• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wieder ein "erstest mal" Thread: Würste

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
gestern standen die ersten Würste in meiner Räucherkarriere am Programm.
Nachdem ich letztes Jahr schon leckeren Schinken, Speck, Forellen, Lachs, Käse und auch ein paar Gewürze erfolgreich geräuchert habe ist dieses Jahr der nächste Schritt an der Reihe.

Eine kaltgeräucherte Dauerwurst - ich nenn sie jetzt mal "Landjäger" hat ja jeder eine etwas andere Bezeichnung dafür. Mein Equipment dafür ist leider nicht besonders. Nur ein günstiger Fleischwolf mit Wurstaufsatz.
Dafür brauchte ich schon mal etwas verstärkung, damit das mit dem Einfüllen auch einigermassen funktioniert.
Aber wir waren ein gutes Team und das Ergebnis ist ausbaufähig, aber sicher auch keine völlige katastrophe.

Übrigens habe ich ca. 2,7 kg Fleisch (Schweinebauch, Schweineschulter und Rinderbraten zu etwa gleichen Teilen) zu Wurst verarbeitet.

Also hier mal die Zutaten (gem. Koriander kam noch dazu, der ist am Bild nicht zu sehen)
comp_AMGP4669.jpg


während ich gemörstert habe, kümmerte sich der Kollege schon mal ums Fleisch und stellte den Fleischwolf auf...
comp_AMGP4670.jpg


comp_AMGP4672.jpg

comp_AMGP4673.jpg

comp_AMGP4674.jpg


das wolfen war einfach, jetzt kam der schwierige Teil. Das Wurstfüllen. Ich hatte sogar ein bisschen Angst, dass das mit dem Gerät gar nicht geht...

comp_AMGP4675.jpg


comp_AMGP4676.jpg


aus den Resten im Fleischwolf wurde noch ein Fleischlaberl geformt, gebraten, verkostet und für sehr gut befunden.

comp_AMGP4684.jpg


Jetzt hängen sie noch am Dachboden und morgen mach ich den ersten Räuchergang. Umgerötet sind sie schon.
An der hinteren Wurst ist schön zu sehen, dass bei den ersten Würsten noch viel Luft drin ist. Aber es wurde von Wurst zu Wurst besser und im Ganzen bin ich recht zufrieden.
Der Fleischwolf ist halt kein richtiger Wurstfüller, aber für einen Versuch ok

Anhang anzeigen 1589266

comp_AMGP4677.jpg


comp_AMGP4682.jpg
 

Anhänge

  • comp_AMGP4669.jpg
    comp_AMGP4669.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 358
  • comp_AMGP4670.jpg
    comp_AMGP4670.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 350
  • comp_AMGP4672.jpg
    comp_AMGP4672.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 375
  • comp_AMGP4673.jpg
    comp_AMGP4673.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 348
  • comp_AMGP4674.jpg
    comp_AMGP4674.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 353
  • comp_AMGP4676.jpg
    comp_AMGP4676.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 349
  • comp_AMGP4677.jpg
    comp_AMGP4677.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 349
  • comp_AMGP4682.jpg
    comp_AMGP4682.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 350
  • comp_AMGP4684.jpg
    comp_AMGP4684.jpg
    484 KB · Aufrufe: 351
  • comp_AMGP4675.jpg
    comp_AMGP4675.jpg
    371 KB · Aufrufe: 347

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin Moin

Würde sagen, ist ein gültiger Versuch. Sehen gut aus.
Auf einem Bild haste aber vergessen dich unkenntlich zu machen, egal hier ist nix Geheim.
 

Lotharius

Grillkaiser
Sieht doch richtig gut aus!
Warte auf weitere Berichte.
 
OP
OP
Fleischwölfchen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Moin

Würde sagen, ist ein gültiger Versuch. Sehen gut aus.
Auf einem Bild haste aber vergessen dich unkenntlich zu machen, egal hier ist nix Geheim.

Das bin nicht ich, sondern ein Freund dessen Erlaubnis ich nicht habe, die Bilder zu zeigen.
Hab den Beitrag gemeldet, weil ich es selber nicht löschen kann.
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Wenn ich mich nicht irre geht das Bilder löschen.

Du gehst auf bearbeiten dann das Bild auswählen und löschen.
 
OP
OP
Fleischwölfchen

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für das positive Feedback.

kurzes Update: heute beginnt Räuchergang Nr. 1. Würste haben schön umgerötet. Ich lass den Sparbrand durchlaufen, hält bis morgen früh schätze ich...

comp_AMGP4685.jpg



da ist mein kleines Schränkchen schon beinahe voll!
comp_AMGP4687.jpg


Das Wetter nervt mich etwas. Es ist ziemlich warm, gestern warens fast 20 Grad am Dachboden.
Auch draussen hat es noch 19 Grad...warum muss es jetzt noch so warm sein?! :lgun-b::sonne:
 

Anhänge

  • comp_AMGP4685.jpg
    comp_AMGP4685.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 203
  • comp_AMGP4687.jpg
    comp_AMGP4687.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 200

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Vesuch mal deine Würste etwas weiter auseinander zu hängen so das sie sich nicht berühren. So kommt der Rauch überall gleichmäßig hin.
 
Oben Unten