• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiesn-Haxerl

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hatte am letzten Samstag mit meinem Nachbarn einen kleinen Bieranstich mit am 10l-Fassl gemacht und die Aufgaben wie folgt verteilt:

Nachbar bringt's Bier und ich mach Haxn :-)

Die drei Haxerl erst mal mit Grillhaxenwürze vom @Spiccy einvakuumiert und für 24h bei 72°C baden geschickt.

IMG_8590.JPG

IMG_8591.JPG

IMG_8592.JPG

Dann einen auf die Rotisserie der Flamestation und die anderen beiden etwas später bei guten 200°C in den Monolithen.

IMG_8601.JPG

Vom Monilithen-Haxerl hab ich noch ein Bild geschafft, von den Monolithen-Haxerl nicht mehr - es war dann schon zu dunkel und wir mussten uns um das zweite 10l-Fassl kümmern :-)

IMG_8603.JPG

IMG_8604.JPG

IMG_8605.JPG

Die Kruste beim Mono-Haxerl war perfekt, die Monolithen-Haxerl haben nicht perfekt gepoppt, obwohl die Schwarte auch knusprig war.
Das Fleisch war natürlich butterzart und saftig (und ausm Ei noch a bisserl gschmackiger)

Ein rundum gelungener Wiesn-Samstag, auch wenn gar keine Wiesn nicht war dieses Jahr...

Und: Haxn gehen immer!!!

IMG_8589.JPG

Top, top top.

Absolut klasse Haxe :thumb1:

Oh nein, schon wieder angefixt... 3 Haxen und 20 Liter Bier klingt nach einem guten Plan. Und Dein Plan sieht sehr gelungen aus !!! 👍💪

Vom Monilithen-Haxerl hab ich noch ein Bild geschafft, von den Monolithen-Haxerl nicht mehr -
Reicht ja a oa Bild um in' Schwärmen zu kemma 🤩🤤.
Tolle Haxer'l 👍.
Und erst d'Beilage 🍻🍻🍻🍻🍻👏😄.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Sau-stark!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Glückwunsch erst mal zur perfekten Beilage :anstoޥn:
Frage, kann die Würzlake was?
Und hast du die Haxen nach dem baden von extra gesalzen?

Glückwunsch erst mal zur perfekten Beilage :anstoޥn:
Frage, kann die Würzlake was?
Und hast du die Haxen nach dem baden von extra gesalzen?

Die Würzlake kann durchaus was!
Wenn die Haxerl normalerweise mind. 12h darin eingelegt sind und dann für 2h gekocht werden, wirkt die Würzlake am besten.
In meinem Fall hatte ich die Haxerl für 24h in der Würzlake sous vide bei 72°C schwimmen lassen.
Nach dem baden habe ich die Fleischseiten noch mit einem Schweinebraten-Rub eingerieben, was überhaupt nicht schadet.

Zurück
Oben Unten