• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Winterräucherei

schweinetöter

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Richtig Weihnachten ists erst wenns im Keller richtig nach Rauchfleisch riecht:)
20151208_103801.jpg

Anhänge

• 20151208_103801.jpg
    20151208_103801.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.804
Welche Gewürze und wieviel Salz hast du genommen.
Pökelzeit?
Ja da kommt Aroma ins Haus.

Gruß Jens

Schaut sehr gut aus, aber sei doch mal nciht so sparsam mit deinen Infos

Salz nehme ich immer 35 g aufs Kilo, gewürzt habe ich unterschiedlich. Zwei Bauchstücke habe ich mit Knoblauchgranulat und Schwarzen Pfeffer gewürzt, eins mit reichlich Chili aus Sri Lanka. Das Rückenstück mit Pfeffer und Rosmarin, das Rind nur mit Pfeffer.
Vakuumiert und für gute 2 Wochen im Zweitkühlschrank in der Garage gelagert und (fast) täglich gewendet. Nach dem Durchbrennen sind 5 Räucherdurchgänge geplant, mein Sparbrand brennt ungefähr 8 Stunden. Aktuell läuft der dritte Durchgang. Freu mich schon auf den Anschnitt:essen!:

das sieht doch schon sehr gut nach dem Räuchern abe rnoch drei bis vier Tage reifen lassen wegen Folter und so :-)

womit hast du den schinken geschnitten? auf der schnittfläche sind so komische rillen. . .

Es schmeckt so wie es aussieht:), die 35g Salz passen zu Schinken einfach prima.
Geschnitten habe ich mit nem Ritter-Allesschneider, allerdings habe ich noch kein Schinkenmesser für das Gerät.

Zurück
Oben Unten