• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel muß eine Gusseisenpfanne kosten?

HolgerSH

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Bin durch den Onyx-Beitrag über "Stur-Pfannen" gestolpert, hatte zuvor noch nie etwas davon gehört, muss gestehen, das ich Beitrag von den "Machern" hier auch nicht gelesen hatte.
Sieht man sich mal die Preisentwicklung bei Stur an, ist sie mM nach schon erheblich.
Was ist an einer "Sturpfanne" für 169€ soviel besser, als an einer "Victoria" für 22,90€ ?
Ich bin immer gern bereit, entsprechend viel Geld zu bezahlen, muß aber auch den Sinn erkennen, warum es den Preis wert ist.
Nur das sie abgedreht ist, wird sie nicht besser sein.

Gruß Holger
 
Muss ehrlicherweise gestehen, hab seit 5 Jahren ne Gusspfanne (26 cm) für 11€ von Amazon. Die habe ich zu Anfang noch schleifen müssen, weil am Boden alles fest gebacken hat, die war sehr rau von der Oberfläche. Nach dem schleifen und einbrennen und immer wieder benutzen………. Super geile Pfanne und steht einer teuren in nichts nach, auch sehr massiv und überhaupt nicht billig wirkend trotz der 11€.
 
Ich glaube, ich brauche keine Gußpfanne, ich habe Eisenpfannen, auch eine fette Monsterpfanne und Gußeisenbräter und Gusseisendöpfe.

Würde ich mir aber eine Gußpfanne kaufen wollen, würde ich mir eine Biol kaufen, so einen wie hier: KLICK
Die bestätigen, dass der Guß "gesund" ist, man hat einen schönen Griff, den kann man, wenn man die Pfanne in den Grill/Ofen stellen will abmachen.
Ist schön hoch und kostet nicht viel.
Mir ist es aber egal, wenn der Guß evtl. etwas rau sein sollte, geh ich halt mit der Zopfbürste drüber.
flex.gif
 
Ich bin auch von der 30er Petromax Feuerpfanne total begeistert, deshalb wird da auch noch eine kleinere folgen.
Warum unbedingt Petromax in meinem Fall?

Ganz einfach, ich kann die bei meinem Grilldealer im Nachbarort begrabbeln und so überprüfen ob sie auch wirklich plan sind.

Ich benutze sie nämlich auch auf dem Ceranfeld, mittlerweile sogar öfter als eine beschichtete "normale" Pfanne.
Und da möchte ich nicht etwas was nicht sauber aufliegt.

Mein online bestellter BBQ-Toro Gusseisen Wok kippelt da nämlich zum Beispiel etwas, den verwende ich aber eh fast nur auf dem Raketenofen, trotzdem ist das ärgerlich, sagt jedenfalls mein innerer Monk. :)
 
Habe ne Petromax und ne Stur.
Beide kochen gut.
Die Stur ist leichter und hat eine abgedrehte, glatte Bratfläche. Dadurch ist sie einfacher zu reinigen und ich hab das Gefühl, dass das Essen ein kleines bisschen weniger anpappt.

Ist das P/L Verhältnis wichtig, würde ich zu ner günstigen Gusspfanne raten. Welche man später mit ner de Buyer Acier Carbone erweitern kann, für glatte Oberfläche und geringeres Gewicht. Das ist immer noch günstiger als ne Stur.

Will man die best mögliche Gusspfanne, führt imho kein Weg an Stur/Field/Stargazer vorbei. Die letzten zwei sind in Europa aber schwer zu bekommen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :thumb2:

Bei Guss geht es meiner Erfahrung nach eher um das was du daraus machst und weniger um den Preis.
Genau das ist auch der Gedanke, ich habe mal eine Gussplatte im Herbst auf dem Grill vergessen, nach mehreren Monaten, als der Grill wieder benutzt werden sollte, war die Platte total verrostet.
Lasse ich eine Pfanne von Stur liegen, wird sie sicher nicht besser aussehen, als eine günstige.
Wenn bei den Nutzung keine großen Unterschiede sind, dann nehm ich doch lieber die günstige, wenn sie denn mal nicht gut behandelt wird ;)

Gruß Holger
 
Wenn bei den Nutzung keine großen Unterschiede sind, dann nehm ich doch lieber die günstige, wenn sie denn mal nicht gut behandelt wird ;)
Da sind schon Unterschiede in der Oberflächen Textur, den Griffen, dem Gewicht... Wenn Du da keine Wert drauf legst hast Du aber frei Wahl.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :thumb2:


Genau das ist auch der Gedanke, ich habe mal eine Gussplatte im Herbst auf dem Grill vergessen, nach mehreren Monaten, als der Grill wieder benutzt werden sollte, war die Platte total verrostet.
Lasse ich eine Pfanne von Stur liegen, wird sie sicher nicht besser aussehen, als eine günstige.
Wenn bei den Nutzung keine großen Unterschiede sind, dann nehm ich doch lieber die günstige, wenn sie denn mal nicht gut behandelt wird ;)

Gruß Holger
Ich hab mich mal mit ein paar Leuten aus den Staaten ausgetauscht.
Habe damals alte Pfannen gefundene, die man bei uns nicht bekommt.
Dabei ging es um Wagner und Co.
Allerdings war der Versand durch das Gewicht richtig hoch und einfach die Sache nicht mehr wert.
Ich bekam dann den Hinweis, nimm was es bei dir gibt und pflege es so sanft wie geht und so intensiv wie notwendig.
Damit lebe ich gut und meine Pfannen auch.


Tatsache ist, dass du da in einem Thema, wie bei den Messern bist.
Manche arbeiten mit Teilen die brauchbar und zweckmäßig sind, anderen ist die Herkunft und ein Preisschild unter Umständen wichtig.
 
Genau das ist auch der Gedanke, ich habe mal eine Gussplatte im Herbst auf dem Grill vergessen, nach mehreren Monaten, als der Grill wieder benutzt werden sollte, war die Platte total verrostet.
Lasse ich eine Pfanne von Stur liegen, wird sie sicher nicht besser aussehen, als eine günstige.

Eine rostige Guss- oder Eisenpfanne ist aber nicht kaputt. Den Rost wird man mit nem längeren Essigbad los und danach brennt man sie neu ein. Danach funktioniert sie wieder wie am ersten Tag.

Guss bringt man nur mit krassem Temperaturschock gewarpt oder man lässt sie fallen und sie bekommt Risse. Ansonsten sind die Dinger so gut wie unzerstörbar.
 
:hmmmm: was heißt längeres Essigbad und welchen Essig? Pur oder verdünnt?

Gruß Holger
Essigessenz pur, das wird aber ggf. eine große Sauerei. Mehrere Liter Essig Essenz kosten auch Geld. Wenn Dir immer wieder Gussteile rosten brauchst Du eine andere Pflegestrategie.
Ich habe die im Kellerregal, drehe und wende alle Teile immer wieder.

Vielleicht kommst Du mit einer Emaille oder Edelstahlpfanne besser klar?
 
Zurück
Oben Unten