• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildfleisch im HBO. In Lake einlegen oder nicht?

stehe28201

Militanter Veganer
Moin, Moin.
Ich möchte mich erst mal vorstellen. Stephan aus Bremen. Ich habe einen Portugiesischen HBO ohne Kamin und möchte in diesem Jahr so richtig loslegen.
Ich möchte demnächst eine Hirschkeule oder Wildschweinkeule im HBO zubereiten. Würdet ihr mir dazu raten das Fleisch mit Lake zu präparieren oder es einfach gewürzt in den Ofen zu geben.
Gibt es Erfahrungen wegen der Zeit pro Kg.
Gruß Stephan
 
Am einfachsten ist trocken "marinieren", d.h. mit Öl einreiben, Gewürze drauf (was Dir schmeckt: einfache Variante mit S&P, Knoblauch, Wildgewürz, Kräuter der Provence o.ä.) und bei nicht zu hoher Temperatur in den Ofen. Falls Du mit "Lake" das einlegen in Buttermilch o.ä. meinst, das würde ich im Grill nicht machen, nur bei der Zubereitung im Bräter, wenn´s denn gewünscht ist.
Ansonsten such einfach mal mit Wildschweinkeule oder Hirschkeule in der Suchfunktion und Du wirst fündig werden.
 
Einlegen in Buttermilch oder Rotwein ist "out".
Beim Würzen kannst du alle Register ziehen. Ich nehme bei Sau auch gerne mal Ingwer oder Curry und statt Rotwein einen Riesling zum Ablöschen. Alles Geschmackssache
 
eine Lake ist IMHO doch wohl immer mit Salz, eine Salzlösung
...in Deiner schon, aber weiß ich was der OP damit meint?

Einlegen in Buttermilch oder Rotwein ist "out".
zwar richtig, aus bekannten Gründen, ich muss aber gestehen, dass ich erst kürzlich einen Direktvergleich hatte (nur als Gastesser, nicht als Brater). Der Rehrücken, der vorher eingelegt war, war definitiv einer der besten und zartesten die ich jeh hatte. Das lässt mich fast ein wenig umdenken, ich hab´s bis jetzt nämlich auch nicht gemacht.
 
Vielen DAnk für die Rückmeldungen. Meine Befürchtung ist, dass der Braten zu trocken wird, wen ich ihn nur mit Kräutern etc. im Ofen gare. Bei einer LAke habe ich in an eine Salzlösung gedacht. Bin mir aber wegen des Mischungsverhältnisses unsicher. Die Hirschkeule hat ca. 4.5 Kg. mit Knochen. Bei Wildschwein bin ich noch unsicher ob Rücken oder Keule. Grundsätzlich bin ich offen für viele Varianten und Rezepte. Nur trocken soll der Braten nicht werden. Ich habe einen Holzbackofen, den ich einheize, die Glut entferne und dann das Bratgut im Ofen garen lassen.
Zu meinem Nutzungsverhalten in diesem Forum: Dauert bei mir ein bischen länger, und werde mich durch die Rezepte lesen. habe erst mal den schnellen Weg gesucht, da ich am WE den Ofen in diesem Jahr erstmalig einheizen will.
 
da ich am WE den Ofen in diesem Jahr erstmalig einheizen will.
Aber schön langsam. Es ist wahrscheinlich einiges Wasser in den Steinen. Wenn Du zu schnell mit der Temperatur hoch gehst, kommen Risse. Bringt den Ofen nicht zum Einsturz, sieht aber unschön aus.
 
Vielen DAnk für die Rückmeldungen. Meine Befürchtung ist, dass der Braten zu trocken wird, wen ich ihn nur mit Kräutern etc. im Ofen gare.

Bei Wildschwein habe ich leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es gerne trocken wird. Kürzlich kam ein kleines 20-kg-Keilerchen im Ganzen auf den Smoker (leider keine Bilder gemacht). Aber folgende Maßnahmen sorgten für ein wunderbares Ergebnis:

1. Fleisch impfen: Mit einer Marinade aus Wasser, Honig und diversen Gewürzen
2. Den ganzen Frischling in Bauchspeck einwickeln,
3. Wasser in diverse Behälter im Garraum und
4. Rotwein in einer Schale unter dem Schweinchen.

Werde ich künftig immer so machen.
 
in Deiner schon, aber weiß ich was der OP damit meint?
wenn du in die Werkstatt fährst, zum Service, und einen Ölwechsel machen willst, gehst auch nicht davon aus, dass dir Olivenöl eingefüllt wird, oder ???
(wahlweise aus Italien oder Griechenland oder von sonstwo)
bei gewissen Dingen ists halt einfach so, und ja ich weiß, dass eine Lake auch ein kleiner Tümpel sein kann.
(ausser sie heisst Lange Lake :D )
:weizen:
 
So nun hab ich es klassisch probiert.
In Buttermilch eingelegt. Gewürzt.
Später im ca. 300 Grad C angebacken.
Auf Weißkrautbett und unter Alufolie fertig gegart. Dazu gab es Rosmarinkartoffeln.
Aus 1,7 Kg frischem Wildschweinbraten gab es 1KG fertigen Braten.

C91E3C9C-D6EC-4874-B184-E358E74726A2.jpeg


A30E12BC-09E6-416D-9E1E-874D2D2DE17C.jpeg
 

Anhänge

  • C91E3C9C-D6EC-4874-B184-E358E74726A2.jpeg
    C91E3C9C-D6EC-4874-B184-E358E74726A2.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 1.312
  • A30E12BC-09E6-416D-9E1E-874D2D2DE17C.jpeg
    A30E12BC-09E6-416D-9E1E-874D2D2DE17C.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 1.268
Moin.

Ich habe mir einen Vakumierer von LAVA gekauft und die dazugehörigen Edelstahltöpfe. Schafft -0,97 bar. Wenn man, egal wie oder womit, marinieren möchte, ist das absolut perfekt.

Durch den Abzug der Luft dringt die Marinade sehr tief ein.

Damit geht auch eine „Turbo“ Marinade. Das Vakuumieren verkürzt die Einwirkzeit um ein Vielfaches.

E300TD
 
Zurück
Oben Unten