus.
Du meinst wahrscheinlich Gemüse Hack-Schneiden? Dafür hab ich andere Messer.
 
Danke für die Info.
Cleaver sagt mir zwar nix, aber google sagt ein Hackmesser und du sagst es ist nicht zum Hacken?
Ich möchte eigentlich was robustes, dickes, um auch mal einen Knochen durch zu bekommen. Mir sah es ähnliche einem Metzger-Hackebeil aus.
Du meinst wahrscheinlich Gemüse Hack-Schneiden? Dafür hab ich andere Messer.

Wenn du versuchst, mit diesem Messer einen Knochen zu zerhacken, dann ist das Ding in kürzester Zeit Schrott.
 
Zurück
Oben Unten