1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Wildschweinbraten aus dem DO

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Klappspaten, 3. Mai 2015.

  1. Klappspaten

    Klappspaten Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Moin Sportfreunde,

    am Wochenende ließ ein Jagdkumpel ne kleine Wildschweinkeule springen. Mit Speck gespickt und Geheimmarinade versehen rückte er gegen 16:30 an.

    Als erstes die Speckschwarten (Reste vom Spicken) rein in den Topp und schön anschmurgeln lassen. Ordentliche Menge Zwiebeln -nicht zu fein geschnitten- dazu (müssen so ca. 3 Faustgroße gewesen sein). DSC01065.JPG



    Danach den Braten rein, paar getrocknete Steinpilze dazu.
    DSC01068.JPG


    Nach ca. ner Stunde kommen Kartoffel und ein guter Schluck Rotwein dazu. Die ersten Röstaromen sind schon dezent auf dem Fleisch zu erkennen.
    DSC01069.JPG



    Eine Stunde weiter. Fein geröstet...
    DSC01072.JPG




    Cowboy-mäßig nochmal gut auf Oberhitze gebracht...
    DSC01073.JPG



    Nach insgesamt 3 Stunden dann fertig:
    DSC01074.JPG


    ANSCHNITT!!
    DSC01079.JPG




    Auch ein Bild wert: Der Sud im Topf mit den Kartoffeln. Die Kartoffeln sind meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp, keineswegs verkocht. Durch den würzigen Sud in dem sie gegart werden, nehmen sie sehr schön Aroma an und sind superlecker!!!
    DSC01080.JPG



    Tellerbild und Fazit: Geschmacklich einfach super. Die Speckschwarten haben den Kartoffeln eine schöne Würze mitgegeben und zusammen mit den Zwiebeln und den Pilzen hat man direkt ne schöne Soße. Das Fleisch war sehr zahrt und nicht trocken (sieht optisch ein wenig danach aus). Eventuell hätte auch ne halbe Stunde weniger gereicht, aber in Summe kann man es genauso wiederholen!
    DSC01084.JPG

     
  2. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Das glaube ich sofort dass es super lecker war :thumb1:
    Hätte sehr gerne mal probiert :messer: Bestimmt ne super Sache so ein Wildschweinbraten aus dem DO :thumb1:
     
  3. Oberstjägermeister

    Oberstjägermeister Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Saubere Sache. Das ist gespeichert und wird nachtrainirt :DO-ani:
     
  4. vader

    vader Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das sieht ja mal super lecker aus...ich muss mir endlich auch mal so einen DO anschaffen.
     
  5. Oberstjägermeister

    Oberstjägermeister Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Wie jetzt? Geht sowas? Gibt es tatsächlich noch Menschen ohne DOpf? :woot:
     
  6. vader

    vader Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Naja, willst du mich und meines Gleichen wirklich 'Mensch' nennen? o_O
    Ich glaube, dass ich diesen Sommer das mal endlich erledige...
     
    Oberstjägermeister gefällt das.
  7. xzlimo

    xzlimo Bundesgrillminister

    Jetzt wird es dann auch mal Zeit das mir so eine Sau in den Topf springt ..... :thumb1:
     
  8. Torfspaten

    Torfspaten Militanter Veganer

    Joa...sieht sehr köstlich aus :messer:
     
  9. Tobias1st

    Tobias1st Putenfleischesser

    Sieht super aus. Toller Braten!
     
  10. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Schön gemacht, mMn ist der DO das bestgeeignete Sportgerät für eine Wildschweinkeule.

    Zu den Bidern: wenn ich mich recht erinnere: bearbeiten -> weitere Optionen, da kannst du die dann löschen. Ich kanns leider nicht ausprobieren im Moment.
     
  11. OP
    Klappspaten

    Klappspaten Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Danke! Das war der entscheidende Hinweis.
     
  12. ossigriller

    ossigriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wildsau ist sowieso ein ganz leckeres Fleisch. Nicht ganz Schwein und nicht ganz Wild. Habe das mal mit Whisky eingelegt und gesmoket. Das war der Hammer. Im Do ist das sicher auch ganz lecker gewesen! Das muß ich auch mal so versuchen!

    Geile Sache!!!!
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden