• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wintergrillen: Schweinekrustenbraten "in Eiche" ;)

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Zur Jahrezeit passend heute mal was deftig-kräftiges: Mein erster Schweinekrustenbraten.
_DSC1603.jpg


Da es beim Bockbeerbuttchicken mit dunklem Winterbock schon so eine leckere Geschmackskomposition war, nimmt der Braten voran ein kleines Bad in "Aecht Schlenkerla Eiche".
_DSC1605.jpg


In Quadrate wäre es vielleicht etwas einfacher, aber aus irgendeinem Grund sind's Rauten ;)
_DSC1609.jpg


Geplant ist Start am späten Nachmittag, 2 bis 2,5 Stunden für die 2kg Braten bei GT um 170° bis KT um 74°C...
Bin gespannt.
_DSC1615.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1603.jpg
    _DSC1603.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 764
  • _DSC1605.jpg
    _DSC1605.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 748
  • _DSC1609.jpg
    _DSC1609.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 748
  • _DSC1615.jpg
    _DSC1615.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 770

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da wünsch ich dir gutes Gelingen

Schöne Grüße :nusser:
 
OP
OP
andiw

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Leg die Schwarte nach unten. Das wird knuspriger......

Danke für den Tipp - werde ich nächstes Mal machen.
Die Kugel läuft schon, hoffe, dass bepinseln kompensiert das... ;)
 
OP
OP
andiw

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Start war um kurz vor 16.00 Uhr..
_DSC1635.jpg


Zwischenstand um 17:15 Uhr: GT um 170° gehalten, plusminus 10°, KT irgendwo um 45°C, jetzt wird bepinselt...
_DSC1640.jpg


*grummel* 17:45 Uhr: Die Grillies sind durch - nochmal den AZK anwerfen und 10 Stück nachlegen.
 

Anhänge

  • _DSC1635.jpg
    _DSC1635.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 628
  • _DSC1640.jpg
    _DSC1640.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 621
OP
OP
andiw

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Kurz vor Schluß noch ein paar weitere Grillis.
_DSC1644.jpg


Wetter passend zum Wintergrillen ;)
_DSC1655.jpg


OK, das mit dem Poppen ist etwas wenig - aber 2 Hörnchen sind ihm gewachsen...
_DSC1664.jpg


Bei 72°C KT runter und ein paar Minuten den Braten außer der Schwarte in Jehova ruhen lassen. Saftig lecker !
_DSC1669.jpg


*wow* die Soße auf Rauchbierbasis zieht einem echt die Schuhe aus *mjam*
_DSC1676.jpg


Das muß jetzt sein - die Reste vom Braten gibt's dann morgen ;)
_DSC1680.jpg


Tipps zum mehr Poppen ;) ? Mit dem Flammenwerfer wollte ich nicht ran...
Nächstes mal - wie oben angemerkt - werde ich das Fleisch nicht, sondern nur die Schwarte kopfüber in Salzwasser einlegen.
Ansonsten durchgängig um 170° für gute 2,5 Stunden, dann hatte ich vielleicht 20 Minuten etwas über 200°.
 

Anhänge

  • _DSC1644.jpg
    _DSC1644.jpg
    56 KB · Aufrufe: 599
  • _DSC1655.jpg
    _DSC1655.jpg
    155 KB · Aufrufe: 599
  • _DSC1664.jpg
    _DSC1664.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 598
  • _DSC1669.jpg
    _DSC1669.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 597
  • _DSC1676.jpg
    _DSC1676.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 603
  • _DSC1680.jpg
    _DSC1680.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 597

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich leg meine Schwarte immer in ne Salzwasser-Dunkelbiermischung ein, den Braten bestreich ich rundherum (ausser der Schwarte natürlich) mit ner Dunkelbier-Senf-Marinade ein, die Schwarte wird regelmäßig mit Salzwasser gepinselt...zum Schluss noch etwas Oberhitze dann poppts meistens!
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das warten hat sich gelohnt. Der Braten sieht verdammt lecker und saftig aus :respekt::respekt::respekt:

Die beiden gepoppten Hörnchen :muhahaha:
 
OP
OP
andiw

andiw

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich leg meine Schwarte immer in ne Salzwasser-Dunkelbiermischung ein, den Braten bestreich ich rundherum (ausser der Schwarte natürlich) mit ner Dunkelbier-Senf-Marinade ein, die Schwarte wird regelmäßig mit Salzwasser gepinselt...zum Schluss noch etwas Oberhitze dann poppts meistens!

Hört sich gut an ! Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal die Schwarte einlegen und öfter pinseln...
Nur... Oberhitze am Kugelgrill ;) ?
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Kruste wird bei mir immer ähnlich, da muss ich auch noch optimieren...

Die Rauchbiermarinade / -soße gefällt mir sehr gut! :thumb2:
 

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Lecker !
Irgendwo hab ich mal gesehen das jemand zum Schluss den Braten mit der Kruste auf dem Rost über direkter Hitze
aufgepoppt hat.
Sollte also funzen.

Gruß
Ralf
 

der wolki

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Meine Geheimwaffe, wenn es mit der Kruste mal nicht so gut läuft. ist ein Heißluftfön.
Ist zwar nicht so sportlich aber das Ergebnis zählt.
So was in der Art:
Heissluft.jpg

LG Rudi
 

Anhänge

  • Heissluft.jpg
    Heissluft.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 506

Mukimichl

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hört sich gut an ! Ich werde auf jeden Fall nächstes Mal die Schwarte einlegen und öfter pinseln...
Nur... Oberhitze am Kugelgrill ;) ?

Klar, da muss man beschlossen! :DS:

Heißluftföhn ist ne Möglichkeit wenns nicht poppt, ich dreh immer den Backburner auf (hab keine Kugel sondern n Gasi)...schlimmstenfalls schiebst ihn zum aufpoppen bei 200°C Oberhitze in Backofen...
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Eine sehr schöne Rezeptur und das Ergebnis lässt sich wahrlich sehen!
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif


bierprost.gif

zum Poppen haben meine Vorredner schön alles gesagt. :thumb2:
.....Heissluftfön geht sicherer als Lötlampe und Brulee-Brenner ...:rotfl:
BTW poppen: :hammer:
Sagt ein Ostfriese nach der Hochzeitnacht:
Wenn mir schon vorher jemand gesagt hätte, dass ER überall
passt, dann hätte ich ja gar nicht heiraten müssen....
 

Anhänge

  • bierprost.gif
    bierprost.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 384
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 387
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 383
Oben Unten