• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WIG Schweißgerät aus China ????

mittlerweile habe ich mir ein wig um 250€ gekauft
Hi Leute,
könnt ihr auch dazu schreiben, was da für Geräte sind ? Also die Modelbezeichnung.. würde mich nämlich auch interessieren.

Ich hab nur so ein 80€ Elektrodenschweißgerät und bin damit (vermutlich liegts aber auch an meinen Fähigkeiten) nicht
sehr zufrieden.. Würde gern mal schöne Schweißnähte machen können..

Gruß Martin
 
Hi Leute,
könnt ihr auch dazu schreiben, was da für Geräte sind ? Also die Modelbezeichnung.. würde mich nämlich auch interessieren.

ich habe mir dieses model aus den kleinanzeigen gehohlt, der hat in österreich eine niederlassung da dürften auch ersatzteile dafür erhältlich sein:
HTML:
http://wtl-schweisstechnik.at/schweissgerate/wig-schweisgerate/wtl-tt-1800-wig-hf-mma.html

...bin sehr zufrieden damit
 
Danke für den Link !
nur für mich als DAU schnell..

WIG = gut für Edelstahl.. aber Stahl (Eisen) geht auch ?
Man benötigt noch Gas .. scheint nicht ganz billig zu sein ?
mit dem WTL- Gerät könnte man auch Elektroden schweißen (wenn mal kein Gas da ist)

ach ja.. und dann gibts ja noch MIG/MAG .. wäre das nicht auch geeigent.. bzw. warum ist da WIG besser ?

Gruß Martin
 
WIG = gut für Edelstahl.. aber Stahl (Eisen) geht auch ?
Man benötigt noch Gas .. scheint nicht ganz billig zu sein ?
mit dem WTL- Gerät könnte man auch Elektroden schweißen (wenn mal kein Gas da ist)

ach ja.. und dann gibts ja noch MIG/MAG .. wäre das nicht auch geeigent.. bzw. warum ist da WIG besser ?

- mit DC WIG kannst du alles ausser ALU schweißen wobei ich schon wieder was gelesen habe dass es mit einem anderen gas auch wieder funktionieren sollte!
- elektroden kannst mit dem WTL auch bis 200A verschweißen und da gibt es auch für die verschiedensten materialien die elektroden

das WIG schweißen ist halt eine sehr saubere sache ohne schlacke usw.

aber wie schon weiter oben geschrieben bin ich da kein profi ich probiere halt selber aus oder lese/frage mich durch

lg martin
 
Jedes Schweißverfahren hat so seine vor und nachteile. Ein bestes gibt es einfach nicht. Wig schweißen ist halt sehr vielseitig. Mit dem richtigen Gerät kannst Du damit fast alles zusammenschweißen. Dafür ist das verfahren etwas schwieriger zu erlernen und man macht halt nicht die Meter wie mit einem mig/mag Gerät.

Schweißgas brauchst du bei den beiden verfahren immer. Das I in mig/wig/tig(englische bezeichnung steht für inert (gas). Das A in Mag steht für ein aktives Gas. Ich bin da aber auch kein Fachmann. Wenn Du dazu näher informationen haben möchtest dann musst Du mal die Suchmaschine bemühen.

Generell für die einfach brutzelei zuhause sollte ein halbwegs vernünftiges mag gerät zum stahl schweißen reichen oder halt ein Elektroden Schweißgerät was halt dann wiederum etwas anspruchsvoller ist.
 
Elektroden Schweißgerät was halt dann wiederum etwas anspruchsvoller ist
Vielleicht ist da auch "der Fehler" .. ich hab das günstigste genommen das ich gefunden hab, weil ich einfach 3 Teile (Eisen) zamtackern wollte..
dafür wollte ich nicht 300€ oder mehr ausgeben... Jetzt wo ich es zusammen geschweißt hab, macht es mir so viel Spaß, das ich am liebsten alles
bei mir zu Hause irgendwo dran schweißen würde.. renn hier schon immer rum und überleg mir, was ich noch basteln könnte :-)
Aber bei einigen Dingen stört mich dann eben doch die Qualität meiner Schweißnähte...
 
