• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule à la Obelix - WWWWWG

Mein Gott, was für 'ne Arbeit am Samstag Abend, wenn andere
Leute biertrinkend vor dem Spätkrimi liegen...

Respekt,

Uwe
 
jo, und GöGa spielt derweil mit der Wii (eigentlich ihr Weihnachtswunsch und -geschenk, nur schwer geheimzuhalten, wenn der Packen am Samstag kommt :burn: ).
Je oller, je doller.
 
@Gourmand

Aufwandstechnisch liegst Du ja jetzt schon meilenweit vorne!!

Ich muß was tun! Ich geh jetzt vorglühen!!!


;-)

Grüßle und Tschöh!
Armin

P.S.: 250
 
3. Satz im GSV-Total WWWWWG!

Aufschlag: Ich
Tropfschale vorbereitet. Möhren, Zwiebeln, Lauchzwiebeln und den Rest von der Birne.
In der Zwischenzeit waren die Grillis (mein Erstversuch mit Grillis übrigens) gar. Also aufspießen, auswuchten und den Rolli aufziehen:
5352_img_1519_1.jpg


Da drin dreht es jetzt (wie) die Wilde Sau!
5352_img_1520_1.jpg

GT ca. 180°, KT weiß ich nicht - nach drei Umdrehungen hat es das Funktermometer in die Kugel reingewickelt.
Neee, Quatsch! Sooo doof bin ich ja nun auch nicht! Den Sender habe natürlich mit eingewickelt! :o :lol: :lol:
KT mess ich mal so nach einer Stunde um ne Tendenz zu sehen.

Jetzt schneit es! :cry:
5352_img_1528_1.jpg


FF

@Gourmand

Schon wach!? :prost:

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Nach 2 Stunden KT 65°. Ausgehend von ca. 16° Vorratskammertemperatur.

12:45 Essen klappt also nicht mehr. :x

Die Gewürz-Brinen mit Preiselbeeren sind fertig. Dafür habe ich Williamsbrinen aus der Dose genommen.
Erst den Saft in einen Topf geben. Dazu Nelken, ein paar Pimentbeeren, eine Prise Zimt und eine Hand voll Zucker. Das ganze aufkochen und 10 Minuten kochen lassen. Dann die Brinen rein und nochmal gut 15 Minuten köcheln. Danach die Brinen auf Teller anrichten, in die Aushöhlung einen kleinen Teelöffel Preiselbeeren. Dann den Gewürzsud weiter einkochen lassen, bis er leicht dickflüssig wird. Jetzt auf jeden Teller ein bis zwei Esslöffel von dem Sud durch ein Sieb über die Brinen geben. Voilà:



5352_img_1529_1.jpg


Ja ich weiß, der Teller hat ne Ecke ab! Wie der Herr, so's Gescherr!

FF
Grüßle und Tschöh!
Armin
 
von wegen: schon wach ;)

Mein Schwein hat schon 12° Innentemperatur :D , der OTG läuft bei 130-140°. Gefüllt habe ich übrigens mit Philadelphia, Brunnenkresse und ein paar frisch gezupten Lavendelblättchen.
Eine Handvoll Apfelspäne zum smoken.
 
Erster!

um 13:50Uhr war KT 72° erreicht.
5352_img_1530_1.jpg

5352_img_1532_1.jpg

5352_img_1531_1.jpg


Etwas unscharfes Tellerbild:
5352_img_1533_1.jpg


Für Sauce habe ich den Inhalt der Tropfschale durch eine Tuch passiert,mit etwas Rotwein versetzt und eingekocht. Dann einen Becher Schmand dazu und Pfeffer, Salz, Zucker, eine Prise Koblauch und ein TL gekörnte Gemüsebrühe.

