• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wie oft moppen bei 3-2-1 Ribs

no body

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
möchte am WE das erste mal 3-2-1 Ribs ausprobieren
und hätte noch ein paar Fragen.
Hitze bei Phase 3, 120°?
Bei Phase 2, 150°?
Bei Phase 1, 120°?
Und wie oft und in welchen Abständen moppt Ihr die Ribs?
Vielen Dank schonmal,
VG
Christian
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab bei meinem ersten Versuch 4 mal gemoppelt und das war wunderbar ;)
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Phase 1: 130 werde ich nächste mal reduzieren auf 120
Phase 2: 140
Phase 3: 130 geht auch das nächste mal auf 120

Geschmäcklich waren sie aber super! Hab natürlich noch keinen Vergleich da es auch mein erster Versuch war :D

Die Gäste ware aber begeistert
 

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich werde am Sonntag auch zum ersten Mal 3-2-1 Ribs machen. Die genannten Temperaturen sind doch die, die das eingebaute Thermometer in der Kugel anzeigt? Oder messt ihr die mit einem Fleischthermometer?
 

Mark3110

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Fleischthermometer hab ich genommen. Das ist genauer als das eingebaute
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich mobbe nur in der "1"-Phase, 4x alle 15 Minuten...
 
OP
OP
N

no body

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So dann werde ich es mal mit viermal moppen testen.
Da dies meine ersten Ribs in der Kugel sind, wie sieht es mit Brekkis aus?
Wie oft legt Ihr nach oder reicht links und rechts die Kohlekörbe vollmachen
für die fünf Stunden?:blinky:
Fragen über Fragen aber ich möchte mit meinen ersten Ribs in der Kugel meine KöGa überzeugen:grin:
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Die Kohlekörbe werden nicht reichen.

Ich schütte entweder einen Minionring oder
aber benutze den Smokenator wenn Ribs in
die Kugel kommen.

:mprost:
 
Ich nutze die Kohlekörbe und schmeiße zwischendurch (vor allem aber beim Phasenwechsel) neue, durchgelühte Kohlen nach.

Ich moppe ausschließlich in Phase III und dann jede viertel Stunde.
 

herzal50

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Es ist egal ob 120°C oder 130°C, ob Du 2x oder 4x mopst ist auch egal. Ich behaupte, einen Unterschied wirste nicht kennen. Probier lieber, die 3-2-1 phase auf 1,5-1-0,5 zu reduzieren. bei deutschen rippchen ist oft nicht soviel dran wie bei american cut. Aber die erfahrung musst du selber machen, wie es dir am besten passt.
 
OP
OP
N

no body

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe etwas gestöbert,
klappt es vielleicht wenn ich die Kohlekörbe halb voll mache und darüber auffülle
mit durchgeglüten Brekkis??
 
OP
OP
N

no body

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Tips:steckerlfloisch:
Habe heute erfolgreich meine ersten 3-2-1 Ribs in meiner
neuen Kugel gemacht.
Eigentlich waren es 2,5-1,5-1 Ribs.
Bin schon ein bißchen Stolz, da ich bis jetzt nur direkt auf einen
Gartengrillkamin gegrillt habe.
Die ganze Familie war total begeistert und gefragt wann es eine Fortsetzung gibt:woot:
Leider gibt es nur ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG-20120415-00290.jpg
    IMG-20120415-00290.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 150

herzal50

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
... sieht gut aus. und war sicher nicht schwer. Einfach ausprobieren. Wenn Du viel fragst, kriegst Du 100 verschiedene Antworten und machst am Ende eh wie Du meinst ;-)
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Grundsätzlich ja, aber einfach mal nachdenken:

in Phase 2 sollen die Jungs ja etwas sauniert werden, um das zu erreichen sollte die Flüssigkeit schon ihre 100° erreichen, damit sie verdunsten kann (so mache ich das ), und in Phase 3 geht es doch m.W. darum, dass der Mop karamellisiert. Das wiederum geschieht erst ab 140°. Phase 3 hat bei mir immer nur ca. 30 Min. dafür so bei 150°- 160° und ich moppe nur ein Mal.

Gruß

Antonio
 
Oben Unten