• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschweinsalami

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Da in meiner Truhe noch einiges an Wildschwein schlummerte, habe ich zwischen den Tagen eine Ladung Wildschweinsalami gebaut, heute war Anschnitt:

PHOTO_20170208_165214.jpg


Ich bin begeistert, schmeckt absolut fantastisch. Die anderen lasse ich aber noch ein paar Tage hängen, die dürfen ruhig noch etwas fester werden.

Hier das Rezept:

650 g Wildschwein, mager
200 g Schweinebauch
150 g Rückenspeck

24 g NPS
3 g Zucker
3 g Pfeffer
2 g Senfmehl
1 g Koriander
1 g Knoblauch
3 g Paprika
3 Wacholderbeeren, gemörsert
1 EL Naturjoghurt

Abgefüllt in Schweinedarm 34/36
 

Anhänge

  • PHOTO_20170208_165214.jpg
    PHOTO_20170208_165214.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 1.019
Schaut super aus :thumb2: Echt klasse !
 
Klasse Anschnitt! Eine selbstgebaute Wurst ist schon was feines, vor allem wenn sie gelungen ist!
Verrätst du, wie du die gebaut hast?
Gruß
Daniel
 
Klasse Anschnitt! Eine selbstgebaute Wurst ist schon was feines, vor allem wenn sie gelungen ist!
Verrätst du, wie du die gebaut hast?
Gruß
Daniel

Hab das Rezept ergänzt.

Gruß, Carsten
 
Hi Carsten,
Vielen Dank! Hab mir gleich ein Bookmark gesetzt! :-)
An Wildschwein komm ich gut ran...
Gruß
Daniel
 
Hi Carsten,
die Wurst sieht aber lecker aus.
 
Hab noch keine Wildschweinsalami probiert. Deine sieht echt lecker aus.
 
Das sieht aber sehr gut aus. Wo hast Du sie zum trocknen aufgehängt ? Mit Rauch ?
 
Ich hab sie einmal geräuchert und anschließend in meinen Reifeschrank gehängt.
 
Heute wurden sie einvakuumiert und warten jetzt im Kühlschrank darauf, verputzt zu werden.
IMG-20170213-WA0006.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170213-WA0006.jpeg
    IMG-20170213-WA0006.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 721
Könntest du etwas mehr zur Verarbeitung schreiben? Ich habe noch einiges an Schwarzwild eingefroren und das will ich unbedingt mal nachmachen. Hab aber noch nie Rohwurst hergestellt.
Die sieht "absolut fantastisch aus" ( frei nach J.R.)
 
Das Fleisch muss sehr kalt verarbeitet werden (Speck gefroren), nach dem Wolfen (5er Scheibe) ordentlich bindig kneten und dann mit einem Wurstfüller in die Därme füllen. Wenn du genauere Infos brauchst, sieh dir einfach die Threads hier im Forum an die sich mit der Herstellung von Salami befassen, da ist alles bestens erklärt.

Ohne Wurstfüller kann ich dir nur davon abraten, eine Salami herstellen zu wollen. Generell ist Salami nicht sehr Anfänger-freundlich, das musste ich auch schon schmerzlich feststellen.
 
Hab aber noch nie Rohwurst hergestellt.

Fang doch erstmal mit Schinken- oder Pfefferbeißern an. Abgefüllt in 20-er oder 22-er Schafssailinge. Die kannst sehr frisch essen, die müssen nicht reifen. So kannst du Dich langsam an die Rohwürste herantesten.
1/3 Speck, 2/3 Magerfleisch vom Verhältnis her - dann sollte es klappen. Gehen auch ohne Zusetzen von Hausschwein-Speck. Nimmst halt Bäuche, Rippen und Nacken - falls Träger nicht zerballert. Ist genügend fester "Feist" vorhanden, kannst den auch nehmen.
18 g NPS, 3 g schwarzen Pfeffer, 3 g Zucker - ich mach noch Knobi-Essenz mit rein (1/2 Schnappsglas auf 1 kg)
Füllen, abtrocknen lassen und 6 Stunden über Buche kalträuchern, bis gewünschte Farbe - 1 Nacht Kühlhaus, anschließend genießen. Roh, gegrillt oder auf Grühnkohl, etc.
Umröten brauchen die kleinen Dinger über Nacht nicht, dass passiert beim Räuchern gleich mit. Hab schon zig hundert Kilo davon gemacht - die gehen weg, wie geschnitten Brot.

Lagern kannst die am besten, wenn Du sie 2, 3 Tage nach dem Räuchern ins Vakuum ziehst. Halten im Kühlschrank locker 8 Wochen - im Frost bis zu nem Jahr - meist sind sie aber vorhe alle.
 
Zurück
Oben Unten