• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie wichtig ist der Vorschneider um Salami zu machen?

Tobi68

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

wollte mir eigentlich für Weihnachten Kenwood MG700 zulegen.
War dan hier und dort nicht Lieferbar, was mich wieder zum Kreuz und Querlesen in Sachen Fleischwolf bewegt hat.
Inzwischen schaue ich mir schon dem MG510 an, für den gibts mehr Zubehör..

Macht ein Vorschneider wirklich soviel beim Schnittbild der Salami aus??
Will halt auch keine Massen wolfen, wenn ich 3-4 mal im Jahr 10 Kilo verarbeite wird das schon hoch gegriffen sein.
Ein paar Würste machen, auch mal Pfefferbeisser versuchen, bin halt am Anfang meines Wurstens..

Ich habe hier noch nen kleinen Wolf für ne Bosch MUZ und ne KitchenAid Artisan liegt zu Weihnachten unterm Baum.
Aber ich wollte mir halt noch nen extra Wolf gönnen, ich finde die Wolf Aufsätze etwas wackelig..
Nach Möglichkeit sollte der im Media Markt (vorhandene Gutscheine) verfügbar ein.

Habe hier jetzt einige Freds in Sachen Wolf und Vorschneider gelesen, bei mir ist es aber absolut nicht die Menge oder die Zeit der Ansatz, ich will einfach nur ein schönes Schnittbild bei meiner ersten Salami haben.

Falls ich beim Wursten oder Salami machen auf den Geschmack kommen sollte, hätte ich auch Zugriff auf nen grossen 20 Kilo schweren Bizerba, der ist in der Verwandtschaft. Ist mir aber für die Kleinigkeiten viel zu schwer und hat halt 400 Volt, müsste ich mit Kabel arbeiten, alles zuviel Act..

Gruss
Tobi
 
notwendig ist es nicht, nur einfacher. mit ordentlicher Vorbereitung und Arbeit (Fleisch entsehnt, leicht angefroren, scharfer Schneidsatz, Salamis prall gefüllt) lässt sich genauso ein tadelloses Schnittbild erzielen. zwischendurch mal die Messer von etwaigen Sehnen befreien schadet auch nicht.
 
Hallo Tobi,

Naja, das ist so eine Sache. Wenn du mit den "Profi-Hausmetzgern" sprichst, die regelmäßig ganze Schweine verwursten, dann wirst Du zu hören bekommen dass man ohne Vorschneider nicht anfangen braucht. Ich selbst allerdings habe so gut wie alles was ich bisher hergestellt habe mit einem einfachen Handfleischwolf Größe 7 gemacht, auch Salami. Man muss halt das Fleisch besser parieren, von Sehnen befreien etc., und eventuell etwas kleiner schneiden. Klar, bei einer echten Hausschlachtung muss alles schnell gehen, da geht ohne ein Profigerät nichts. Aber im haushaltsüblichen Bereich?
IMG_20191209_185221.jpg

Gibts an dem Schnittbild was auszusetzen? Das Fleisch dafür war noch nicht einmal angefroren.

Gruß,

Alex
 
Für dein Vorhaben reicht jeder handelsübliche Fleischwolf aus. Ich hab einen Bosch. Ca. 100€ mit drei Scheiben. Völlig ausreichend.

Gruß Dingo
 
Ich mach auch alle Würste ohne Vorschneider und hab auch noch nie Fleisch vorgefroren. Ich hab auch den Kenwood Fleischwolf, der ist ganz in Ordnung. Die Lautstärke nervt halt ein bißl. Nachdem ich aber mittlerweile, wenn ich wolfe um die 100 kg mache, hab ich mir einen Beeketal Wolf ( aber auch ohne Vorschneider ) gekauft,
 
Danke an alle,

der Kenwood ist bestellt.

Tobi
 
Sicherlich funktioniert vom Handwolf bis zum Großwolf mit automatischer Beschickung alles um Fleisch zu wolfen. Aber wie @Hühnerfuß schon sagte, Spaß kommt erst mit Vorschneider richtig auf.
Ich arbeite in einem Fleischereigroßhandel. 99% aller Wölfe unserer Kunden sind mit Vorschneider bestückt. Lediglich in ein paar Verkaufsfilialen laufen Wölfe mit Enterprise-System, also ohne Vorschneider. Die wolfen damit aber lediglich Hackfleisch, welches frisch verkauft wird. Da kommt es auf das Schnittbild nicht so an.
Ich selbst nutze einen Mainca Ladenwolf, 3-teiliger Schneidsatz. Macht richtig Spaß. Ich benötige z.B. den zugehörigen Stopfer so gut wie nie, außer, ein Fleischstück passt mal nicht den Einwurfschacht. Alles, was der zu greifen bekommt, wird anstandslos durchgezogen. Man muss schon zügig nachschieben, damit er nicht leerläuft.
Wenn ich manche Bilder oder Videos mit einfachen Wölfen oder Wölfen ohne Vorschneider sehe, dann ist der Stopfer fast dauerhaft im Einsatz. Mir wäre das, wenn ich ein ganzes Schwein verarbeite, viel zu nervig.

