• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie es der zufall will ...

zum thema nadelventil im pilot , hier auf dem foto sieht man wie das pilötchenteil aussieht , da ich kein gasfritze bin kann ich mir unter nadelventil nichts vorstellen
neinein, das Ventil sitzt normalerweise nicht im Piloten selbst, sondern im Regler. Stell Dir einen Kegel vor, der in eine ringförmige Durchlaßöffnung hinein oder herausgeschoben wird.

Kannste Deinen Piloten mal an dessen Kopf untersuchen, ob evtl. da was verstellbar ist? Vielleicht geht da ja was.

Scheint jedenfalls so, also ob er ein besseres Venturisystem hat als Joze's o.ä.
 
hast du da irgendwo ein foto zu ?
wäre das noch ein weiteres teil was ich an den regler schrauben müsste ?


das venturi teil kann verschieden eingestllt werden dadurch verändert sich das flammenbild ungemein , wie das aber richtig aussehen muss weiss ich nicht , gestern noch auf dem schraubstock hat der gute mann daran auch rumgemscht ... die farbe der flamme hat sich dabei jedesmal total verändert ---

im allgemeinen ist es mit dem testen sehr problematisch , mein sohn 4 jahre jung ist ein feuerfreak , denke mal wie alle jungs in dem alter , und der turnt natürlich gerne bei papa rum wenn gefeuert wird ...ich arbeite bis 2 , mein junge kommt ne halbe stunde später aus der vorschule ...:pfeif:
 
warten wir mal ab was die tests machen

1 ventil fuer den piloten zu bekommen ist nicht so einfach
das ventil wird in das zuleitungsrohr zum piloten eingebaut

bei dem rohrdurchmesser kann es jedoch sein das es da so fertig nix passendes gibt..

geht natuerlich auch ohne aber wenn die pilotflamme ueberdimensional is, waere das nich guenstig.

allerdings sieht der pilot vorne sehr gut aus,
kann sein, das man den am flammaustritt manuell regulieren kann das wuerde ich unbedingt mal pruefen(!).

mach mal bilder mit nur pilot an bei 0,5 1,0 und 1,5 bar
von der flamme brauchste dich nich abschrecken lassen
da steht ja spaeter 1 wok drauf

die pilotflamme aendert sich ggf auch wenn der hauptbrenner an is. mach das an 1 windstillen ort, so das man die flamme moeglichst gut sehen kann.

tip: nich von oben in den brenner glotzen :D
 
warten wir mal ab was die tests machen

1 ventil fuer den piloten zu bekommen ist nicht so einfach
das ventil wird in das zuleitungsrohr zum piloten eingebaut

wenn das nicht muss , dann lass ich das weg , pablo hat mir gesagt das die brenner in jeder küche verbaut waren bis die neue gasreglung kam , und es noch viele gibt die damit arbeiten

bei dem rohrdurchmesser kann es jedoch sein das es da so fertig nix passendes gibt..

geht natuerlich auch ohne aber wenn die pilotflamme ueberdimensional is, waere das nich guenstig. was ist denn wenn das pilotflämmchen überdimensional ist ???

allerdings sieht der pilot vorne sehr gut aus,
kann sein, das man den am flammaustritt manuell regulieren kann das wuerde ich unbedingt mal pruefen(!).-- ok werde ich machen oder anfragen

mach mal bilder mit nur pilot an bei 0,5 1,0 und 1,5 bar- si , si senor
von der flamme brauchste dich nich abschrecken lassen - die beindruckt mich aber gewaltig die flamme 8-)
da steht ja spaeter 1 wok drauf

die pilotflamme aendert sich ggf auch wenn der hauptbrenner an is. mach das an 1 windstillen ort, so das man die flamme moeglichst gut sehen kann.

das stimmt die pilotflamme ändert sich wenn der hauptbrenner an ist oder ich mehr oder weniger gas gebe , das habe ich schon bemerkt

tip: nich von oben in den brenner glotzen muahahaaaaa :biggrinsanta::D

muchas gracias Don bishop
 
wie sieht das für die fachmänner hier aus , ich meine absperrhahn regler flaschenanschluss schlauche etc , sieht das sicher aus ? der anbau ist schon ziemlich lang und ist komplett auf der flasche , auch der direkte anschluss an die flasche hat noch mals einen absperrhahn

wenn ich das richtig aufm sender hab, sind die spanischen flaschen mit 1 art bajonettverschluss den man von oben aufsteckt. bei dem brummer der da dran haengt, koennte man sich in der tat mal gedanken machen da 1 stuetze oder andere halterung beizufuegen
ob der absperrhahn fuer gas geeignet ist kann ich nich sagen. alles in allem sicht das etwas wackelig aus.

gibt es evtl 1 bajonettadapter wo zb oben 1 absperrhahn drauf is, so das danach nur der druckminderer kommt?
 
