• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grille ich Burger Patties richtig? Ich bekomme es nicht hin.

Ich kann weder bei Fisch noch Fleisch in roher Form (natürlich nicht alles) Nein sagen! Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Gruß Marc
 
Zurück zur Ausgangsfrage:
Also (auch da ich dazu gerade in einem anderen Fred was geschrieben habe) abgepacktes Hackfleisch aus dem Supermarkt, geht IMHO schon mal gar nicht!!!
Ab zum Metzger mit dir und lass dir dort Rinderhack frisch durchdrehen!

Ob du dann das Fleisch bis zum Erbrechen in deinen Händen knetest, Salz oder auch andere Gewürze dazu gibst, es in Form presst oder doch ganz locker lässt, bleibt dir überlassen.
Einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren und selber entscheiden, was für dich die beste Variante ist.

Ich persönlich salze das Fleisch nur, knete es beim Formen etwas in der Hand (aber sicher keine 5 Minuten) und schneide die fertigen Patties dann mit einem Messer mehrfach, auf einer Seite ein. (Hilft gegen Zusammenziehen auf dem Grill)
Dann grille ich es direkt, bei großer Hitze und wie hier schon häufig beschrieben wurde, wende ich es erst, wenn es sich ohne Probleme löst. Den richtigen Moment erkennst du daran, dass seitlich (sieht leicht schaumig aus) das Eiweiß austritt und der Rand im unteren Bereich schon etwas Farbe bekommt.
Mag sein, dass Gusseisen hier die beste Wahl ist, habe ich aber nicht. Ein ganz normaler Grillrost tut es auch.
Platten kommen für mich nicht in Frage, dann könnte ich auch in der Pfanne braten. Hat für mich den Reiz des Grillens verloren.

Ein- oder leicht angefroren habe ich noch nie. Normaler Weise lasse ich die Patties nach der Vearbeitung eine Weile im Kühlschrank, manchmal muss es aber eben schnell gehen. Dann wandern sie direkt auf den Grill.
Pro Patty rechne ich mit 200 Gramm.

Öl kannst du vergessen. Einfach an die zahlreichen Tipps hier halten, ein paar Versuche machen, dann klappt das schon.
Und wenn es mal daneben geht (ist noch kein Grill-Meister vom Himmel gefallen), weiter probieren.
Außerdem immer dran denken:
DU gibst das Ergebnis vor. Also nach außen immer die Einstellung vertreten: "Das muss so....das war gewollt....genau so hatte ich es mir erträumt!" :D
 
Grillstreifen gibts auch mit Platte. Ich habe eine recht günstige, die auf einer Seite glatt und auf der anderen Seite geriffelt ist.
 
Hier sind schon wieder ALLE Glaubensfragen vertreten...o_O
Der TE war wohl bislang einfach zu ungeduldig - wird schon!
Aber: Die P*ss*platte ist ein guter Tip. Ergibt eine tolle Kruste.
Nur meine Meinung! :D
 
Weil wirs grad von Burgern haben.....
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.098
  • image.jpg
    image.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • image.jpg
    image.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.030
  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.023
Schon interessant was alles so rauskommt zum Thema Pattie grillen.
Ich lasse mir beim MDV immer ein Halsstück frisch Wolfen pack das in die Kühlbox und pack das zu 125g in die Burgerpresse. Dann ab in den Froster.
So kann ich die gefroren auf den Gussrost oder die griddle packen, da fällt nix auseinander.
Zum Thema durchbraten in der Gastronomie kann ich sagen das es in Augsburg ein Restaurant am Schlachthof gibt das auch frisch wollt und dementsprechend Medium Burger anbietet.

Grüße aus dem Pott
Praktiker
 
Er möchte Burger machen. Keine Buletten.
Bindig kneten ist eine Möglichkeit.
Ansonsten hilft einfach die Ruhe behalten.
Das Patty erst wenden, wenn es sich alleine vom Rost löst. Nicht so früh daran herumprokeln.
So sehe ich das auch!
Geknetet, gefrostet, gepresst, nicht gepresst, rund, eckig, mit Kuhle, ohne Kuhle - alles piepegal. :clap2:Qualitativ hochwertiges Fleisch / Hack und nicht die Geduld verlieren. Drauf legen und warten bis sich das Pattie mehr oder weniger von allein gelöst haben...
 
Wie macht ihr das mit dem Käse auf den Patties? Wenn man ne Käsescheibe aufm Gasi auf die Patties legt läuft das ja durch die Roste auf die Flavorizer Bars und brennt sich fest oder nicht?
 
Nicht bei einer Griddle...:D
 
Schon klar und ohne Platte besser kein Käse rauf oder wie?
 
Nun ja, zumindest ist die Sauerei um längen grösser...:D:D:D
 
Schon klar und ohne Platte besser kein Käse rauf oder wie?
So iss es. Die Schwerkraft ist hier auf der Erde schlecht zu überwinden. Wenn ich die Burger auf dem Rost mache dann leg ich den Käse drauf wenn alles fertig ist. Da Fleisch und Buns ja heiß sind bleibt der Käse nicht hart.

Gruß Dingo
 
Oder du musst den Käse sehr klein in der Mitte des Patties auflegen, damit dir nichts runtertropft...bringt nur wenig Spass!o_O
 
Oder du musst den Käse sehr klein in der Mitte des Patties auflegen, damit dir nichts runtertropft...bringt nur wenig Spass!o_O
Oder so. Ich hätt aber lieber einen Dreikäsehoch!
 
Guuuute Idee!:D
:bilder:
 
GIbts! Sobald die neue Wohnung bezogen ist und bei der ersten Eigentümerversammlung das Thema grillen geklärt ist! ;)
 
:hmmmm: Oh weh - EIGENTÜMERVERSAMMLUNGEN!
DER Horror der Neuzeit...:puke:
 
Zurück
Oben Unten