• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie temperiert ihr euer Weber Grill? (Spare Ribs grillen)

Freezer87

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,

also ich bin nun stolzer besitzer eines Weber OTP 57.
Da ich nun morgen das erste mal Ribs nach der 3-2-1 Methode machen möchte, probiere ich gerade den Grill mit ein paar Stücke Bauchfleisch und ein Stück Putenbrust aus.
Da ich ein bisschen Probleme habe den Grill richtig zu temperieren, möchte ich gerne wissen wie ihr euch Grill so einstellt um eine genaue Temparatur zu erreichen oder zu halten. Suche schon ein bisschen nur habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Ich habe jetzt ein Marvik Maverick ET-732 und ich bin jetzt schon fast ne Stunde babei und ich bin bisher noch nicht unter 150 C gekommen und dabei benutze ich nur 1 Kohlekorb.

Also wie habt ihr eure Einstellungen so und wie viel Kohle haut ihr in den Grill so?

MfG

PS ich möchte morgen ca 5 KG Ribs abgrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Ich mache die Lüfter oben und unten ein kleines Stück auf und verteile einen halben Weber- AZK auf je eine Seite der Kugel. So kann ich die idealen 110 Grad in der ersten Phase gut halten.


mobil mit Tapatalk...
 
Oben ganz auf und unten nur einen Spalt auflassen, Messen nicht direkt über der Kohle.
 
Okay, ich lese jetzt erst, dass du 5 Kilo grillen willst. Dann die Kohlen nur auf eine Seite des Grills, sonst hast du wegen des Platzproblems verkohlte Ribs

mobil mit Tapatalk...
 
Moin :)

Ich mache die Lüfter oben und unten ein kleines Stück auf und verteile einen halben Weber- AZK auf je eine Seite der Kugel. So kann ich die idealen 110 Grad in der ersten Phase gut halten.


mobil mit Tapatalk...

Ganz genau so.:anstoßen:

Minion-Ring ist bei Ribs, MEINER Meinung nach unnötig.
 
Reicht die Kohle denn auch für ca 6 std aus wenn ich die auf nur einer Seiter des Grills im Kohlekorb packe oder packt ihr zwischendurch welche nach?
Hatte das Gefühl das meine Kohle heute nach ca 2 -3 std abgebrannt war...

Habe heute auch ein bisschen in Wasser eingelegtes Buchenholz auf die Kohlen gepackt und ich muss sagen, mein Bauchfleisch schmeckte mir schon fast zu doll nach Rauch, schon fast wie geräuchterer Speck, schmecken die Ribs auch so wenn ich da ein bisschen Holz zu packe?
Habe sonst auch noch Kirschholz hier.

Die hälfte meiner Ribs sind übrigens halbe Schweine ;) da wiegt eine Seite der Ribs 1 KG :D davon habe ich 4 Stück und dann habe ich noch 4 kleine Seiten... a ca 500 gramm, sind dann insgesamt doch sogar 6 KG
 
Reicht die Kohle denn auch für ca 6 std aus wenn ich die auf nur einer Seiter des Grills im Kohlekorb packe oder packt ihr zwischendurch welche nach?
Hatte das Gefühl das meine Kohle heute nach ca 2 -3 std abgebrannt war...

Meine erste Ladung hält für die erste Phase für 3 Stunden. Bevor die erste Phase endet, mache ich ne Portion Kohlen nach; allerdings etwas mehr als vorher, weil ich in Phase 2 ja auf 150 Grad gehe; Lüfter weiter auf; passt!

Habe heute auch ein bisschen in Wasser eingelegtes Buchenholz auf die Kohlen gepackt und ich muss sagen, mein Bauchfleisch schmeckte mir schon fast zu doll nach Rauch, schon fast wie geräuchterer Speck, schmecken die Ribs auch so wenn ich da ein bisschen Holz zu packe?
Habe sonst auch noch Kirschholz hier.

Ich lasse das Holz weg; kann dir also dazu nichts sagen. Schmeckt mir ohne Holz auch ausgezeichnet! Never touch a running system :)

Die hälfte meiner Ribs sind übrigens halbe Schweine ;) da wiegt eine Seite der Ribs 1 KG :D davon habe ich 4 Stück und dann habe ich noch 4 kleine Seiten... a ca 500 gramm, sind dann insgesamt doch sogar 6 KG

Umso wichtiger ist in Phase 2, dass du das Apfelsaftdampfbad wirklich gut "luftdicht" verschließt, damit auch das "dickere Fleisch" schön saftig bleibt/wird und sich etwas vom Knochen zurück zieht :)

Hier, ich habe letztens 4 Kilo Ribs gemacht; vielleicht hilft dir das zum Orientieren!?

http://www.grillsportverein.de/foru...4-kilo-auf-dem-one-touch-premium-57-a.160739/

Gutes Gelingen! Wenn du Fragen hast, dann ruhig her damit :)
 
Also dein Thread hatte ich auch schon gelesen.
Habe mit gerade erst mal das Butt Glitter Rub angesehen und es klingt sehr interessant!
Hab meine Ribs jetzt aber schon mit MD Rub eingerieben, wollte sie ursprünglich auch noch mit BBQ - Sauce nach master-sir-buana moppen aber da das MD Rub schon ziemlich Pikant ist und die BBQ Sauce auch, werde ich mir nach noch eine andere Sauce zusammen rühren die dann nicht so scharf ist und sie dann damit moppen. Es sind heute Abend nämlich auch 2 weibliche Personen dabei^^

Meine Schritte sehen dann so aus:

1. Phase: 3 Std bei ca 110 - 120 °C
2. Phase: 2 Std mit nem Lieter Apfelsaft in Jehova gut verschlossen bei ca 150 °C
3. Phase: 1 Std wieder bei ce 110 - 120 °C und dann zwischen durch moppen

Ich werder die Temparatur dabei aber anhand meines Maverick ET-732 in Fleischhöhe messen und mich nicht an das Weber Thermometer halten oder gelten die Temparaturen für die Anzeige am Grill lt. Weberthermometer?
Da habe ich gestern locke 20 °C mehr drauf gehabt.

Die Planung ist dann doch soweit ok oder?

Ich wollte in der letzten Stunde dann noch ein paar klein vorgegarte Rosmarin-Kartoffeln am Spieß dazu packen, meint ihr die werden bei 120 °C auch schön kross?
 
Die Schritte sind perfekt so!
Ich habe mich bei den Ribs immer nur am Deckelthermometer orientiert. Über die Dauer von 6 Stunden ist das mit den kleinen Abweichungen vertretbar!
Die Ribs waren alle durch, heiß und geschmacklich ausgezeichnet :)

Einen wichtigen Punkt solltest du beachten:

Suche dir was Anständiges zum Trinken; low & slow muss zelebriert werden :)
 
Hallo

Na 6 Stunden wirst Du mit einer Ladung Kohlen nicht schaffen, wirst nachlegen müssen.

oder wie Minion-Ring wie taigawutz sagt.

Gruß
 
Google mal nach "Smokenator". Gibts mittlerweile auch hier im GSV als Nachbau.

Ist noch einfacher als der Minion Ring, aber hält dafür auch nur halb so lang.

VG,
Londoneye
 
So, Phase 2 läuft, habe gerade einen halben azk Kohlen nach gelegt. Bin nun bei 130 C, wie bekommt ihr den auf 150 C hoch?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten