• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinkeule aus der Kugel

Huch,wie kommt es dass ich dieses Rezept übersehen habe?! :flash:
Wild geht immer.

Dein Brine für die Keule ist doch gut, passt alles prima zusammen.
Habe heute bei uns im MAKRO eine Wildschweinkeule gekauft, leider gab es diese nur ohne Knochen. Hat mich schon ein wenig geärgert, naja egal, dann muss es eben ohne gehen.

Werde die Soße mit Malzbier machen.................
 
Moin,

muss zugeben dass ich die Keule nicht gewogen habe...

Aber ich würde mit Knochen auf 4 Kg tippen...

Hab im I-Net einige Rezepte gesehen... aber immer deutlich unter 4 h...

Würde hier gut Zeit einplanen und lieber das Fleisch eingewickelt ruhen lassen, falls du doch schneller fertig bist.

Ich konnte nicht ruhen lassen (wir waren zu hungrig) da ich dachte das
Ganze geht schneller...

Die letzten Stücke der Keule waren am besten - die hatten auch Zeit zum ruhen.

Von daher würde ich jetzt einfach mal mit 5h rechnen und min 30 min Ruhen.
Aber das ist echt schwer abzuschätzen - jedes Fleisch ist anders...

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter - viel Erfolg mit deiner Keule!


Moin!

:thumb2:

Danke dir, ich melde mich wenn ich dann soweit bin, kann mich momentan so gar nicht entscheiden ob ich die Keule im Smoker oder auf der Kugel mache.

:anstoßen:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Gerne – wenn es dir weiterhilft :-)

Naja – würde fast die Kugel nehmen – da ich bei dem guten Fleisch (wenn man nen schönen Überläufer hat),
eher keinen oder nur wenig Rauch nehmen würde… Einfach um den feinen Eigengeschmack nicht
zu sehr zu überdecken.

Daher war ich mir auch nicht sicher ob Brine oder nicht…
Hab mich ja dann doch für Brine entschieden – aber nur über Nacht, also kurze Einlegezeit.

Jepp, geb Bescheid wenn deine Keule auf den Rost kommt! :weizen:
 
Ich hatte die schon mal aus dem Smoker, das war so schlecht nicht :pfeif:

IMG_9363.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9363.jpg
    IMG_9363.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 441
Ja, das sieht gut aus. ..wieviel kg hatte die?
Von der Größe her müsste die ähnlich gewesen sein wie meine. ..

Wie haste die gemacht? Also KT, GT und Zeit?
 
Ja, das sieht gut aus. ..wieviel kg hatte die?
Von der Größe her müsste die ähnlich gewesen sein wie meine. ..

Wie haste die gemacht? Also KT, GT und Zeit?

Moin!

Das ist schon etwas her, in den Anfangsversuchen mit meinem Smoker.
Da habe ich schon auf die KT geachtet aber nichts notiert, sorry.

Wir hatten uns mal einige Stunden Zeit genommen, alles was da war rauf und mit 10-12 Personen einen Nachmittag geschlemmt :-D

Alles rauf da, wir haben Zeit :weizen:

IMG_9350.jpg




Und so sah es dann aus :clap2:

IMG_9359.jpg


Grüße von der Küste
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_9350.jpg
    IMG_9350.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_9359.jpg
    IMG_9359.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 433
:thumb1:
Tolles Grillevent und SPITZEN PHOTOS!
:clap2::clap2::clap2:
 
Hi Grillcux,

jepp - das sieht nach ner gelungener Aktion aus!!

Da hätte ich auch gerne was davon gehabt ;-)
 
so haben wir die Wildschweinkeule noch nie gemacht - Danke für das tolle Rezept.
Dann wird die auch was - nicht wie unsere - die war nur trocken und nicht lecker.
Also - eine Wiederholung und sozusagen geplant -
 
Ein echt prima Beitrag! Und mit dem PP im Titel... Da habt ihr wohl recht. :muhahaha:

Wild ist scheinbar wirklich nicht jedermanns Sache, wobei ich auch selbst einige Leute vom Gegenteil überzeugen konnte. :gs-rulez:


Was meint ihr, wenn ich eine so großes Stück mit etwa 6-7 kg mache und bei etwa 130 Grad bleibe, da muß ich dann wahrscheinlich schon mit etwa 8 bis 9 Stunden rechnen, oder?

PS. Dei Nachtisch sieht auf den Bildern echt nach Sterneküche aus!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Ja... 8-9 Stunden scheinen realistisch... Bin mir aber bei dem Fleisch nicht sicher,
ob Low&Slow hier wirklich besser/ von Vorteil ist...

Aber ich bin auf dein Ergebnis gespannt (also bitte kleine Info, wenn Du auflegst) :-)
 
Werd ich in jedem fall auch einstellen. Muß erst mal mit unseren "Dorfjäger" sprechen daß er mir bescheid gibt sobald er was für mich hat...

Denke daß ich das Fleisch eventuell mit etwas selbstgemachten Wildfond spritzen werde, nur um sicher zu gehen daß es nicht trocken wird.

Gruß,

Hellboy76
 
Respekt ist ziemlich genial was du da gezaubert hast. Ich laufe Gefahr gar nix mehr von meinem Wild zu verkaufen B-)
 
Zurück
Oben Unten