Danke für den Link !
nur für mich als DAU schnell..

WIG = gut für Edelstahl.. aber Stahl (Eisen) geht auch ?
Man benötigt noch Gas .. scheint nicht ganz billig zu sein ?
mit dem WTL- Gerät könnte man auch Elektroden schweißen (wenn mal kein Gas da ist)

ach ja.. und dann gibts ja noch MIG/MAG .. wäre das nicht auch geeigent.. bzw. warum ist da WIG besser ?

Gruß Martin
Mit WIG kannst du eigtl fast alle Metalle schweissen. Zum Schweissen wird ein inertes Gas (WIG= Wolfram inert Gas), im Regelfall Argon 4.6 benötigt. Eine Füllung für eine 20l Flasche kostet um die 50€.
Wig hat den Vorteil, dass in allen Positionen geschweisst werden kann. Generell für sehr feine Sachen is es sehr beliebt. Es spritzt nicht, und ist daher eine saubere Sache.

MAG ist einfacher zu erlernen wie WIG. Die Schweissgeschwindigkeit ist höher, daher mehr für Dickbleche und gröbere Sachen geeignet. Zum Heften nehm ichs auch gern her. Für MAG (Metall aktiv Gas) wird ein aktiv Gas benötigt. Das sind CO2 Gemische und daher billiger als Argon. Mit Mag können hauptsächlich Stähle geschweisst werden, je nach Gasmischung auch Edelstähle.

Elektroden Schweissen mit einem WIG Gerät funktioniert auch. Sollte allerdings nicht so häufig sein... Das mögen die Wig Geräte wegen den hohen, abrupten Zündströmen eher nicht soo_O

Grüße Tobi
 
Ahh, Muhkuhmuh war schneller :D

@Brick einigermaßen schöne Nähte müsste man eigtl mit dem billigen Apparat auch hingekommen. Ist vll auch Einstellungssache. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber laut Faustformel

Durchmesser Elektrode x 35 = einzustellende Stromstärke
(Ist aber nur ein Anhaltspunkt, kommt auch sehr auf die Elektroden an sich an)

Probiere am besten, anfangs Nähte in horizontaler Position (PA, PB). Dabei kannst die Elektrode auch direkt aufm Werkstück aufliegen lassen. Wenn sich dann die Schlacke von selbst von der Naht abhebt, ist die Naht normal perfekt ;)
 
Also ich hab auch schon mal "schöne" Nähte geschafft.. leider nur sehr selten..
Mein Problem ist glaub hauptsächlich die Materialdicke.. die meisten Bleche die ich verwendet hab, waren
1,5mm dick.. da scheint schon recht dünn zu sein, wie mir mal jemand erzählt hat. denk, je dicker das
Material ist, desto leichter tut man sich dabei auch..

Hab jetzt vor kurzem ein paar Vierkantrohre hmm... soll ichs schweißen nennen ?... zusammengeschustert..
was soll ich sagen.. gehalten hats.. aber es waren Löcher drin.. manchmal hat die Naht nur an einem
Rohr gehalten (bei ner Kehlnaht) .. oder die Schlacke ist in die Naht geflossen.. usw.. Sind sicher Anfängerfehler..
ich mein, ich hab das nicht gelernt.. alles durch lesen und probieren gemacht.

Aber irgendwie hab ich halt jetzt den Ehrgeiz das mal vernünftig zu machen...

ich glaub ich kauf mir mal 10m Flachstahl und üb ein bisschen :)
 
ja ja.. das mit dem Durchmesser und der Elektrode hab ich schon kapiert.. mach ich auch.. wobei mir gerade bei Kehlnähten aufgefallen ist, das
es mit den etwas größeren Elektroden besser geht, wie mit der dafür "vorgesehenen" .. konkret.. waren zwei Bleche mit 1,5mm die hab ich mit ner
1,6er Elektrode versucht zu schweißen.. da passierte das fast immer, das es nur auf der einen Seite gehaftet hat.. nicht auf beiden..
dann mal mit ner 2,5er Elektrode probiert (normal für Stahl ab 2,5mm) da hats geflutscht.. sah dann sogar recht gut aus..

