• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinbratwurst und Siegerbratwurst nach MSB

Deine Würstel sind dir aber gut gelungen! :thumb1:

Ich muss mich jetzt endlich auch mal an meine erste Verwurstung wagen. Hab schon fast alles da, was es dazu braucht.

Wo bekommt Ihr die Schweinenetze her?

Gruß,
Michael
 
Wo bekommt Ihr die Schweinenetze her?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

also ich habe die einfach bei meinem Metzger ne Woche vorher bestellt. Der hat eine eigene Schlachtung und kann daher auch solche "Abfälle" besorgen. Ich würde einfach mal bei deinem Fleischer/Metzger nachfragen ob er dir sowas besorgen kann.
Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen und hoffe auf viele schöne Fotos.

Viele Grüße
Kerstin
 
mist... den Bosch habe ich jetzt auch bestellt:o:o:o:cop: kommt morgen---
hatte ich schon gesagt wer schuld ist;)
 
mist... den Bosch habe ich jetzt auch bestellt:o:o:o:cop: kommt morgen---
hatte ich schon gesagt wer schuld ist;)

Das kann ja nur der GSV gewesen sein. Von dem habe ich schon öfter gehört, dass er die leute einfach in die Kaufsucht und Armut getrieben hat. :ballballa:Es gibt hier inzwischen ja auch schon die DO-Suchtgruppe. Da ist also noch Potential nach oben :ballaballa:
 
in der bin ich schon:o
ich hoffe ich werde nicht auch noch der Wurst komplett verfallen;)
 
Moin Kerstin
da du ja ein winzig winzig bisl Mitschuld an meiner kleinen 'Geräte shoppingtour' bist;), muss ich dich mal löchern...
warum hast du bei der wilden Wurst nur das Fleisch und Gewürze genommen und bei der Siegerbratwurst Kuttermittel, Ei und Milch benutzt? Ist Kuttermittel und Ei nicht nur zur Bindung da? Braucht das eine Bratwurst??
Sorry, wenn ich jetzt so dusselig frage, aber ich verstehe das irgendwie noch nicht:hmmmm: ...
 
@grillette1
Also ich versuche jetzt mal so zu antworten wie ich es verstanden habe, aber ich würde doch bitten, dass sich vielleicht mal einer zu Wort meldet, der einfach mehr Erfahrung als ich hat: @Spiccy , @Reiny , @ralphb, @Simply Oskar oder @DJTMichel

Bei der Wildbratwurst habe ich das Fleisch mit den Gewürzen vermischt und dann zusammen einmal durch den Fleischwolf gejagt, kurz durchmengt und dann abgefüllt, so dass ich da ja keine Extrabindung benötigte. Ist ja Alles eine gleichmäßige Struktur
Bei der Siegerbratwurst wird die kalte Milch genommen, damit beim 2. Wolfen durch die feinere Scheibe oder beim Kuttern die Temperatur vom gewolften Fleisch nicht zu hoch wird, da dann das Eiweiß im Fleisch gerinnen würde.
Das Ei und das Kutterhilfsmittel gibst du zu, um dann da fein gewolfte Fleisch mit dem Gröberen und den Gewürzen zu vermischen und eine Bindung zwischen den verschiedenen Phasen zu bekommen. Bei mir war das dann ein weißer Film am Handschuh. Wenn du das nicht dazu gibst und ordentlich durchmischst, dann trennen sich die unterschiedlichen Bräts wieder, so wie Essig und Öl zum Beispiel. Deshalb habe ich bei der einen Bratwurst Sorte das noch dazu gegeben. Bei groben Bratwürsten braucht mand as nach meinem Verständnis nicht zu machen.
Ich glaube @master-sir-buana hat in seinem Original-Rezept auch Backpulver anstelle von Kutterhilfsmittel genommen. Ich hoffe, dass sich dazu noch ein anderer User meldet, um etwaige Fehler zu korrigieren. Ich habe aber beide Bratwürste streng nach Rezept gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass zumindestens der teil stimmt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

im Prinzip ist das Alles richtig, was Du geschrieben hast.
Bei einem feinem Braet, wie wir es bei der Siegerbratwurst teilweise haben, benoetigt man KHM (Phosphate), damit Wasser und Fett emulgieren koennen, denn ansonsten wuerde beim Grillen wieder der ganze Saft rauslaufen.
Bei einer groben Bratwurst, wie der Wildbratwurst, arbeiten wir mit einem grob gewolften Braet. Hier kommt es nicht zum Emulgieren von Wasser (Milch) und Fett, dafuer ist das Material zu grob.
Backpulver kann ebenfalls die gleichen Phosphate wie KHM beeinhalten, deshalb kann man es als KHM-Ersatz benutzen, allerdings ist es natuerlich absolut falsch zu denken, dass man die "schaedliche Chemie" ueberlistet, wenn man Backpulver statt KHM benutzt, denn fuer diesen Fall hat nur das Kind einen anderen Namen bekommen!


Gruesse, Reiny
 
super! danke - jetzt habe ich es verstanden:-)
KHM habe ich eh noch vom Fleischkäs da....

meine Fresse, die Post kommt heute aber späääät- sitze mit Schweinebauch und Nacken für die erste Runde hier schon auf heißen Kohlen--- is ja wie Weihnachten:sun:
 
Zurück
Oben Unten