• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieder mal ein Plankenlachs......

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
.......mit Gurkenrelish und Kartoffelpüree. Sicher schon x-mal gezeigt,aber ich liebe es.

Gurken Relish 02 - 01 klein.jpg
Gurken Relish 02 - 02 klein.jpg
Gurken Relish 02 - 03 klein.jpg
Plankenlachs  05  -  01 klein.jpg
Plankenlachs  05  -  02 klein.jpg
Plankenlachs  05  -  03 klein.jpg
Plankenlachs  05  -  04 klein.jpg


War wieder mal lecker.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
 

Anhänge

  • Gurken Relish 02 - 01 klein.jpg
    Gurken Relish 02 - 01 klein.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 664
  • Gurken Relish 02 - 02 klein.jpg
    Gurken Relish 02 - 02 klein.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 660
  • Gurken Relish 02 - 03 klein.jpg
    Gurken Relish 02 - 03 klein.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 645
  • Plankenlachs  05  -  01 klein.jpg
    Plankenlachs 05 - 01 klein.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 645
  • Plankenlachs  05  -  02 klein.jpg
    Plankenlachs 05 - 02 klein.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 681
  • Plankenlachs  05  -  03 klein.jpg
    Plankenlachs 05 - 03 klein.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 644
  • Plankenlachs  05  -  04 klein.jpg
    Plankenlachs 05 - 04 klein.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 655
Ist die Planke auf der Seite wo der Lachs liegt noch feucht ?
Ich leg die immer erst mal alleine auf den Grill bis es raucht, drehe dann die Planke und lege auf die dann trockene Seite den Lachs.
Damit muss die Planke natürlich nach 4-5x ausgetauscht werden, Ei dir halten die so länger oder ?
 
Ich leg die immer erst mal alleine auf den Grill bis es raucht, drehe dann die Planke und lege auf die dann trockene Seite den Lachs.
Damit muss die Planke natürlich nach 4-5x ausgetauscht werden, Ei dir halten die so länger oder ?

Genau so mache ich das auch. Aber warum müssen die dann nach 4-5x ausgetauscht werden?

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-von-der-planke-wie-ich-ihn-mag.225213/

Die "gute Seite" soll ja nur ganz leicht "angeröstet" werden, damit das Holzaroma zur Geltung kommt.
Die muss nicht genau so schwarz werden, wie die Rückseite.
Gefühlt hält die Planke dann ewig. Die wird wahrscheinlich am ehesten irgendwann durch die Temperaturwechsel und das Wässern reißen.
 
Naja ok 4-5 x ist was übertrieben, aber die schwarze Seite sieht schon sehr mitgenommen aus ;-)
 
Ist die Planke auf der Seite wo der Lachs liegt noch feucht ?
Ich leg die immer erst mal alleine auf den Grill bis es raucht, drehe dann die Planke und lege auf die dann trockene Seite den Lachs.
Damit muss die Planke natürlich nach 4-5x ausgetauscht werden, Ei dir halten die so länger oder ?
Nein, die Seite ist nicht feucht sondern eingeölt. Ich wässere meine Planken nicht und wärme diese Seite nur an. Länger als 5 mal halten die aber allemal.
 
@Luke Skywalker hast du ein Rezept zu dem Gurkenrelish? Das würde ich gerne mal nachbauen =)
Gern:

1 grüne Gurke
je 1/2 Bund frischer Dill und glatte Petersilie
1 Schälchen Kresse
Olivenöl
weissen Balsamico Essig
1 Knoblauchzehe
Salz,Pfeffer,Zucker

Gurke entkernen und fein würfeln,Knoblauch pressen, Kräuter hacken,alles mischen, 4 El Olivenöl und 1 El Essig dazu, mit Pfeffer,Salz und ner Prise Zucker abschmecken ,fertig.
 
Klingt lecker, wird getestet !
 
Zurück
Oben Unten