1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

wie rangiere ich den Deckel im Feuer?

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von wo6819, 13. Juli 2018 um 12:47 Uhr.

  1. wo6819

    wo6819 Veganer

    Hi,

    ich bruzzele ja auch gerne auf dem umgedrehten Deckel, hab bloss immer Probleme den zu rangieren um neue Glut drunterzuschaffen wenn ich am Feuer koche. gibts irgendweinen Trick dafür ? Ich meine auch irgendwo ein spezielles Handwerkzeug dafür mal gesehen zu haben, so eine Art Deckelheber mit Griff. Gibts sowas noch zu kaufen ?
     
  2. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Hitzebeständige Handschuhe
     
    optimal und silex gefällt das.
  3. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Top!
     
  4. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    so hitzebeständig können die gar nicht sein das die das abkönnen in die Glut zu greifen. Hast du das schon probiert ?
     
  5. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Ja,

    damit kann ich sogar den glühenden AZK drehen,
    glühende Brekkies auf den DO legen,
    später den AZK kippen, das ist 'kurzfristig' kein Problem.

    Gruß
    Peter
     
    optimal gefällt das.
  6. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    das ist aber schon was anderes als in die Weissglut zu greifen
     
  7. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Einen glühenden AZK von oben zu greifen und zu drehen geht,
    halt nur mit den passenden Handschuhen.

    Gruß
    Peter,
     
    optimal gefällt das.
  8. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    welche Marke ist das ?
     
  9. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

  10. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    Am Feuer braucht man irgendwas teleskopisches, so nah dran komme ich wegen der Hitze nicht. Bei größeren Feuern neheme ich eine lange Astgabel um den DO zu heben oder den Deckel davon. Mit nem Deckelheber komme ich da gar nicht dran
     
  11. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Ein langer Unterarmschutz könnte trotzdem nützlich sein.

    Sonst halt einen Schutzanzug:
    schutz.jpg


    Er arbeitet in einer Gießerei und nutzt seine Arbeitskleidung.
    Für das Lakefleisch nutzt er seinen Arbeitsanzug am Lagerfeuer.

    Übringens rechts hinten im Bild köchelt ein lecker Gulasch. :messer:

    ;)

    Gruß
    Peter
     
  12. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Eine Pfanne oder Deckel habe ohne Probleme mit Lederhandschuhen angreifen können.

    Verstehe nicht ganz, warum ich in die Glut längere Zeit greifen soll.

    Ich habe zwar schon öfters am Feuer gekocht.
    Allerdings war ich noch nie so nahe am Feuer, dass ich nicht mehr an den Dutch oder an die Pfanne ran gekommen bin und mit einem Teleskopdeckelheber arbeiten musste.

    Wenn das Feuer so groß ist, dass du nicht mehr ran kannst, könnte ein größerer Abstand zwischen Gusseisengefäß und Feuer Abhilfe schaffen
     
  13. optimal

    optimal Grillkönig

    Und die von Uvex passen!!! Habe Größe 11 und immer mit der Fingerlänge Probleme gehabt: Kleine Finger viiiiel zu lang, Daumen zu kurz, ... Uvexpassen!!! Grüße!
     
    silex gefällt das.
  14. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    auf dem Deckel hat er wohl nicht gekocht, mit ner Mistgabel könnte man den Dckel etv rangieren. Wenn man eine rumliegen hat. Hab aber grad ein Bild vom Lodge Pfannenknecht gesehen, da könnte man den Deckel drauflegen. Dann muss man nicht tief in die Glut greifen. Dann noch ne große Astgabel und man müsste druntergreifen können.
     
  15. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    das geht auf Zeltplätzen oft nicht, da ein Ring aus Steinen drumherum ist. Aussen ist unebenes Gelände oder es ist zu gefährlich weil Jemand im dunkeln drauftreten könnte
     
  16. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Ein kleineres Feuer?
     
  17. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    wenn man eins hat.Bei großen Zeltgruppen gibts halt großese Feuer
     
  18. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Dann kann man nochmals über das Feuer Management nachdenken.
    Die Größe Des Feuer ist nicht zwingend abhängig von der Größe der anwesenden Personen
     
  19. OP
    wo6819

    wo6819 Veganer

    in der Praxis schon, mehr Personen, größerer Kreis. Damit keiner friert muss das Feuer größer werden
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden