• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Wintervorrat Burger Pattys

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der Titel sagt es schon. In letzter Zeit überkommt mich immer öfter der Heißhunger auf selbstgemachte Burger. Das passiert meistens am Sonntag Abend wenn nichts mehr offen hat.

Also würden gestern 4 KG feinstes Fleisch gekauft.


Alles 30 Tage Dry Aged vom US Angus:

2KG Schulter
1kg Rostbeef
1kg Flank Steak
...und als besondere Highlight 150gr. Fettabschnitte vom Kobe und Wagyu Rind die ich immer aufhebe und im Froster sammle.


Das sind die ersten 2 kg.


IMG_3771.JPG


Das wurde einmal schön klein geschnitten. Hach das Messer ist gerade erst wieder vom schleifen gekommen. Echt ein Traum.



IMG_3773.JPG



Einmal den Fleischwolf montiert. GöFreu hat ihn das letzte mal in die Spühlmaschine gepackt. Daran hat er ziemlich gelitten. Da war ein schwärzlicher Belag drauf wie Flugrost aber dunkler?
IMG_3772.JPG




Alles schön gewolft. Jetzt heißt es wiegen, messen und pressen.
IMG_3775.JPG



Die Freundin muss es zur Strafe mit den kleinen Händen in die Tüten packen und vorsichtig vakuumieren.

IMG_3777.JPG


Es sind 22 Patty geworden 18 x 175gr und 4 x 225g. Reines Fleisch ohne Gewürze etc. das kommt alles später drauf. Jetzt geht's ab damit in den Froster.

Der Winter kann kommen.
 

Anhänge

  • IMG_3771.JPG
    IMG_3771.JPG
    389,4 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_3772.JPG
    IMG_3772.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_3773.JPG
    IMG_3773.JPG
    470,3 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_3775.JPG
    IMG_3775.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_3777.JPG
    IMG_3777.JPG
    436,8 KB · Aufrufe: 617

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
einen schönen Vorrat hast du dir da angelegt. Ich frier die Patties vorher ein - einfach ein Blech mit Backpapier - dann kannst sie einfacher vakuumieren, wenn sie gefroren sind.
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
@holledauerin

Ich glaube das habe ich von dir schonmal irgendwo hier im Forum gelesen.
Wäre sicher praktisch, auch weil man mehr neben oder mit Backpapier übereinander Stapel könnte. Wir haben nur im Moment ein sehr kleines Eisfach mit 2x 20 Litern die auch beide fast voll sind. Backblech geht also schonmal garnicht rein und bei über 20 Stück immer nur 2 oder 3 für je eine Stunde, das hätte ewig gedauert und muss bei rohem Hackfleisch auch nicht sein.
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ja das macht natürlich keinen Sinn. Ich habe ja eine grosse Truhe und einen riesigen Schrank, da kann ich das natürlich machen. Heute frieren grad Kräuter-und Tomatenbutter-Stücke durch, die wandern später in Tüten ins Eis
 
OP
OP
Sousvidebader

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hab gerade erfahren das die Freundin das ganze Wochendene nicht da ist.
Ich werd mich so mit Zwiebeln und Burger. Vollstopfen. :v:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super! Der Winter kann ja auch lang werden ;)
 
Oben Unten