• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grillt man Hähnchenkeulen?

wired

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich hoffe, ich bin hier richtig für derartige Fragen aber das Unterforum "Wie macht man was ?" ist ja wohl nicht für Fragen... :rolleyes:

Seit gestern Abend marinieren ein paar Hähnchenkeulen in meinem Kühlschrank vor sich hin. Nun ist die Frag, wie grillen, damit die Haut kross wird aber nicht verbrennt?

Ich dachte mir ca. 20 Min. bei mittlerer Hitze auf meinem Gasgrill. Muss ich mit Alufolie arbeiten? Besser einige Zeit auf die obere Ablage?
 
Ich mach meine immer indirekt bei 200-220C. Dauert dann ca. 60min.
Hitze von links und rechts bei einem Grill mit 3 oder 4 Brennern oder bei Kohle.
Bei einer Gaskugel Hersteller abhängig.
Was für eine Grill hast du zur Verfügung?

Ich hätte eher in Gasgrillen gepostet.
 
In jedem Fall indirekt, soll heißen nicht direkt über einem Brenner oder auf das heiße Rost. Bei 200°C, wie schon erwähnt. Zwischen 45 - 60 Minuten, je nach dem, wie groß die Keulen sind.
 
Hähnchenkeulen direkt gegrillt wird nur aussen schwarz und innen roh.
 
Als Wiedergutmachung musst du nach dem Grillen Bilder posten und sagen wie es geklappt hat.:-)
 
Hallo Leut,
indirekt so mit 45 - 60 min, je nach Grösse, da schliesse ich mich an.

Hab allerdings auch schon zuerst nur mit Salz gewürzt und den
Teilen direkt ein paar ordentliche "Brandzeichen" verpasst.

Dann mit Gewürz-Öl-Mischung bestrichen und noch indirekt durchgaren lassen.
 
Mache ich auch so.
Knapp eine Stunde bei ca. 190-200°C indirekt.
Hähnchenkeulen oder Flügel werden lecker knusprig, wenn man die so 20 min vor Schluss mit erlassener, leichtgesalzener Butter bepinselt. Meist gebe ich noch 1 EL des BBQ-Rub in die Butter.
 
Das ist Level 2:-) und garnicht doof, weil so die Gewürze nicht verbrennen.
In 95% der Fälle wurden bei mir die Hähnchen-, Keulen und Wings selbst nur indirekt kross genug.
Brandingmuster wie beim Steak bekommt man so natürlich nicht hin.

PS: zulangsam, bezog sich auf den vorhergehenden Beitrag.
 
Mache ich auch so.
Knapp eine Stunde bei ca. 190-200°C indirekt.
Hähnchenkeulen oder Flügel werden lecker knusprig, wenn man die so 20 min vor Schluss mit erlassener, leichtgesalzener Butter bepinselt. Meist gebe ich noch 1 EL des BBQ-Rub in die Butter.

Gleich ne Frage hinterher bzgl H-Flügel. BBC hab ich ja keine Probleme,nur wie is das mit den Wings? kleben die nicht am Rost fest? Dachte mir wie beim BBC links und rechts Breckis (da kohlegrill) und in die mitte ne aluwanne mit Bier,und dann direkt drüber die Wings.Nur werden die dann auch knusprig?
 
Genau so mach ich auch Wings und knusprig werden die so. Nur hab ich statt Bier Wasser in der Wanne zwischen den Kohlekörben. Manchmal lasse ich auch die Wasserwanne weg, kommt daruf an ob die Wings gemobbt oder nur Trocken gewürzt sind. Ist bei mir eher Schutz vor zuviel Dreck in der Kugel.
 
Gleich ne Frage hinterher bzgl H-Flügel. BBC hab ich ja keine Probleme,nur wie is das mit den Wings? kleben die nicht am Rost fest? Dachte mir wie beim BBC links und rechts Breckis (da kohlegrill) und in die mitte ne aluwanne mit Bier,und dann direkt drüber die Wings.Nur werden die dann auch knusprig?


Wenn du die Flügel indirekt grillst, klebt nichts fest.
Mach in die Aluschale unter den Teilen nichts rein. Mit einer trockener Hitze wird die Haut knuspriger.
 
Keulen werden auch im Dopf super!

Oben zum Ende ordentlich Kohlen drauf und die Haut wird schön knusprig.

Gruß
Piffi
 
Ja, Keulen waschen, mit Zewa abtupfen und dann die Gewürzmischung drauf. Das war es schon. Geht schnell und ist total simpel. Schmeckt sau gut und wenn man die BBQ Soße dabei hat, noch mal um einiges besser.
 
Kann ich das Pulver auch in Olivenöl einrühren und dann Pinseln? Kann ich das Pulver auch ändern, denn Selleriesalz, Knobipulver, chilipulver, zwiebelpulver habe ich leider nicht
 
Kurz: mach was Du willst! ;)

Natürlich kannst Du die Gewürze verwenden, die Du magst. Hier ein paar grundlegende Informationen zu Rubs. Ich verwende z. B. nie Selleriesalz. Dafür mag ich derzeit etwas Zimt (gerade bei Huhn) und Kreuzkümmel. Wenn Du es intensiv haben willst, mariniere über Nacht oder nutze einen Vakuumierer. Meiner Erfahrung nach (dieser Thread ist ja schon etwas älter) sind Trocken-Rubs besser, weil kein Öl Flammen entzünden kann, also nicht mit Öl einstreichen. Und Indirekt ist bei Hühnchen-Keulen oder -Flügeln eigentlich Pflicht, also beim Gastgrill auf die obere Ablage. Die Garzeit musst Du ausprobieren, sie hängt ja auch von der Temperatur ab, aber 45 Minuten erscheinen mir etwas lang, ich würde nach 20, spätestens 30 Minuten das erste mal gucken.

hth
 
Zurück
Oben Unten