• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wichtelspeck

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So, das erste Wichtelstück ist fertig. Ganz konventioneller Bauchspeck mit Standard-Würzung:

  • 30 g NPS
  • 3 g schwarzer Pfeffer
  • 5 g Dextrose
  • Wacholder und frischer Knoblauch nach Augenmaß.
2 Wochen vakuumgepökelt, 2 Runden Buchenrauch à ca. 10 Stunden, 3 Wochen chillen im Keller. Garantiert schimmelfrei. Schmeckt gut.

DSC_1105.jpg
DSC_1104.jpg
DSC_2338.jpg
DSC_2335.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1105.jpg
    DSC_1105.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_1104.jpg
    DSC_1104.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_2338.jpg
    DSC_2338.jpg
    555,1 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_2335.jpg
    DSC_2335.jpg
    697 KB · Aufrufe: 471
Ganz konventioneller Bauchspeck mit Standard-Würzung
sieht sehr lecker aus..
Kleine Frage..am fertigen Bauchspeck sind noch jede Menge Gewürze zu erkennen.
Immer lese ich nach dem Pökeln ordentlich waschen und trockentupfen.
Was bedeutet das? ---> Mal kurz unter den Wasserstrahl? Nur abtupfen? Die Gewürze richtig runterwaschen?
Bin da jetzt immer etwas unsicher.
Wasche es momentan ziemlich gründlich und tupfe es auch ab, so gut das eben mit Küchenpapier geht.
Nach dem Trockenen (2 Tage) fässt sich der Lachsschinken immer noch etwas feucht an.
Meine Temperatur im Raum sind so um die 5-10 °C (demnächst noch tiefer).
Geht jetzt nicht anders, könnte aber einen kleinen Holzvergaser in den Raum stellen und heizen.
Bringt das was? Es würden ja auch Temperaturschwankungen zwischen den Heizphasen auftreten.
Kann der Schinken zwischen den Räucherphasen und auch danach im Räucherofen hängen bleiben?
Die Kiste steht unter einem Vordach.
Danke..
 
Wenn es so kalt ist, verdunstet das Wasser deutlich langsamer. Was meinst Du mit "Holzvergaser"? Qualmt das?

Ich halte das mit den Gewürzen für unkritisch. Ich tupfe das Fleisch nach dem Pökeln trocken und warte mit dem Räuchern, bis sich die Oberfläche trocken anfühlt.
 
kraeuterspeck_1.jpg


In Südtirol machen sie sogar ein richtiges Tamtam darum. Also warum muss man das Fleisch unbedingt abwaschen? Man kann es natürlich tun, wenn man nichts am Fleisch hängen haben will, aber damit geht natürlich auch immer etwas Geschmack verloren. Schaden tut es jedenfalls nichts, wenn man die Gewürze nicht entfernt.
 
Was meinst Du mit "Holzvergaser"?
Das ist ein kleiner Werkstattofen (Dauerbrandofen made DDR), aber ich heize dann ja für den Schinken.
Naja was solls..
Zum Trocknen dann doch lieber etwas wärmer (15-18°C).
Für die Reife spielt die Temperatur (5-10°C o.k?) doch nicht die große Rolle?
 
Solange es nicht friert, darf es ruhig kalt sein. Allerdings dauert der Reifeprozess dann deutlich länger.

Auf die Luftfeuchte musst du natürlich achten. Sonst kannst du die Sachen auch in den Kühlschrank legen...
 
In Südtirol machen sie sogar ein richtiges Tamtam darum. Also warum muss man das Fleisch unbedingt abwaschen? Man kann es natürlich tun, wenn man nichts am Fleisch hängen haben will, aber damit geht natürlich auch immer etwas Geschmack verloren.

Dazu fällt mir dieses Video ein....ab ca. 8:30 wird richtig gewaschen...
Und was die für ein Tamtam machen...ich hoffe das ist jetzt keine Steilvorlage für die hiesige Schimmelfront...ich denke die Burschen wissen was sie tun und dort kommt auch nur DER Pelz vor....



Gruß Daniel
 
sieht sehr lecker aus..
Kleine Frage..am fertigen Bauchspeck sind noch jede Menge Gewürze zu erkennen.
Immer lese ich nach dem Pökeln ordentlich waschen und trockentupfen.
Was bedeutet das? ---> Mal kurz unter den Wasserstrahl? Nur abtupfen? Die Gewürze richtig runterwaschen?
Bin da jetzt immer etwas unsicher.

Ich wasche nur kurz die grob gemörserten Körner ab, Koriander, Pfeffer, Wacholder etc. Da will niemand reinbeissen
 
Danke für die Tipps.
Bin noch ein wenig unerfahren, ist meine erste Saison.
Zum Anfang ist man ja gerne immer etwas aufgeregter und will alles richtig machen.
Wie meistens im Leben helfen dann eigene Erfahrungen und die Ratschläge der alten Hasen.
 
nach dem pökeln spül ich schon mal kurz ab - aber nur um dann die gewürze aufzubringen. am liebsten verwende ich "caramba olé" oder "pariser pfeffer" - ein unvergleichlicher pikanter geschmack. nach dem 'nachwürzen' kommt das ganze noch mal so für eine woche in die tüte um dann drei - vier mal geräuchert zu werden.
der bauchspeck auf dem foto ist ca. ein viertel jahr alt und ich sage euch: das macht süchtig!

P1200582.JPG
P1200584.JPG
 

Anhänge

  • P1200582.JPG
    P1200582.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 246
  • P1200584.JPG
    P1200584.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben Unten