• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Wintergerichte-WE]Erbseneintopf mit Kassler und Würstchen

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

heute gibt es einen schönen deftigen Erbseneintopf.

Zutaten:
500g halbe grüne Erbsen (über Nacht in 2L Wasser eingeweicht)
800g Kassler (für alle Nicht-Berliner Bauchspeck)
2x Suppengrün
3 Zwiebeln grob gewürfelt
8 Kartoffeln
2 EL eingesalzenes Suppengemüse (selfmade)
4 EL Wild West vom @Spiccy
1 TL Liebstöckel

Und los geht es. Am Black Friday war meine Sucht so groß, dass ich mir unbedingt den Petromax ft12 vom Ralf holen musste. Dazu kam noch das Wild West als neue Einlage für Suppen und Eintöpfe.
Der Neue wurde eingebrannt und wartet jetzt auf seinen ersten Einsatz:

IMG_1652.JPG

Hoffen wir mal, dass das Einbrennen erfolgreich war.
Kartoffeln, Möhren und Sellerie. Oben der Lauch
IMG_1654.JPG

Kassler Nacken grob gewürfelt. Ich mag einfach keinen gekochten Bauchspeck. Kassler ist mir da lieber.
IMG_1655.JPG

Kassler und Zwiebeln anbraten.
IMG_1659.JPG

Ja es läuft
IMG_1660.JPG

Kartoffeln, Möhren und Sellerie dazu
IMG_1661.JPG

Erbsen über Nacht eingeweicht
IMG_1662.JPG

Erbsen und Lauch dazu
IMG_1663.JPG

2 El selbstgemachtes eingesalzenes Gemüse. Das ist immer meine kleine Grundlage für alle Eintöpfe. Die Zubereitung ist etwas fisselig aber dafür habe ich dann fürs ganze Jahr eine tolle Suppen/Eintopf/Saucen Grundlage auf Gemüsebasis. Hält sich einfach länger das eingesalzene Gemüse
IMG_1664.JPG

Hier nochmal pur im Glas
IMG_1658.JPG

Da ich nicht mehr genug eingesalzenes Gemüse hatte, wurde mit dem Wild West vom @Spiccy aufgestockt. Da wusste ich schon dass das lecker ist.
IMG_1657.JPG

4EL rein und umrühren. Das Erbsen-Einweich-Wasser mit dazu.
IMG_1667.JPG

In dem Pülverchen ist alles drin.
IMG_1668.JPG

Noch 1 TL Liebstöckel mit rein.
IMG_1670.JPG

Joa des Farbspiel passt.
IMG_1671.JPG

Dann das Monster raus auf den Grill und die Brekkies verteilen. 26 oben und 14 unten. Sollte so in etwa passen. jetzt 2 Stunden lang nicht bewegen und köcheln lassen.
IMG_1673.JPG

So in 2h geht es weiter mit dem Tellerbild.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_1673.JPG
    IMG_1673.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_1661.JPG
    IMG_1661.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 710
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    189 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_1671.JPG
    IMG_1671.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 708
Hallo Kerstin,

Ich mag zwar absolut keine Erbsen, aber Erbsensuppe esse ich - ja, ja, komisch, ich weiß; aber es ist halt so.

Deine Suppe wird bestimmt lecker, die ersten Bilder versprechen einiges...

Aber der FT12 ist ein mächtiges Teil, oder? Ich glaube, der wäre mir zu groß.
Ich werden wohl noch einen FT9 ohne Füsse holen, da mein 6er beim letzten Eintopf zu klein war.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
So und nach 2 Stunden im Dutch Oven
DSC_0046.JPG
DSC_0045.JPG

Geschmack einfach nur lecker. Ganz wie in alten Zeiten. Der Herr des Hauses hat sich etwas über die Kartoffelmenge aufgeregt aber es soll ja auch sättigen. Erbsensuppe ist doch immer wieder ein Genuss und für mich ein klassisches Wintergericht
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 682
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 688
So ein Erbseneintopf hat was! Lecker gedopft Kerstin:thumb2:.
 
