• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie verteilt Ihr eure Kohle beim Pizzastein

Grill Joe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hab heute das erste mal Pizza mit dem Pizzastein von Weber gemacht.

Was mir nicht gefallen hat, war das das Mehl vom Teig auf dem Stein angebrannt ist und deswegen die Pizza unten
an manchen stellen schwarz war !

Hab aber auf der Oberseite keine richtige Hitze her bekommen. Ich habe die Briketts hinten im Halbkreis verteilt.

Wie verteilt Ihr den eure Kohle um den Pizzastein ?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Danke
 
Habe nur einen billigen Schamot Stein aber ich nehme 1 AZK Brekies verteile 4/5 um den Stein den Rest drunter und lege seitlich noch jeweils 2 kleine Scheitel Holz drauf dass es eine Flame gibt. Da gibt es genug Oberhitze. Pizza ist super schnell fertig.

Einfach ein wenig probieren dann wird es schon.....
 
1 AZK kreisförmig verteilen.
0,5 AZK unter den Stein

-> Stein vorheizen

Dann den halben AZK unter dem Stein auch an den Rand.
1 kleinen Scheit Holz dazu für die Oberhitze.
Stein mit ner Blumenspritze etwas runter kühlen und Pizza einschiessen.

Nach ca 2,5 bis 4 Minuten fertig. Evtl. zwischendrin mal drehen.
 
Habe bei meinem Erstversuch die Kohle im Prinzip 1x der Länge nach ausgeschüttet (1 vollen AZK) und 2 Buchenholzscheite an die von der KLappe entfernte Seite gelegt. Hatte problemlos Temeratur jenseits der Anzeige. Pizza war in 2-3 min fertig. Ich empfand es auch mit der Oberhitze als völlig ausreichen.
 
Zur Eingangsfrage:
1 AZK Holzkohle (keine Briketts!) Dreiviertelkreis-förmig am Rand verteilt;
vorne freilassen, damit man sich beim Nachheizen und Einschießen nicht die Pfoten verbrennt.
Obere Schamottebene ordentlich auf 250° vorheizen lassen, dann mit Anzündholz die Temperaturen weiter steigern (bis ca. 350°C).
Untere Ebene im Bedarfsfall kühlen, einschießen, und schon ist die Pizza fertig!
 
Hallo,

danke für eure Antworten !

Warum den Stein wieder runterkühlen ?

Würde es auch reichen wenn man die Briketts in die Kohlenkörbe gibt (kompaktere Hitze) und in die Mitte noch zusätzlich ein paar Briketts für den Stein zum aufheizen ?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten