• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder Eisenpfanne bei Aldi Süd

Schmiedeeiserne Pfannen kann ich nur empfehlen.
Noch ein Tip zum Einbrennen:
Öl Salz und Kartoffeln in kalte Pfanne geben und dann erst auf Hitze.
Bei andersrum hatte ich zweimal Pech das sich der Boden verzog.
Sollte das passieren, Pfanne stark erhitzen und mit Holzklotz und Hammer auf Boden unterseite schlagen.

Gruss Hugo

@33peppy33
Ich zitiere mich mal selbst.

Gruss Hugo
 
In der Mittagspause im Aldi gewesen und da lag noch ganz einsam eine einzelne Pfanne rum und sagte: "Nimm mich mit!" ;-)

Ich habe aber klassisch mit der Grillmethode und Maiskeimöl eingebrannt. Vorher mit Bref Fettreiniger und einer Bürste bearbeitet.

Das sieht dann so aus:

Nach der Reinigung

IMG_5625.JPG


auf den Grill aufheizen und dann DÜNN mit Maiskeimöl von allen Seiten einreiben. Auch den Griff!

IMG_5626.JPG


Bei ca. 230° mehrfach dünn nachfetten und wieder warten, bis die Pfanne trocken ist. Nach 3-4 Durchgängen und ca. 2,5 Stunden sieht das Ergebnis so aus:

IMG_5627.JPG


IMG_5628.JPG


IMG_5629.JPG



Gleichmäßiger und stinkärmer geht es kaum noch.

Bin zufrieden. Gleich hau ich mal ein Mirroregg rein!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    653,6 KB · Aufrufe: 2.322
  • IMG_5626.JPG
    IMG_5626.JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 2.455
  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    642,3 KB · Aufrufe: 2.243
  • IMG_5628.JPG
    IMG_5628.JPG
    545,7 KB · Aufrufe: 2.212
  • IMG_5629.JPG
    IMG_5629.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 2.541
Schnell noch nachgeliefert:

IMG_5630.JPG


Hat nix geklebt. Schön!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • IMG_5630.JPG
    IMG_5630.JPG
    544,4 KB · Aufrufe: 2.176
Habe mir das Ding auch bei Real zugelegt.
Nach dem ersten Gebrauch auf dem Brenner ist der Boden gewölbt. :x Für Gas ist das Ding jetzt noch brauchbar, aber auf dem Herd kann man die Pfanne nun vergessen.
Ich überlege, ob ich das Teil zurückgeben / umtauschen soll.



Wenn man Ahnung davon hat kann man das mit ein paar gezielten Hammerschlägen wieder richten:grin:
 
Habe mir das Ding auch bei Real zugelegt.
Nach dem ersten Gebrauch auf dem Brenner ist der Boden gewölbt. :x Für Gas ist das Ding jetzt noch brauchbar, aber auf dem Herd kann man die Pfanne nun vergessen.
Ich überlege, ob ich das Teil zurückgeben / umtauschen soll.

Das ist mir auch mit einer passiert.
Da muß ich jatzt öfter outdoor brutzeln über offenem Feuer :rotfll:

:prost:
 
Sauber eingebrannt !
Ich glaub, ich brenn meine auch mal mit der Ölvariante nachträglich ein.
Viel dunkler als meine:blinky:

Ich hatte mit Salz und Kartoffelscheiben eingebrannt.
Obwohl da klebt auch nix.
 
moin,

muss mich hier auch mal einfach anschliessen und danke sagen für die tolle anleitung. hat bei mir egt auch bestens funktioniert mit dem einbrennen und nach 1,5h sah die pfanne ganz ordentlich aus.