ja der spanische verwschluss ist bajonett , wird angedrückt dann strömt aber noch kein gas
an dem teil ist dann eine art drehhebelchen das dann mit einer viertel drehung den gasflüssfrei gibt
danach kommt der regler der nur bis 1,7 bar geht , ist doch kein problem wenn ich den bis fast voll aufmache oder , also ich meine wenn der fast am maximum ist ?
nach dem regler kommt zusätzlich noch ein absperrhahn dann der schlauch, der spanische hochdruckummantelt
dann geht der schlauch an den eigentlichen brenner an dem danach das drehrad kommt mit dem ich den gasfluss steuer ---
es ist relativ wackelig oder nicht , wie man das so sieht , wie könnte man das regeln , du meinst abstützen in richtung kasten drunter wo die aparatur drauf ausruht ?

ich bemüh mich auch um bessere fotos von allem nochmal ---
 
den 2. absperrhahn wuerd ich wegmachn und immer die flasche schliessen.

das "wackelig" laesst sich schwer fuehlen.
wenn dann wuerd ich 1 befestigung an der flasche machen um abzustuetzen. zb mit 1 spannblech was man einfach um die flasche legt und mit der hand festschraubt, darauf dann das konstrukt lagern.
je kuerzer das ding oben drauf is, desto besser.. evtl reicht es ja schon den 2. hahn abzumachen.
 
ok ...
der 2. hahn kommt weg , wenn man den eh nicht braucht -
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mit eric , so heisst der chef vom china restautrant dragon hier bei mir , telefoniert , das ganze geraffel wok kellen etc kommt montag ...
 
ja , da kann ich mir masse und ideen abkupfern -
hier die fotos vom pilot aufgeschraubt
der pilot in den teilen zerlegt die ich rausgeschraubt habe
der anschluss an die flasche
das regelteil mit uhr
der absperrhahn den ich wieder weg mache
IMG_7387 (Medium).JPG


IMG_7388 (Medium).JPG


IMG_7389 (Medium).JPG


IMG_7390 (Medium).JPG


IMG_7391 (Medium).JPG


IMG_7392 (Medium).JPG
 
wie du bei dem druckregler auf 1,7 kommst weiss ich nich genau.
steht das an der einstellschraube bei 1,7 bar auf max?

das mano kann imho 4 bar.

der pilot ist von guter quali
scheint schraubbare duese zu haben
ergo koennte man den piloten notfalls ueber die duese anpassen..

ventil is natuerlich komfortabler aber beim piloten is die flammquali ja eher nich so relevant.

ausser duese scheint man auch die luftmenge regeln zu koennen indem man den rein und rausdreht.

schlau gemacht. (wenn dem so ist)

mit dem bajonettanschluss konnte ich mich noch nie so recht anfreunden... scheint zwar praktisch aber erscheint mir auch wackeldackel alles.. naja.. an dem system kommse auf der insel wohl kaum vorbei.
was es da noch fuer alternativen von besserer quali gibt entzieht sich allerdings meiner kenntnis.

bin mal auf die pix gespannt :)

have fun,

bish
 
Hallo Don Bishop-
hier ein flammenbild auf die schnelle
das problem war ich bin nicht ueber 1,2 bar ca gekommen
liegt das an der flasche das da nicht mehr druck rauskommt ?
IMG_7393 (Medium).JPG


leider ist das foto nicht so wie ich mir das vorstelle aber mit dem kleinen im nacken konnte ich nicht mehr rum experimentieren
ich hatte die kleine gasflasche dran , die hat ca 5kg es gibt eine groessere mit ca 12 kg , kann es daran gelegen haben , zu wenig gas in der bottle , aber so lang habe ich die noch nicht dran gehabt
 
hm

kann natuerlich sein das der regler nich mehr rausbringt
vom mano her muesste da aber mehr kommen.

hast du die schraube rein gedreht um den druck zu erhoehen?

mach mal den brenner zu und dreh an der schraube
dann laesst du zwischendurch mal kurz druck ab am brenner

wenn du dann weiter drehst, veraendert sich dann noch was?

ist der regler neu?

flamme sieht ja zumindest brauchbar aus
nur vor dem blauen hintergrund schwer zu erkennen. evtl. mal von der seite knipsen?

have fun ,

bish :)
 
nach tel ruecksprache mit dem gasmann meint er die flasche gibt 2,5 bar druck
so , neuer versuch aber wieder nicht hoeher gegangen , bei 1,2 war schluss , habe ordentlich reingedreht aber nix , noch ein bild vom flammenbild
und eins nachdem ich jetzt den zwischen absperrhahn weg genommen habe
IMG_7394 (Medium).JPG


IMG_7395 (Medium).JPG


IMG_7396 (Medium).JPG
 
nach tel ruecksprache mit dem gasmann meint er die flasche gibt 2,5 bar druck

ruf den nochmal und und sag dem das propan erst bei ca 8 bar fluessig wird. wenn in deiner gasflasche fluessiges gas drin ist, frag den wie das da rein kommt wenn nur 2,5 bar in der flasche sind. :ballaballa:
alternativ kannst du noch fragen wie man denn dann 4 bar geraete an der flasche betreiben kann...

wat is mit dem bajonettverschluss?
riegelt der evtl bei 1,2 bar ab?
gibbet da verschiedene?
teste 1 anderen druckregler
 
Zurück
Oben Unten