• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wintergrillen mit dem GA: Zitronenhühnerbeine vom Maishänchen

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Gestern war es mal wieder soweit und er GA hatte seinen Einsatz. Ich werfe im Moment ein paar Kilo ab und wir haben derzeit ein etwas umgestelltes Grillprogramm, aber nicht EINGESCHRÄNKT :-). Dann wollen wir auch mal wieder dem Vorutreil fröhnen, ob man im Winter grillen kann.

Mal sehen, ob das klappt. Also.....

4 Maishünchenschenkel mit Rückenanteil mit....

- Salz
- Pfeffer
- Thymian
- geriebener Zitronenschale
- etwas Koblauch :D

einreiben und mit etwas Rapsöl leicht einpinseln. Eine Nacht stehen lassen.

Dann einen 3/4 tel vollen Weber AZK gross mit Dancook Holzkohle füllen. Eine Handvoll Kirschholzspäne in Wasser einlegen und ziehen lassen.

30 Minuten später die Kohlen in den Grill einseitig kippen. Das passt genau rein.

Die Holzchips auf die Kohlen geben, Rost drauf und dann die Stelzen sofort hinterher. So kommt das Holzgewürz schön ans Fleisch (ahhhhh, yummi).

Dann so nach 5-6 Minuten die Stelzen drehen (2 liegen direkt über dem Feuer, 2 nur indirekt). Nach 20 Minuten die Stelzen zwischen direkt- und indirekt tauschen. Nach 40 Minuten alle vier auf die indirekte Zone legen.

Temperatur so zu Beginn 200 Grad, dann innerhalb einer Stunde auf 180 Grad fallend.

Da die Schenkel recht groß waren haben wir diese 1 h 10 Min im Grill gelassen.

Dazu gabs dann Reisgemüse.

Heute (Sonntag) gibts die zweite Ladung......

Gestern sah es dann bei gemütlichen 5 Grad plus so aus:


IMG_6114.JPG

IMG_6115.JPG


Ich seh nix...
IMG_6116.JPG


Legga Kirschrauch....
IMG_6117.JPG


Am Ende der Räucherphase zu Beginn...
IMG_6118.JPG


Ich mag rauchende Grills....
IMG_6119.JPG


So bummelig 180 Grad
IMG_6120.JPG


Und alle ab auf die indirekte Zone
IMG_6121.JPG


Durch den Rauch wirken die Stelzen sehr dunkel, aber sie sind alles andere als verbrannt. Die Haut war super!
IMG_6122.JPG

IMG_6123.JPG


Das Tellerbild....
IMG_6124.JPG


Close-up
IMG_6125.JPG


Heute gehts in die 2. Runde - und finish :D
 

Anhänge

  • IMG_6114.JPG
    IMG_6114.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_6115.JPG
    IMG_6115.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_6117.JPG
    IMG_6117.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_6118.JPG
    IMG_6118.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_6119.JPG
    IMG_6119.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_6120.JPG
    IMG_6120.JPG
    170 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_6121.JPG
    IMG_6121.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_6122.JPG
    IMG_6122.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_6123.JPG
    IMG_6123.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_6124.JPG
    IMG_6124.JPG
    154 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_6125.JPG
    IMG_6125.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 418

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Na, das sieht ja wirklich nach einem klasse Wintergrillen aus...:sun:
Und ich finde die Haut auch nicht zu dunkel, sondern genau richtig.
Das sicher sicher super geschmeckt:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
:zelt: =Stacker??
Pfingsten beim Camping GA mit Stacker Kommt immer gut an. Z.b. zwei mal Bacon Bomb.

Nee, ohne Stacker. Ich packe dann unter den Kohlerost eine Wasserschale. Die Temperatur halte ich dann mit 2-3 Briketts. Das reicht für kleinere Sachen.

Aber ein Stacker ist ne Überlegung wert :hmmmm:......

LG
 
OP
OP
Tranabo_bjoern

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na, das sieht ja wirklich nach einem klasse Wintergrillen aus...:sun:
Und ich finde die Haut auch nicht zu dunkel, sondern genau richtig.
Das sicher sicher super geschmeckt:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Hi Micha,

die Haut wirkt auf den Bilder manchmal wie verbrannt, ist die aber nicht, genau wie Du schreibst. Es war mit den sieben Plus schon recht warm. Am frühen Morgen hatte ich noch 20 km bei -1 auf dem Fahhrrad abgerattert......

Die Stelzen waren super! GöGa hatte die Stelzen im Wochenendabverkauf heruntergesetzt gefunden. Das Datum war noch ok. Waren quasi Spontanstelzen vom Maishuhn.....

Grüße aus Henstedt-Ulzburg

Jörg
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Grunz... her damit


Christian
 

flo17

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich brauche doch noch einen GA!
Bisher habe ich mich innerlich noch gewehrt, aber jetzt .....

Danke dafür!

Gruß FLO17
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Klasse !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Oben Unten