• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiener Wirtshausgulasch

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gulaschtime! Heute hatten wir Lust auf ein richtig gutes Wiener Saftgulasch. Das Rezept ist von Chefkoch; wir wollten mal ein Gulasch versuchen, in das keine frischen Tomaten und Paprika kommen, das hat uns sehr interessiert 🤣

- 1,2 Kg Schweinehals in 5x5 cm großen Würfeln (schmeckt mir einfach viel besser als Rind)
- 1Kg Ziebel
- 4 Knobkauchzehen
- 1 TL gemahlenen Kümmel
- 3 zerdrückte Wacholderbeeren
- 2 Lorbeerblätter
- 1 TL Tomatenmark
- 1 EL Majoran
- 4 EL Paprika Edelsüß
- 2 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
- Schweineschmalz/Öl

Erst die grob gewürfelten Zwiebel anbraten, bis sie goldbraun sind. Hierbei langsam vorgehen, damit die Zwiebeln schön karamellisieren, das kann 30 bis 40 Minuten dauern.... kurz vor die Zwiebel fertig sind, den Knoblauch, den Kümmel und das Tomatenmark mit anrösten.

Dann alles pürieren, mit etwas Fleischbrühe oder Wasser aufgießen, pfeffern und salzen und das Ganze dann 30 Minuten köcheln lassen. So entfaltet sich das Paprikaaroma perfekt:

20191222_113021.jpg


20191222_112314.jpg


Ich schneide grobe Würfel von ca. 5x5 cm, dann fällt auch nichts auseinander....

20191222_113028.jpg


Das Fleisch in den Topf und so viel Wasser aufgießen, bis das Fleisch grade so bedeckt ist. Dann auf Stufe 2 an die 3 Stunden schmoren lassen.

Dazu gibts natürlich Schbäzzla 😁

20191222_175704.jpg


20191222_181947.jpg


20191222_175840.jpg


20191222_175924.jpg


Lecker :messer:

20191222_182530.jpg


20191222_182533.jpg


Sehr lecker! Das Fleisch ist butterweich! Die Soße hat durch die Zwiebel eine schöne Konsistenz. 🤣

Grüße

Andi :flagge1:
 
Das ist Geschmacksache, ich schneide sie lieber größer, dass sie nicht zerfallen, unter 3 cm schneide ich sie allerdings nie, sonst wäre es eher Geschnetzeltes ..... das ist für 4 Personen mit Hunger 🤣
 
Sieht lecker aus aber Gulasch macht man bei uns mit Rindfleisch...
 
Alles gut nur a paar Kleinigkeiten die den echten Wiener stören würden:
- Saftgulasch immer mit Rind
- Immer mit Kartoffeln als Beilage oder Semmerl
- keine Wacholderbeeren

aber das ist natürlich i Tüpfel Reiterei: schönes Gulasch und Hauptsache es hat geschmeckt!
 
Wir machen Gulasch auch immer mit Rind ... aber ausschaun tut deins echt super lecker Andi :messer:
Nehm ich sofort !!
 
Lecker, gibt es bei uns auch immer mit Rind.
Sollte ich mal wieder machen , schon wieder angefixt.
 
Genau so :thumb2:
Schwein is mir auch lieber ;)
 
Sieht hervorragend aus, Klasse gemacht.

Gruß,

Hellboy76
 
Oh Ja!

Obwohl, ich habs lieber vom Rind, ist flaxiger.
 
Zurück
Oben Unten