also gleich mal bratkartoffeln gemacht :)

erstma speck vorne weg
23102010285.jpg


dann kartoffeln
23102010286.jpg


danach alles zusammen und ab dafür ! lecker !
23102010287.jpg


aber heute und gestern beim spiegelei test ist mir alles festgeklebt, daher die frage an die pfannen profis hier, woran liegt das ? zu wenig hitze beim ei, zuviel hitze, oder zuwenig fett zum anbraten ? hab egt beide mal ein bisschen rumprobiert, lösen will sich das ei nicht vom boden :(

ich hoffe mal auf hilfe

gruß holger
 

Anhänge

  • 23102010285.jpg
    23102010285.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.916
  • 23102010286.jpg
    23102010286.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.881
  • 23102010287.jpg
    23102010287.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 1.902
Nehme an, zu wenig Öl in der Pfanne und nicht lange genug gewartet. Auf meinem Bild siehst du, dass das Mirroregg leicht gebräunt ist.

Am Anfang brauchen alle neuen Pfannen mehr Fett!

Aber sauberes Einbrennergebnis!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo miteinander,

ich bin Fan von der Schollpfanne.
Die funkt bei mir richtig gut.

HBG
eibauer
 
Nehme an, zu wenig Öl in der Pfanne und nicht lange genug gewartet. Auf meinem Bild siehst du, dass das Mirroregg leicht gebräunt ist.

Am Anfang brauchen alle neuen Pfannen mehr Fett!

Aber sauberes Einbrennergebnis!

Grüßle und Tschöh!

Armin

danke für den tipp, ich denke ich werde mal erst ein paar runden bratkartoffeln abwarten und mich dann nochmal ans ei rantraue ;)

gruß holger
 
Was ich empfehlen kann, wenn ihr euch eine vernünftige Pfanne anschaffen wollt von der ihr auch lange was habt, ist euch mal in Shop für Gastronomiebedarf umzusehen. Da findet ihr nur Hochwertiges und das Steak schmeckt gleich zehnmal besser.
 
WTF "Das gastro.de Team ist stets bemüht Ihnen sorgfältig selektierte Produkte von unserem Partner Amazon zusammenzustellen."

Das ist ja lieb, für alle die amazon nicht kennen eine ideale Sache.

Ad hoc finde ich da übrigens exakt 0 Pfannen...

Super Affiliate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus


War heute im Penny und hab die Werbung gesehen.

2 verschiedenes Pfannen gibt es ab Donnerstag, die kleine kostet um die 18 Euronen.
Habe mir gleich zwei reserviert. gg


LG.Martin
 
Hallo Martin,

am Donnerstag ist für mich ein Pflichttermin um 08:00 im Penny !

Habe schon meine Porzellansau gekillt und werde alles in diese Teile investieren ! Die werden auch immer teurer, die sind in 30 Jahren dsicher as 100fache Wert! - Scherz - 2 Große und 2 Kleine gehören schon mir !

Lg. Xpresso:D:D:D

Homepage: http://www.novecasa.at
 
Servus

Trifft sich gut, habe diese Woche Nachmittagsschicht.
Werde auch um 8 Uhr dort sein und mir gleich eine schnappen.

Dann einbrennen weil zu Mittag solle sie schon mein Steak zubereiten.
( Natürlich draußen am Griller, weiß ja gar nicht mehr wie mein Ofen funktioniert )



LG.Martin
 
Mainz fällt leider aus ....

Naja, es ist das erstemal das ich bei uns im Penny solche Eisen sehe un zu Kaufen bekomme! Ich werde auf alle Fälle morgen (heute) mit 4 Teilen den Laden verlassen! Einbrennen werde ich die Teile erst am Wochenende!
Morgen ist bei uns Shitweather angesagt!

Liebe Grüße aus dem Salzburgerland nach Mainz und Linz ...

Xpresso :D:D:D

Homepage: http://www.novecasa.at
 
Servus

Habe mir heute 4 Stück geholt. ( 2 x 32 cm und 2 x 28 cm)

Die 32er wurde gleich eingebrannt und anschließend wurde gekocht damit.

Bin vollkommen zufrieden mit denn Pfannen, nichts angebrannt.

LG.Martin
 
Zurück
Oben Unten