• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wildwurst 1:1?

Jäger76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich würde gerne Wildwürste kalträuchern. Genauer gesagt Richtung Paprikawürste und Pfefferbeisser. Kann ich da die Rezepte von Würste ohne Wild 1:1 übernehmen oder muss z.B. der Fettanteil höher sein oder die Räucherzeit anders oder die Gewürze?

Danke für eure Antworten.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Ohne es zu wissen würde ich vermuten dass man auch die Gewürzmengen anpassen muss denn Wild ist ja in der Regel von intensiverem Geschmack.
 
Ohnbe es zu wissen würde ich vermuten dass man auch die Gewürzmengen anpassen muss denn Wild ist ja in der Regel von intensiverem Geschmack.
Will man denn nicht gerade den Wildgeschmack haben? Wäre ja irgendwie schade, wenn man es mit Gewürzen in eine komplett andere Richtung lenken würde.
 
G

Gast-SEkPD0

Guest
Habe ich etwa gesagt dass man da mehr Gewürze braucht ? Ich denke man wird da anders und vielleicht sogar weniger würzen ?
 
OP
OP
J

Jäger76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, also entweder geht die Suchfunktion nicht richtig...jedenfalss soooo viele Rezepte für das Kalträuchern von Wildwürsten finde ich nicht...?
 

Der Haibacher

Hobbygriller
Ist Starterkultur notwendig?
Hallo @Jäger76
Starterkulturen brauchst du nur für Salami. Ich würde aber an meine Wildwurst etwa ein Viertel normales Schweinefleisch in form von durchwachsenem Bauch dran machen, da Wildfleisch von Haus aus sehr mager ist und das Fett vom wild auch schon mal etwas tranig sein kann. Ansonsten ganz normal würzen vielleicht noch paar Kräuter wie Majoran oder Thymian mit dran machen dan wie gewohnt räuchern
 
OP
OP
J

Jäger76

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke! Werde berichten. Werde im Borniak räuchern. Habe bisher 2kg Rehkeule am pökeln. Sind seit 8 Tagen einvakuumiert. Dazu möchte ich paralell Wurst räuchern.
 

intothefire

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Starterkulturen sind nicht unbedingt notwendig. Sie verändern den Geschmack einer Wurst Je nach Zusammensetzung.

Wenn du mageres wild hast sollten 25% Schweinespeck zugesetzt werden. Wenn man den wildgeschmsck nicht so intensiv mag 40% wild und 60 % schweinebauch.
 
Oben Unten