• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie viele Spareribs bekommt man auf einen Gasgrill?

Das Ergebnis war köstlich 🤤
Sieht sehr gelungen aus!!

Wenn es Recht ist, dann hänge ich mich hier gleich mal dran, da es bei uns letzten Samstag auch wieder Ribs gab.

Ich habe diesmal einen 10kg Karton TK Kotelettrippchen vom örtlichen Großhändler geholt und war sehr begeistert, was da an Fleisch dran war.

1962110


Insgesamt waren 17 Stränge im Karton. Immer schön mit Folie getrennt für die leichtere Entnahme. Sieben Stränge sind noch im Eis, zehn wurden veredelt.
Mein Plan war, um etwas mehr Platz in den Schwedenschalen zu haben, mit 4 Koncis zu arbeiten. Gesagt getan...
Am Abend zuvor gerubt und am nächsten Tag mittags in den Rauch.

1962113


Das klappte schon besser als beim ersten Mal. Allerdings habe ich die Chips mit dem Dachdecker-Brenner "gestartet".
Für Phase 2 dann also zwei Schalen vorbereitet.
Puh, passt gerade so :thumb1:

1962105


Nun kam aber das eigentliche Problem...
Welchen Brenner lasse ich laufen?? Habe mich für den rechten mittleren entschieden.
Das Ende vom Lied war, dass links alles in Ordnung war und in der rechten Schale der komplette Sud weg war und eine einzige schwarze Kruste unter dem Gitter. Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Flüssigkeit auf beide Schalen aufgeteilt habe und nicht die volle Menge für jede Seite.
Somit gab es Ribs mit weniger und welche mit mehr Röstaromen :pfeif:
Geschmeckt hat es trotzdem allen.

1962115
 
Sehr netter Thread und sehr passend zu meinem Vorhaben. Will am Samstag mal 8 Ribs bis zur 2ten Stufe treiben
und dann im Vakuum ins ewige Eis schicken damit man mal "spontan" Ribs parat hat. Hab mir jetzt 8 Leitern beim MmV bestellt
und werde mit 2 Haltern und einer Konics schon irgendwie klar kommen. 6 in die Halter 2 oben drauf.
 
Das sollte auf jeden Fall passen, du kannst auch einfach jeweils 4 Leitern auf die Koncis Roste legen und diese übereinander stapeln..

Anhang anzeigen 1962170

Wenn man 2 Konics(e) hat hat man auch 2 Roste, ich hab aber nur eins und dass muss unten in der Konics
liegen damit ich genügend Apfelsaft reinknallen kann ;) .. Wird schon schief gehn .. 6 haben bisher immer gut gepasst, da werden 2 mehr kein drama sein. Zur not muss halt mal ne 2te Konics her.
 
Moin,

das sieht ja alles sehr gelungen aus. Streicht ihr die Rips zwischendrin noch einmal ein? Und was für Clips verwendet ihr zur Verbindung der beiden Schalen? Wir das dann 100% dicht bzw. ist das für ein optimales Ergebnis besser?

Gruß
 
Moin,

das sieht ja alles sehr gelungen aus. Streicht ihr die Rips zwischendrin noch einmal ein? Und was für Clips verwendet ihr zur Verbindung der beiden Schalen? Wir das dann 100% dicht bzw. ist das für ein optimales Ergebnis besser?

Gruß

Hi - moin!

Also dicht ist es so gut, wie die Schalen aufeinander passen. Etwas dengeln hilft manchmal.

Welche Chips Du nimmst, hat nichts mit den Schalen zu tun, da gehts nur nach Geschmack und Vorliebe.

Ich glasiere nur am Ende 1-2x.
Abhängig von Methode und auch wieder der Vorliebe.

Beste Grüße ✌
 
Moin,

das sieht ja alles sehr gelungen aus. Streicht ihr die Rips zwischendrin noch einmal ein?

Nein.

Und was für Clips verwendet ihr zur Verbindung der beiden Schalen? Wir das dann 100% dicht bzw. ist das für ein optimales Ergebnis besser?

Such mal nach „Foldback“ Klammern beim Händler deines Vertrauens 😉

Das Ergebnis damit fand ich nicht besser und nicht schlechter als mit Alufolie drüber, aber wesentlich komfortabler 😃
 
Zurück
Oben Unten