Ich verteufele aber keinesfalls das Enterprise-System. Es hat genauso seine Berechtigung wie das Unger-System (Vorschneider, 3- oder 5-teilig).
Ganz wichtig für ein gutes Schnittbild sind scharfe Wolfmesser und scharfe Wolfscheiben. Sind die Dinger stumpf, wird das nichts mit dem guten Schnittbild. Das Schnittgut kommt dann recht gepresst und schmierig aus dem Wolf. Ebenso passiert das, auch beim Ungersystem, wenn sich Sehnen am Messer festsetzen. Rohe Leber kann das sehr gut.

Kommt das Fleisch schlecht geschnitten aus dem Wolf, also eher gequetscht, dann kannst Du machen, was Du willst - das Anschnittbild Deiner Rohwurst sieht dann ebenfalls beschissen aus.

.... und um Dich gänzlich zu verwirren ...... für richtige Salami wird das Fleisch gefroren gekuttert ;-)
 
... und um Dich gänzlich zu verwirren ...... für richtige Salami wird das Fleisch gefroren gekuttert
Heute mag das Standard sein. Ich glaube aber kaum dass die Italiener vor 200 Jahren schon einen Kutter und einen Schockfroster hatten. "Salami" ist einfach die in Italien (und mitunter auch im Süden des deutschen Sprachraumes) übliche Bezeichnung für "schnittfeste Rohwurst", ob die nun Schwein, Rind, Esel oder sonst was enthält, ob sie gekuttert, gewolft oder mit dem Wiegemesser (wie vermutlich vor 200 Jahren) hergestellt ist... Hauptsache das Schnittbild stimmt. :D Das ist auch der Grund warum wir immer Eure Mettwurst mit der Bezeichnung "Salami" beleidigen, "Mettwurst" ist bei uns immer streichfähig.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich denke Du, @Tobi68, bist mit dem Haushaltsgerät gut bedient, solltest doch mal in Verlegenheit kommen ein ganzes Schwein zu verarbeiten, so kannst ja auf den Bizerba zurückgreifen :thumb2:

Gruß,

Alex :)
 
Um wieder zurück zum Thema zu kommen, ich denke Du, @Tobi68, bist mit dem Haushaltsgerät gut bedient, solltest doch mal in Verlegenheit kommen ein ganzes Schwein zu verarbeiten, so kannst ja auf den Bizerba zurückgreifen :thumb2:
Genau so sehe ich es inzwischen auch, falls ich in den nächsten 2 Jahren beim rummexperimentiren mit Rezepten DAS Salami Rezept finden sollte und dafür ein Schwein bestelle, darf/muss mein Bruder mit dem großen sowiso helfen..
Gruss
Tobi
 
Wenn ich manche Bilder oder Videos mit einfachen Wölfen oder Wölfen ohne Vorschneider sehe, dann ist der Stopfer fast dauerhaft im Einsatz.
Selbst bei meinem einfachen Anbauwolf habe ich den Stopfer nicht benutzt, auch diese
Geräte ziehen das Fleisch selbsttätig ein. Die Typen glauben wohl, es geht schneller, wenn
man auf dem Stopfer herumdrückt wie ein Irrer. Dazu das quälende Geräusch des Motors,
furchtbar. Die Handwölfe funktionieren auch ohne Stopfer und erzeugen gerade deshalb
oft ein besseres Schnittbild.
 
So Kollegga. War extra im Geschäft, eine Mettwurscht fotografieren :rolleyes: . Jetzt sagst nix mehr
Anhang anzeigen 2070150
Die hat mir Heute Morgen der Mdv Über die Theke gereicht mit den Worten
Do Nimm a Mettwürschdle mit :pfeif:
Wenn ich zu dem Teewurst sage bekomm ich die Antwort
Kommscht wieder wenn de Woischd wa de Willschd :lach:

20191221_134409.jpg


Siggi
 
Zurück
Oben Unten