• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie findet ihr Kürbiskernöl?

ceno

Militanter Veganer
Hallo

ich möchte gerne wissen was ihr so davon haltet?
Ich benutze es jetzt schon fast für alles und ich bin immernoch zufrieden damit. Ich grille nur mit natürlichen Mitteln und achte auch darauf das es dazu auch noch so gesund wie möglich ist :)
Wer sich noch darüber informieren möchte, kann hier noch ein Artikel zu Kürbiskernöl finden.

Liebe Grüße Ceno
 
du nimmst Kürbiskernöl zum grillen ???????
:woot:

ich zitiere zum wiederholten Male
"Hier findet das Kürbiskernöl vielseitige Verwendungsmöglichkeiten, beispielsweise im Zusammenhang mit Salat, Rindfleisch, Sülzen, Suppen, der steirischen Eierspeis' oder Nachspeisen (im Speiseeis). Da es jedoch nicht erhitzt werden sollte, eignet es sich weder zum Kochen noch zum Braten oder Frittieren."

:_denken1:
 
Bei einem Rauchpunkt von 120 °C sollte mMn. da eher nicht grillen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kürbiskernöl


Schmeckt lecker, aber damit grillen wohl eher nicht.

Gruß
Peter

PS:
120 °C, das ist etwas über kochendem Wasser....
 
Vielleicht geht es nur darum, dass der werte User mit ausschießlich gesunden Lebensmitteln und Zutaten grillt.
Und das Kernöl nur der Begleiter zu den bereits vergrillten Speisen oder der Begleiter zu den Begleitern ist.
 
um diesem "Vielleicht" zu entgehen, meine Frage, ob denn damit grille
:D
 
Basse cote mit Kürbiskernöl masiert
Basse cote Rösti steirisches kernöl (8)OK.JPG

Fertig
Basse cote Kürbiskernöl (7).JPG

war sehr gut nicht bitter und wird wieder gemacht
 

Anhänge

  • Basse cote Kürbiskernöl (7).JPG
    Basse cote Kürbiskernöl (7).JPG
    492,8 KB · Aufrufe: 674
  • Basse cote Rösti steirisches kernöl (8)OK.JPG
    Basse cote Rösti steirisches kernöl (8)OK.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 675
Ein paar Tropfen Kürbiskernöl auf das fertig gegrillte Steak. Bringt einen einzigartigen nussigen Geschmack aufs Fleisch. Den muss man allerdings mögen
stimmt ... aber Kürbiskernöl mag man, oder eben nicht :D

war sehr gut nicht bitter und wird wieder gemacht
das mag ja wohl sein ... aber -wie oben weiter bereits erwähnt - durch das Erhitzen werden die guten Inhaltsstoffe zerstört.
Von daher lieber aufn Salat, aufs Eis, übers Fleisch etcpp ....
is halt net dafür gedacht.... i nimm a ka Buttermesser zum Steak schneiden :D

:weizen:
 
ich möchte gerne wissen was ihr so davon haltet?

...auch an dich ein welcome.
Mag das Kürbiskernöl sehr gerne z.B. fürs Salatdressing, die Farbe ist der Hammer.
Wie alle kaltgepressten Ölen ist auch das KKÖ zum starken Erhitzen ungeeignet, die Rauchpunkte sind einfach zu niedrig. Hab mal nach raffiniertem KKÖ gegoggelt, nix gefunden.
 
Kleine Nachfrage, spinnt mein Browser,
ich sehe keine Link zum Artikel im Eröffnungsposting von @ceno.


Und auf dem fertigen geruhten Steak Kürbiskernöl getropft ist der Rauchpunkt egal. ;)

Gruß
Peter
 
Kleine Nachfrage, spinnt mein Browser,
ich sehe keine Link zum Artikel im Eröffnungsposting von @ceno.


Und auf dem fertigen geruhten Steak Kürbiskernöl getropft ist der Rauchpunkt egal. ;)

Gruß
Peter

...gibt keinen Link, ja klar ist in dem Fall der Rauchpunkt egal.
 
Ich Danke Dir.

Gruß
Peter

...gerne, hier hast einen Link:;)

...Augen auf beim Kauf, wie immer...
"
Kürbiskernöl - gut zu wissen:
Verbraucherschützer warnen vor Etikettenschwindel beim kostbaren Kürbiskernöl. So haben Tests einer österreichischen Konsumentenzeitschrift ergeben, dass in vielen Fällen die Kerne für angeblich echt österreichisches Öl in Wahrheit aus China oder Russland stammen. Die Berliner Stiftung Warentest empfiehlt darum: „Um beim Einkauf nicht übers Ohr gehauen zu werden, sollten Liebhaber von Kürbiskernöl auf das EU-Siegel „geschützte geografische Angabe“ achten. Der Test zeigt: Darauf ist meist Verlass.“

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/kuerbiskernoel
 
Auf "Bio" und "geschützte geografische Angabe"
sollte man beim Einkauf ehh auch im Warenkorb haben.

Schadet nicht.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten