• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wieviel Rauch erzeugt ein Sparbrand

Ja das war der 1. Räuchergang.
Alles im grünen Bereich. Ein normaler Schinken sieht bei mir so 7-10 Räuchergänge à 12 Stunden mit jeweils 12 Stunden Pause dazwischen. So lange bis mir die Farbe gefällt.

Die wichtigste Zutat für Schinken darfst du nie vergessen: Zeit.
 
Genau. Zuviel Rauch ist auch Mist. Dann eher schauen daß die Temperatur um die 20 bis max. 25 Grad im Schrank ist. Dann geht es schneller.
Mein Smoki qualmt oben raus gerade mal wie eine gute Zigarre -reicht. Einfach bis zur persönlichen Farbe weitermachen - nur nochmal: viel hilft viel gilt hier nicht, sondern Geduld.
Schönen Gruß
Peter
 
Ganz wichtig für die Rauchaufnahme /Verfärbung. Das Räuchergut muß richtig trocken sein. Vergleichbar mit nasser Haut am Baggersee, da hält auch keine Sonnencreme.
 
Das Fleisch ist trocken und ich habe keine Kondenswasserbildung im Räucherschrank.
 
@PfälzerGriller , Du hast die Antworten doch schon bekommen? Dein Bauch sieht doch gut aus, was erwartest Du?
Geduld: gerade Bauch kann locker noch 3-4 (7--8 wenn man will) in den Rauch.
VG
Peter

Antworten und Tipps habe ich einige bekommen.
Dafür bin ich allen dankbar.

Ich erwarte das das Endprodukt gut wird und ich nix entsorgen muss. Mit dem Räuchern habe ich erst angefangen. Ich sehe Unterschiede zu anderen Usern und frage mich warum.
 
Ich wiederhole mich nochmals: Du hast doch von wirklich erfahrenen Leuten (ich ziehe mich mal zurück) eine Antwort bekommen?
Um es kurz zu fassen a la Yoda: Geduld ist eine Stärke Du lernen musst beim Umgang mit Rauch und Fleisch..
 
Vertrau den Anderen, die hier schon geschrieben haben.
Wirklich Farbe kommt bei meinem Schinken auch meistens erst nach dem 3.-4. Rauchgang. Nach dem 1. ist fast immer so gut wie nie nix zu sehen.
Daher einfach weitermachen, dann wird es schon noch.

MfG

Ben
 
Geduld ist gefragt. Mach lieber drei Durchgänge mehr, oder vier oder acht. Solange, bis Dir die Farbe passt.
Es ist nicht verboten, zwischendurch mal ein Stück zu probieren. Das gehört dazu. ;)
 
Sieht für den ersten Räuchergang absolut normal aus. Ich oute mich hier mal als "Leichträucherer". Ich mache selten mehr als 2 Räuchergänge.
 
Zurück
Oben Unten