• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterkochen und backen 2017.

Servus,

schöne Sachen machst du da. Lachs steht auch auf dem Programm, das mit dem Räuchern im HBO hab ich mir mal irgendwann von dir abgeguckt.
 
Heute gibt's was Neues - Sturmbrot "Burglind"

Sowas von ungemütlich! Regenböen, Sturm ... nicht schön. Der Teig ist jedoch nach einer Nacht im Freien schön reif und muss gebacken werden. Also raus in den Regen und Sturm zum Ofen anheizen. Den Korb mit dem Anfeuerholz hat Burglind irgendwo hin gepustet. Bedeutet Ofen, unter erhöhtem Schwierigkeitsgrad, angefeuern. Erst mal kleines Feuer damit überhaupt eine Thermik zustande kommt - nach 3h ist der Ofen auf Temperatur und ich bin nass - die Laibe liegen schön in den Körbchen, der Sauerteig arbeitet.

Und dann findet sich doch alles zusammen - Sturmbrot "Burglind" ist geboren.

Gemengemehl: 10%Roggen VK, 30% Weizen 550, 30% Weizen 1050, 30% Dinkel 1030, 20gr Salz/kg, 70% Hydration

Sauerteigstarter + 10% Gemengemehl warm für 5h angestellt, Fertigteig gemischt 4mal gezogen und gefaltet. Dann für 12h raus ins Freie. Laibe geformt und warm gestellt 2...3h - bei 280° in den Ofen für etwa 30 Minuten.

Burglind (1).jpg


Burglind (3).jpg


Burglind (5)kl.jpg
 

Anhänge

  • Burglind (1).jpg
    Burglind (1).jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 575
  • Burglind (3).jpg
    Burglind (3).jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 576
  • Burglind (5)kl.jpg
    Burglind (5)kl.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 567
Winter - das passt diese Woche

Sauerteigbrot - Schwarzwälder Holzofenbrot

Heute morgen -12°, da macht so ein Feuer schon Spaß!



Schwarzwälder Holzofenbrot 5 Anschnitt.jpg


Schwarzwälder Holzofenbrot 7kl.jpg
 

Anhänge

  • Schwarzwälder Holzofenbrot 5 Anschnitt.jpg
    Schwarzwälder Holzofenbrot 5 Anschnitt.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 370
  • Schwarzwälder Holzofenbrot 7kl.jpg
    Schwarzwälder Holzofenbrot 7kl.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 382
Hallo Günter,
Mal wieder ein schönes Brot :thumb2:
Wie sieht denn der Anschnitt aus?
Gruß
 
Eigentlich wollte ich das Thema "Winter" langsam schließen - das war wohl nichts! Schnee und minus Grade, selbst in der deutschen Toskana.

Da liegt Feuer machen und Backofen eigentlich richtig. Nach einem arbeitsreichen Wochenende brauchte ich einfach eine Belohnung. Also mal richtig schön gegrillt. Natürlich im Holzbackofen - so stelle ich mir das vor. Buchenholz zur Glut runter gebrannt und heute gab's Flank.

Hüfte 2kl.jpg

Hüfte 1kl..jpg
 

Anhänge

  • Hüfte 2kl.jpg
    Hüfte 2kl.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 270
  • Hüfte 1kl..jpg
    Hüfte 1kl..jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 265
Bevor die Badesaison beginnt nochmals Winterbacken - eigentlich ist es schon ein wenig zu warm für die Übernacht Gare draußen. Für morgen brauche ich Material - 12kg Sauerteig in Handarbeit - geht an die frische Luft. 10!° grad sind halt nicht gerade kalt.
DSC_1101.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1101.JPG
    DSC_1101.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 225
Über Nacht wurde mein Teig zum echten Outdoor Sauerteig. Geht hoch wie ein Reinhold Messner in seinen jungen Jahren.
IMG_20180410_075727.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180410_075727.jpg
    IMG_20180410_075727.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben Unten