• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wir fangen jetzt auch mit Chili´s an.

Einfach ausprobieren und ne eigene Meinung bilden. Habe letztes Jahr einfach wachsen lassen.
Werde dieses Jahr bei einigen (wenn sie überhaupt zur Blüte kommen :-D) die Blüte abknipsen und den Unterschied beobachten
 
...den Tipp habe ich von einer Baumschulerin, die auch in einer Baumschule arbeitet... .

Na ja, da sagt jeder was Anderes. :confused:


Ich lasse der Natur nun einfach freien Lauf, die ersten Blüten sind ja nun schon weg. Alles was jetzt noch kommt, darf bleiben. In drei Wochen geht es dann eh raus.. .


Jacky
 
Uns wurde gesagt, dass wir die ersten Blüten abbrechen sollen, um der Pflanze mehr Kraft zu geben. Aber wie lange? Und wie viele Blüten sollen wir abbrechen?

Ja, ja, das ewige Thema mit der Königsblüte:

„Die Blüte auszubrechen bedeutet eine Schote weniger auf der Pflanze“, sagt Dave DeWitt, Autor von „The Pepper Garden“.

Dr. Paul Bosland, Direktor des Chile Pepper Institute der New Mexico State University an der er forscht, neue Chili-Sorten züchtet und als Professor unterrichtet, antwortete: „Kein Farmer entfernt die erste Blüte. Das Entfernen der ersten Blüte hat keinen oder wenig Einfluss auf die Gesamternte. Es ist einfach nur eine einzelne Frucht, sofern sie sich denn bildet!“
 
ich entferne auch keine Blüten, was kommt kommt und wenn die Pflanze nicht bereit ist, wirft sie die eh ab
 
Wenn die Pflanzen dann, nach den Eisheiligen, in den Garten kommen, können sich die Bienen gleich an die Arbeit machen.

Auch wenn es um diese Uhrzeit hier nicht hingehört, aber beim Lesen über die Biene konnte ich es mir nicht verkneifen


Übrigens schöne Pflanzen, da hängen meine noch ganz schön hinterher.

Gruß Andy
 
...ach so war das mit den Bienchen und den Blümchen... ;)

Ja, so langsam werden Sie recht unhandlich zum Gassi tragen und drehen. Wird Zeit, dass sie Raus kommen. Meint ihr ich könnte sie bereits dieses Wochenende in einen Folientunnel nach draußen pflanzen? Oder doch abwarten bis nach den Eisheiligen?

Danke
Jacky
 
Hm, na ja. Ich streube mich noch meine raus zu stellen. Ist ja immernoch Morgens gefrohren. Aber tolle Pflanzen hast du da gezüchtet. Was machst du eigentlich mit all den Chillies?
 
Da das unsere ersten sind, habe ich keine Ahnung vom zu erwartenden Ertrag :o

Mal sehen was bei raus kommt. :rolleyes:

- Tomaten Jalapeno Relish lässt sich prima aufbewahren,
- Einfrieren im Vakuumbeutel soll auch gehen,
- Einlegen in Olivenöl.

Was meint ihr denn, wieviele das pro Pflanze werden können?


Jacky
 
hatte letztes Jahr im schnitt 1kg pro Pflanze, aber bei Jalapenos wo die Chilis recht groß und schwer werden können locker bis zum zig-fachen
 
Heute durften die Kandidaten mal ausgiebig Freigang genießen:

20170506_173452.jpg


Kommendes Wochenende werde ich das Beet für die Pflanzen anlegen und nach den Eisheiligen schmeiß ich die Truppe aus der Wohnung endlich raus... .:D

Jacky
 

Anhänge

  • 20170506_173452.jpg
    20170506_173452.jpg
    712 KB · Aufrufe: 330
Wie oft müssen die gegossen werden? Habe dieses Jahr das erste Mal Chili-Pflanzen, die stehen noch im Gewächshaus, habe also auch keine Erfahrung damit.:(
 
Hallo Marita,

ist bei uns auch der erste Versuch, wir halten die Töpfchen fast immer leicht feucht.
Aber nicht übertreiben, eine Pflanze die auch mal "trockene Füße" bekommt, strengt sich mehr an nach Wasser zu suchen. Demnach bekommt sie wohl stärkere und / oder mehr Wurzeln. Das ist allerdings nachgeplappertes Wissen, hört sich aber für uns logisch an... .

Also ruhig auch mal etwas weniger gießen. Wir machen das vorerst mal nach Gefühl. Wenn die Blätter anfangen sich zu kräuseln, ist es wohl zu wenig. :eek:

Aber evtl. hat ja Jemand mehr Ahnung und kann uns das genauer erklären? ;)

Jacky
 
Auf jeden Fall lieber zu wenig, als zuviel. Den Chilis macht es manchmal gar nichts, wenn sie wegen Trockenheit die Blätter hängen lassen
 
...hoffe, das hilft weiter:

" Bedenke, dass Chilis ursprünglich aus den südamerikanischen Tropen stammen, wo es den Sommer über täglich regnet. Entsprechend ist der Wasserbedarf dieser Pflanzen. Andererseits mögen sie keine „nassen Füsse“, die Wurzeln können sonst faulen und die Pflanzen zerstören. Daher bei der Chili-Pflege bitte immer die Wasserzufuhr beachten.

Normalerweise reicht es, ein- bis zweimal pro Woche zu gießen. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte allerdings häufiger die Erdfeuchtigkeit geprüft werden. Insbesondere während der Blüte und der Fruchtbildung kommt es bei zu trockener Erde zu abnormem Blüten- oder Fruchtabwurf.

Bei scharfen Chilis lässt sich die der Capsaicin-Gehalt (also die Schärfe) der Schoten durch Stress in Form extremer Wässerungspausen erhöhen. Mit anderen Worten: Die Pflanzen dürfen ihre Blätter ruhig ein wenig hängenlassen, bevor ihr zur Gießkanne geift. Hierbei ist es jedoch wichtig, den Zustand der Pflanzen genauestens im Auge zu behalten, denn knochentrockene Erde überleben Chilis nicht sehr lange. Verwendet zum Gießen vorzugsweise Regenwasser. Es ist arm an Salzen, die Chilis unzuträglich sind. Genau wie bei Tomaten sollte nur das Erdreich gegossen werden, nicht die Pflanzen, da die Früchte sonst faulen könnten.

Besonders im Gewächshaus sollte man eine automatische Bewässerungsanlage in Betracht ziehen. Gut eingestellt sorgt sie für oprimale Wasserversorgung der Pflanzen."

http://pepperworld.com/chili-hege-und-chili-pflege-crash-kurs-teil-3/
 
Genau wie bei Tomaten sollte nur das Erdreich gegossen werden, nicht die Pflanzen, da die Früchte sonst faulen könnten.
Ich arbeite in einer Gärtnerei und dort hab ich gelernt, daß Chili und Paprika sehr wohl von oben gegossen werden, beugt auch Läusen vor. Von daher mach ich das immer so und hatte noch nie verfaulte Früchte, im Gegenteil jedes Jahr soviel, daß ich sie kiloweise herschenke ;)
 
...Schatzi, alles gut.:p
Mit den Früchten mag wohl a Schmarrn sein, aba es gibt ja noch andere Gefahrenherde...abends von oben gießen, kühle Witterung, der falsche Mehltau freut sich...
 
Zurück
Oben Unten