Aber du hast recht.. vielleicht probier ichs nochmal mit der kleineren.. und mach dann viel langsamer.. mal schaun.. wie gesagt.. wird wohl
Übungssache sein..

ich glaub wir werden hier grad sehr OT... sorry dafür !
 
Hallo,
ich war auch selbst mal absoluter Anfänger auf dem Gebiet WIG-Schweißen, ich habe mich damals aufgrund der Vielfältigkeit des Verfahrens für ein WIG Gerät entschieden. Bei mir ist ein ein Stahlwerk geworden, nach 3 Jahren kann ich folgendes berichten: Service Top, ich hatte einen Defekt der wurde umgehend repariert. Ich konnte das Gerät noch vor Ort testen und direkt wieder mitnehmen! 5 Jahre Garantie sind perfekt. Vielleicht sind die Geräte nicht mit Fronius & Co zu vergleichen, muss man bei den Preisunterschieden auch nicht! Vielleicht kann man sich nochmal ein Upgrade beim Schlauchpaket gönnen, aber selbst das ist nicht unbedingt nötig.
Leider gibt es beim WIG Schweißen sehr viele Parameter die einen Einfluss auf das Ergebnis haben. Grade am Anfang macht es das nicht leichter. Die 2,5mm Elektrode scheint mir hier wirklich zu groß gewählt. Um Startparameter zum Testen zu finden, würde ich mal hier schauen:
http://www.schweissmaschinen.net/sc...hinweise-zur-wahl-des-elektrodendurchmessers/
http://www.schweissmaschinen.net/sc...inweise-zum-anschliff-von-wolfram-elektroden/

Ansonsten sehen meine Erfahrungen vom Anfang so aus:
  • Material zum Testen kaufen
  • keine Überhöhten Ansprüche an die ersten Versuche!
  • niemand zieht von Anfang Bilderbuch Nähte!
  • auf gar keinen Fall den Zustand der Elektrode unterschätzen! Lieber ein Mal zu viel nachschleifen als ein Mal zu wenig! Jeder Kontakt mit dem Bad macht einen Nachschliff erfoderlich!
  • WIG-Schweißen ist nicht unglaublich schwer, aber Übung gehört dazu
  • ÜBEN ÜBEN ÜBEN
 
Was ich noch vergessen hatte:
Hast Du das richtige Gas zum schweißen?
Zeig doch mal ein paar Bilder von den bisherigen Versuchen....
 
Moin,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Multiprozess Inverter Schweißgerät gekauft.
Das GIS-200 von GÜDE kann MIG/MAG, SMAW und WIG (Liftarc) mit bis zu 200A.
Ich nutze es hauptsächlich zum MAG schweißen von Stahl mit 0,75 bis 3 mm.
Wenn ich ganz mutig bin versuche ich auch mal was mit Elektrode zu schweißen, liegt mir
aber nicht so. WIG habe ich in Ermangelung eines passenden Schlauchpaketes und Argon
noch nicht ausprobieren können, kommt aber noch.
Das Teil hat im Baumarkt knapp 600,-€ gekostet und macht seinen Job schon ganz ordentlich.
 
So.. hat jetzt lang gedauert.. seh der Thread is von 2015... aber ich hab mir jetzt tatsächlich so einen Chinakracher gekauft (ersteigert).
Ist von LCD Vision... und war nicht sehr teuer.
Mei.. was soll ich sagen.. hab jetzt mal nur Elektrode geschweißt.. das ist jetzt schon 10 mal besser, wie mein superbilliges Güde
Elektrodenschweißgerät für 60€ :)
Die Elektroden zünden echt schön. Wenn ich das mal mit dem Güde vergleiche wo ich 30 mal anstreichen musste und es davon
10 mal hängen blieb :)

WIG konnte ich noch nicht schweißen, hab keine Flasche... kommt aber hoffentlich noch.

Jedenfalls bin ich soweit echt zufrieden. Für mich als "Nichtprofi" tuts das mit Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten