• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Winter-Smokerbau in Ostfriesland

HHB

Militanter Veganer
Also dann will ich auch mal mit der Berichterstattung unseres Smokerbaus beginnen.
Als erstes Möchte ich mich noch einmal bei allen aus diesem Forum für die freundliche Hilfe bedanken.
:gs-rulez:
Nun zum Projekt:

Es sollen 2 Smoker werden!
Der Erste GR = 100 cm / SFB = 50 cm in 16 Zoll. Das wird meiner.
Der Zweite GR = 80 cm / SFB = 40 cm in 16 Zoll.
Wandstärke jeweils 6,3

Und jetzt versuch ich mal ein paar Fotos unterzubringen:

transport der 2 GR.jpg


Seitenteile und Kochplatte.jpg


Tür mit Belüftung (unbearbeitet).jpg


rad geschweißt.JPG


Räder mit Achse.JPG


GR mit Räder und Ameise.jpg


GR mit Füße und Ablage unten.jpg


smoker_griffe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vertical Limit

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
na das schaut ja schon super aus der Anfang :v:
was hast den da für schöne Zeichnung :hmmmm:

lass dich nicht stören aber ich schau dir mal zu :bierchips:

lg Christian
 
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
Ich hab da nen Arbeitskollegen gefunden, der mit Catia V5 umgehen kann!
Leider ist die Zeichnung noch nicht zu 100% fertig. Die Griffe waren seine Idee.
Natürlich wird der Mittelteil aus Holz, damit man das auch anfassen kann.
 

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV
Hallo HHB,
lass dir von deinem Kollegen im V5 die Klappe mal hochfahren.
Der Griff sieht sehr schön aus. Da ich aber annehme, das der obere Radius der Anschlag am Rohr sein soll, wirst du im geöffneten Zustand den Griff schwer erreichen können. Den vorher brennst du dich an der Klappe, weil der Griff verdeckt ist.

Gruss Siggi 2
 

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Selbstbauten rocken immer! :mosh:
Ich bleib mal mit dran und schaue zu.

Viel Erfolg weiterhin.
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...bis jetzt schönes Projekt :thumb2:,aber wenn du den Smoker öfters schieben musst, würde ich die Räder einwenig breiter auseinander setzen sonst wird zu kippelig :ks:
 
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
Ich denke nicht, das ich den soo oft bewegen werde. Da hatte ich aber bislang nicht dran gedacht! THX
Die Räder sind etwas weiter als der Durchmesser des GR auseinander!

Übrigens soll es Montag weitergehen.
Kritik, Tipps und Ratschläge sind immer gerne gesehen, da ich nicht denke das ich mir noch nen Zweiten für mich baue!

Ich muss mir aber auch noch bei Euch ein paar Kniffe abgucken, wie man das mit dem Rost elegant löst und wie eingebrannt werden muss. Sandstrahlen und Lackieren hab ich schon soweit es geht organisiert.

Macht man die SFB eigentlich links oder Rechts oder je nach späterer Umgebung?

HHB
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ob die SFB links oder rechts ist, ist eigenltich egal! Klassisch ist sie aber auf der rechten Seite! Da haben sie auch die meisten.
Mit dem Rost musst dich halt mal durch die selbstbautröts durchlesen. Ich hab meinen zerlegbar gemacht damit ich ihn besser reinigen kann!
 
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
..sollte der Luftschieber nicht den Ausschnitt kompl. verdecken :pfeif:

Selbstverständlich wird das auch so werden! Dies ist das Foto von der "Falsch" Laserung für die kostenfreie Neubestellung. Habe vom Original noch kein Foto, werde ich nach reichen.
Da war ich wohl nicht gründlich genug beim Posten!
 

Grillritter

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin HHB,

schönes Projekt, dat lööpt! Ich schau dann mal über den "Gartenzaun" zu.

Wie weit wohnen wir auseinander?

Munter

Grillritter
 
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
Müssten so um 100 Km sein! Du musst dann fast nach Holland übern Zaun gucken. :lol:
 

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus,m mir jucken die Finger....

Hat jemand einen Tip wo man gescheites Rohr zu zivilen Preisen bekommen kann?

Gruss Jens.
 

funkenzüchter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo HHB,
schöner eigenbau-start: ein bier im ersten beitrag und als erster die räder drangebruzzlt... :muh:

wohin du die SFB baust entscheidest am besten nach weiteren verwendungen- wie`s leichter zu händeln is.. viel spass beim bauen,
grüsse funkenzüchter
 
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
So gings weiter

Gestern gings dann etwas weiter.

Hier noch einmal die Richtige Tür!
Tür-neu.JPG

Das ist die Kochstelle in Einzelteilen
Kochplatte.JPG

Die Öffnung für den "Auspuff"
Öffnung Auspuff.JPG

Die Koch platte ist noch nicht auf der SFB fest.
SFB1.JPG

Und so sieht das Komplett aus, allerdings noch nicht alles fest, da ja noch keine Öffnungen drin sind.
Komplettansicht01.JPG

Die Öffnungen müssen noch gemacht werden, aber das war gestern zu spät und in der Nachbarschaft sind viele kleine Kinder! Bei uns fällt ja heute nicht die Schule aus!

Nächste Woche geht es dann weiter!


Kann mir jemand ein Thermometer für die Deckelmontage (zur GR Messung) empfehlen? Der Thermometer Fred ist ja ewig lang und so wie ich das bis jetzt gesehen habe, geht es wohl überwiegend um die GG-Thermos!
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
HHB

HHB

Militanter Veganer
Kann mir jemand ein Thermometer für die Deckelmontage (zur GR Messung) empfehlen? Der Thermometer Fred ist ja ewig lang und so wie ich das bis jetzt gesehen habe, geht es wohl überwiegend um die GG-Thermos!
THX

Keiner? Bei Amazon find ich nix gescheites, oder gibt es keine die direkt für eine solche Montage vorgesehen ist?

THX
 
Oben Unten