Aber der FT12 ist ein mächtiges Teil, oder? Ich glaube, der wäre mir zu groß.
Ich werden wohl noch einen FT9 ohne Füsse holen, da mein 6er beim letzten Eintopf zu klein war.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ja das ist schon ein kleines Monster. Aber wir haben ihn gekauft um auch mal größere Mengen zu produzieren. Also hier hätte locker die doppelte Menge rein gepasst. Also für 10-12 Esser würde ich sagen.
Mit dem ft9 biste schon auf der sicheren Seite. Ich habe den CC12ER tief. Der ist ja ähnlich dem ft9 und für die meisten unserer Ansprüche vollends ausreichend.

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

in welcher Ecke von Berlin wohnst du? Ich komm mal kurz rüber.....................dein Eintopf ist nach meinem Geschmack! Ich nehm statt Petersilie,Majoran.

Ahoi Jana
 
Hallo Kerstin,

in welcher Ecke von Berlin wohnst du? Ich komm mal kurz rüber.....................dein Eintopf ist nach meinem Geschmack! Ich nehm statt Petersilie,Majoran.

Ahoi Jana

Schöneweide aber ich muss dir sagen dass du leider nur noch einen leeren DOpf vorfinden wirst. Wir hatten heute Besuch und der hat Alles aufgefuttert.
 
Wow, das schaut absolut lecker aus :woot:
Super Tellerbilder :thumb2:
 
:sabber::sabber::sabber:

Genau so einen Teller voll bitte!:thumb2:
 
@emmeff: das genaue Rezept kann ich gerne nochmal raus suchen. An sich ist es Möhre, Sellerie, Petersilienwurzel, Lauch, Pastinake, Petersilie, Liebstöckel, Beifuss klein gehäckselt und mit viel Salz vermischt. Dann in heiße Gläser füllen und verschließen. Hält sich kühl gelagert locker 12 Monate. Ist die perfekte Gemüsebrühe. Wenn man sie klar braucht einfach noch abseihen aber ansonsten ist das Geschmack pur.

Viele Grüße
Kerstin
 
So einen Leckeren Topf hatte ich schon lange nicht mehr!
 
@emmeff: Schaffe ich erst die Woche aber du bekommst das Rezept auf jeden Fall. Möchte nächstes Wochenende auch wieder meinen Vorrat aufstocken da muss ich das Rezept raussuchen. Vielleicht erstelle ich auch n kleinen Beitrag dazu. Mir hat dieses Rezept sehr geholfen weil ich jetzt nicht immer Gemüsebrühe im Froster haben muss. Das ist sehr platzsparend. Und es ist bei meiner Familie so gut angekommen, dass ich jetzt meistens das Doppelte herstelle um was zu verschenken.

Viele Grüße
Kerstin
 
@emmeff: Schaffe ich erst die Woche aber du bekommst das Rezept auf jeden Fall. Möchte nächstes Wochenende auch wieder meinen Vorrat aufstocken da muss ich das Rezept raussuchen. Vielleicht erstelle ich auch n kleinen Beitrag dazu. Mir hat dieses Rezept sehr geholfen weil ich jetzt nicht immer Gemüsebrühe im Froster haben muss. Das ist sehr platzsparend. Und es ist bei meiner Familie so gut angekommen, dass ich jetzt meistens das Doppelte herstelle um was zu verschenken.

Viele Grüße
Kerstin

Ok, mach dir keinen Stress.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Petersilie!!!! :thumb2: Super gemacht

Aber Kassler gibt's hier auch.... Kuck mal unter dein Geschirr!!! Willst davon noch 6 Teller haben? Seltmann Mirabell?

Aber erst auslöffeln- :o
 
Zurück
Oben Unten