Fazit:

Geschmacklich gut, Fleisch aber doch etwas fest und trocken. Keule/Schinken hat halt wenig Fett. Brinen habe sehr gut dazu geschmeckt. Familie war zufrieden - vor allem mein kleiner Wuki-Gallier, der endlich mal wie Obelix speisen wollte. :lol:

@Gourmand
Ich hoffe, Deine Keule bleibt saftiger - dann ist Dir der Sieg beim WWWWWG nicht zu nehmen!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
...es wird, sagt der Wirt.
1° Außentemperatur, 130° im Grill, 56° im Fleisch. Und Hunger wie die Sau!
 
Pünktlich zwei Stunden zu spät habe ich die Sau 'rausgelassen. :)
75 Grad Fleischtemperatur und...
Heul und Rabääähhh! Meine Frischkäsefüllung hat sich in die Auffangschale davongemacht! :cry: War die Keule wohl schlampig zugenäht.
Aber den Geschmack kann man noch erahnen (rede ich meinen Gästen und mir natürlich ein).
Fotos von den angerichteten Tellern gibt's nicht; sonst hätte sich GöGa scheiden lassen und meine Schwiegereltern mich verstoßen, weil's noch länger gedauert hätte.
Rechnerisch hätte der Braten nämlich gegen 17.oo Uhr fertig sein müssen; allen tropfte schon der Zahn (O-Ton: im Backofen wäre das nicht passiert; Pffhhhh! :burn: ).
Geschmacklich ein Gedicht, saftig, ein minimales Raucharoma, bei der Optik des Anschnitts hapert's leider dank fehlender Füllung.
Dafür ein lecker Sößchen...mit Philadelphia gebunden anstatt mit Crème double. :evil:

4444_red_img_0542_1.jpg

4444_red_img_0543_1.jpg

4444_red_img_0544_1.jpg

4444_red_img_0545_1.jpg

4444_red_img_0546_1.jpg
 
Gourmand schrieb:
sonst hätte sich GöGa scheiden lassen und meine Schwiegereltern mich verstoßen


Ja, es hat auch alles seine guten Seiten! :lol:


Die Bilder sehen hervorragend aus!

:prost:
 
:o :o

Sieht sehr lecker aus und Wildschwein ist einfach ein Gedicht !


Die Gallier wussten und wissen eben was gut ist.


:lol:


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Abschluss des WorldWideWebWildschweinWettGrillens

"@Gourmand
Ich hoffe, Deine Keule bleibt saftiger"


@Armin:
saftig war's ja, aber dafür...
-wären meine Gäste fast vor Hunger vom Stuhl gefallen (schlechtes Time-Management) ;-)
-hat sich meine Füllung verflüssigt (mieser Chirurg)
...und Fotos vom fertigen Essen habe ich auch nicht (buckliger Fotograf).

Vorschlag: Du gewinnst mit einer viertel Länge.
Nächstes Mal fügen wir noch ein W dazu und nennen es "WorldWideWebWildschweinWiederWettGrillen"

Ciao
Sven
P.S. ein klasse Grundstück hast Du da. Aber nächstes Mal fegst Du nicht nur den Schnee dort, wo der Grill steht. :D :D
 
Einspruch!

Maximal unentschieden!! :lol: :lol:

Und das mit dem WWWWWWG machen wir!

Grüßle und Tschöh!
Armin
 
Wildschwein ohne Pfefferminzsauce

Einverstanden.
Muss aber warten, bis unseren Jägern wieder 'mal so ein kleines Schweinchen vor die Füße fällt. ;-) ;-)
Ich glaube auch, die haben jetzt Schonzeit (nicht die Jäger). Im Januar/Februar kommen ja schon wieder Frischlinge.

BTW: Frischling ist sehr lecker, wie ein Marzipanschweinchen...Da braucht man nix einzulegen...Nur schwer 'ranzukommen; die essen die Jäger nämlich selber. :(

Oder die Jungs erwischen zwischendurch eine schöne Sau (sorry, Quotenregelung, schönen Eber), die/der frei ist.
 
Zurück
Oben Unten