• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinlende mit Walnuss-Kruste

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Freunde von sous vide und OHG

Eines perfektes Team - wie wir finden.

Gestern haben wir eine Wildschweinlende aus dem Eis befreit und mit Salz, Pfeffer und zerstossenen Wacholderbeeren gewürzt. Diese habe ich kurz in Öl angebraten, kurz auskühlen lassen und mit frischem Thymian und Butter vakuumiert.
IMG_7295.JPG

Wir hatten vor, es bei 63 Grad für 2 Std. ins SV zu geben, es wurden aber dann letztendlich 3 Std.

Ich bastele eine Sosse - wie üblich mit Röstgemüse, abgelöscht dieses Mal mit weissem Port (2 x) und aufgegossen mit etwas Wasser und einem Glas von meinem selbstgemachten Grundfond für Wildschwein. Alles einreduzieren, durchs Sieb streichen und würzen mit Salz, Pfeffer, Worcestersosse, Zitronensaft, bissl Weisswein, ein Schuss Sahne und Thymian. Mit etwas Speisestärke leicht abbinden und ein Stückerl Butter kommt auch noch rein
IMG_7296.JPG



Ich möchte heute eine Kruste aufs Fleisch haben, bestehend aus Butter, gerösteten klein gehackten Walnüssen, ein Eigelb, Salz, Pfeffer und Thymian. Diese streiche ich auf Frischhaltefolie und stell sie kalt, so kann ich später schön ein Stück abschneiden und fix aufs Fleisch bringen.

IMG_7294.JPG


Heute gibt es Rosenkohl dazu, den mach ich nach dem Rezept von Alfons Schuhbeck - mit Sahne, Speck, Butter und Salz,Pfeffer, Muskat, es ist zwar etwas Arbeit, den Rosenkohl in einzelne Blätter zu zupfen, aber dafür ist er nicht bitter und schmeckt uns so am besten.
IMG_7297.JPG

Für die weitere Beilage war ich heute faul und hab fertige Schupfnudeln in die Pfanne gegeben. Sind aber auch nicht schlecht.
IMG_7300.JPG

Dann holen wir das Fleisch aus dem SV und belegen es mit einem Teil von der Walnuss-Butter-Kruste. Mike gibt das Fleisch in unseren Feierdeife - ich glaub so halbe Hitze, dauert nicht lange und die Kruste bräunt, zunächst mehr mittig, da ist es auch etwas dunkler geworden, aber keinesfalls verbrannt. Er sagte, als er das Fleisch rausholte, verteilte sich die Hitze noch weiter auf der Kruste, ganz eigenartig, kann man irgendwie gar nicht richtig beschreiben. So kam das Fleisch dann auf unsere Teller, wunderbar zart und saftig -die Sosse war traumhaft (zuletzt kam noch der Fleischsaft vom Vakuumbeutel dazu) und der Rosenkohl hat auch super dazu gepasst. Noch ein paar Bilder vom OHG

IMG_7303.JPG

IMG_7304.JPG
IMG_7306.JPG
IMG_7310.JPG
IMG_7311.JPG
IMG_7314.JPG
IMG_7312.JPG


Gut wars - Wildschwein ist einfach ein feines Fleisch, und eignet sich sehr gut für SV. Danke fürs Reinschauen.
 

Anhänge

  • IMG_7295.JPG
    IMG_7295.JPG
    616,1 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_7294.JPG
    IMG_7294.JPG
    633 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_7296.JPG
    IMG_7296.JPG
    478 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_7297.JPG
    IMG_7297.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_7300.JPG
    IMG_7300.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_7303.JPG
    IMG_7303.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7304.JPG
    IMG_7304.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_7306.JPG
    IMG_7306.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_7310.JPG
    IMG_7310.JPG
    637 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_7311.JPG
    IMG_7311.JPG
    426 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_7314.JPG
    IMG_7314.JPG
    436 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_7312.JPG
    IMG_7312.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 543
Sehr schöne Schweinerei, Gitte. Den Trick mit dem Rosenkohl hab ich mir beim Alfons auch schon abgeschaut - genial einfach.
 
Wildschwein ist immer eine gute Alternative, die hatten (hoffentlich) ein gutes Leben, viel Bewegung, gesunde Ernährung ....
 
Wildschwein ist immer eine gute Alternative, die hatten (hoffentlich) ein gutes Leben, viel Bewegung, gesunde Ernährung ....


das kann ich leider nicht beurteilen, geh aber davon aus. Aber wir haben auch bei "normalem" Schweinefleisch die Garantie - nämlich Weidehaltung....
 
Ein Träumchen. :thumb2:

Ich glaub, ich zieh auch in die Holledau,
da ist des ganze Jahr Badewetter
und braun kann man sogar im Herbst werden. ;)

grüssle
 
Für mich das Fleisch bitte noch etwas nachbrutzeln.
Ansonsten schaut es lecker aus.
 
Nicht nur das Menu ist ein Bookmark wert, sondern auch dieser Tipp ;-)

Diese streiche ich auf Frischhaltefolie und stell sie kalt, so kann ich später schön ein Stück abschneiden und fix aufs Fleisch bringen.

Danke für's zeigen.

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten