• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wird es klappen? Mein erstes Pulled Pork!

burnin

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mein erstes Pulled Pork zu versuchen. Es ist nicht klassisch, da ich von meinem Metzger neute Mittag eine ganze Schweineschulter von vier Kilogramm mit Knochen und Kruste mitgenommen habe und sie bis auf ein paar Zuschnitte auch so auf dem Grill gelandet ist.

Aufgelegt wurde um halb Eins und gegessen werden soll irgendwann morgen Abend. Im Moment pendelt die Garraumtemperatur um die 120°C und die Kerntemeratur liegt bei 39°C

Hier ein Bild von heute Nachmittag:
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15084-pp1.jpg


Oh, ich sehe gerade, dass die Temperatur fällt! Ich muss weg. Aber ich melde mich wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das wird!
Achte drauf. dass die GT konstant bleibt, dann kannste ins Bett gehen.
Womit arbeitest Du?
Welcher Grill?
Welche Kohle?
 
Hi, danke dir für die Antwort. Ich hab nur den kleinen Compact Kettle 47 von Weber, worauf die Schulter gerade so passt. :D
Und die Briketts sind vom Aldi von der letzten Aktion. Beim letzten Grillen war ich davon recht enttäuscht, da sie leicht auseinander fallen, aber im Moment sieht es nach recht konstanter Hitzeentwicklung aus. Die Temperatur ist bisher immer zwischen 115° und 130° gewesen.

Aktuell: GT 128°C und KT 59°C
 
Guten Morgen... :kaffee:
Eine gute Nachricht; Der Grill läuft noch und ist nur auf etwa 100° abgefallen. Allerdings ist die Kertemperatur schon bei 78°C. Das geht mir irgendwie zu schnell. Die Gäste kommen erst um vier! :confused:


burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15085-pp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.... Das wird schon noch dauern.....

Respekt, ne Schulter auf einem Kartoffelwarmhaltegrill ist schon ne Ansage... :thumpsup:
 
Guten Morgen... :kaffee:
Eine gute Nachricht; Der Grill läuft noch und ist nur auf etwa 100° abgefallen. Allerdings ist die Kertemperatur schon bei 78°C. Das geht mir irgendwie zu schnell. Die Gäste kommen erst um vier! :confused:


Das geht gar nicht zu schnell, bei dem Brocken wird schon noch eine Blödphase kommen bei der die KT auch mal fallen kann.

Noch acht Stunden um von 78 auf 95 KT zu kommen kann auch noch mal knapp werden.

Viel Erfolg jedenfalls. Das wird, du bist auf dem richtigen Weg.

Wie siehts aus?

Gruß Marco. :bierchips:
 
Aktueller Stand ist 89 zu 125.

Habe gerade noch ein Nickerchen gemacht, weil die Nacht doch etwas kurz war. Vorher ist mir die Temperatur mal stark abgefallen, da der Ring abgebrannt war. In den kleinen Grill passt halt nicht so viel Kohle. Ich bin also genau zum richtigen Zeitpunkt aufgewacht.

Leider habe ich voll vergessen den Grill vorher zu fotografieren. Aber ich habe ganz einfach die kleine Ofenschale vom Schweden vorne auf den Kohlerost gestellt und rund herum die Briketts sortiert. Nachher werde ich aber noch einige Fotos machen und hier rein stellen. Vielleicht kann man es dann noch erkennen.
 
Eben waren 90° erreicht und so langsam fällt die GT wieder, gerade sind es 102°. Ich nehme an der Ring ist in seinen letzten Zügen. Die KT sollte doch ausreichend sein. Was meint ihr? Kann ich die Schulter noch eineinhalb Stunden auf dem Grill lassen ohne noch mal nachzulegen? Die Temperatur sollte sich doch noch einige Zeit halten. Oder wäre es besser sie in Jehova bei 50° in den Backofen zu packen?
 
Sie ist auf alle Fälle pull-fähig. Der Knochen sollte schon leicht rauszudrehen sein.

Ich würde sie noch ne Stunde auf dem Grill lassen, bis die GT unter 80° fällt und dann in Jehova und bei 80° in den BO.

Das Meiste ist erledigt....
mysmilie_1080.gif
 
Mir fehlen hier insgesamt die Bilder!
Schade!
Keine Angst, die kommen noch. Leider hab ich wie gesagt vergessen den Grill vorher zu fotografieren und beim einzigen mal Deckel heben, keine Hand mehr für die Kamera frei gehabt. Dafür mache ich gleich ganz viele. :)

Also warte ich noch ne Stunde, dann einpacken und Bilder hochladen. :)
 
Vor ein paar Tagen gab es auch mein erstes PP mit 2 1/2 kg. Erst dachte auch ich, ich hätte eine Rennsau erwischt, aber bei 90grad kam dann noch eine zweite Blödphase...

War trotzdem sehr zeitig fertig und wurde dann im BO warmgehalteb.

Fazit: war sowas von Geil, wird wiederholt ;-)
ImageUploadedByTapatalk1344774677.111805.jpg


Gruß,
Sascha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1344774677.111805.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1344774677.111805.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 476
Oh, das sieht geil aus! Ich hab schon richtig Hunger. Vor allem, da es hier schon den ganzen Tag so dermaßen lecker riecht!

Um mir ein bisschen den Hunger zu vertreiben hab ich zwischendurch den Krautsalat gemacht. Einfach den Weißkohl dünn geschnitten.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15095-pp3.jpg


Danach durchgeknetet und mit einem geriebenen Apfel und einer Möhre vermischt. Dann mit Olivenöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Also keinen Cole Slaw, sondern eine etwas leichtere Variante ohne Majonaise. Is aber trotzdem lecker. :)
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15096-pp4.jpg


Und so sieht es im Moment draussen aus. Das andere Termometer sagt 95°. Ich bin schon ganz ungeduldig. In meinen fünf Stunden alten Erinnerungen sah es zum Anbeissen aus. :D
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15097-pp5.jpg


Moppt ihr eigentlich eure Schweinchen immer? Das hab nämlich leider total vergessen.
 
Und wurde schon gefuttert?? Wo sind die Bilder??

:prost:
 
Wir sind gerade fertig und pappsatt. Ich verkleinere gleich die Bilder und berichte. Ich kann schon mal sagen, es war legen... Achtung, es kommt gleich! ...där! :D
 
Hat noch irgendwer Hunger? Leider sind nicht alle gekommen, weswegen noch etwas übrig ist. ;)

Beim Versuch den Brocken vom Grill zu heben, wäre er mir fast schon auseinander gefallen.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15098-pp6.jpg


Das Fleisch ließ sich ohne Probleme lösen. Und die Farbe hat mich einfach umgehauen.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15099-pp7.jpg


Gruppenbild mit Krautsalat auf Burgerbrötchen neben Kaltgetränk.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15100-pp8.jpg


Nomnomnom...
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15101-pp9.jpg


Runde zwei. Diesmal auf Toast, weil die gekauften Burgerbrötchen auseinandergefallen sind.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15102-pp10.jpg


Und noch eine Nahaufnahme zum Abschluss.
burnin-27428-albums-pulled-pork-am-11-8-picture15103-pp11.jpg


Es hat super funktioniert! Zwölf Stunden hätten gereicht, aber auch das Fleisch warm zu halten hat auch gut geklappt. Beim nächsten mal mache ich aber die Schwarte ab, da man die danach eh nicht mehr kauen kann, oder ich nehem beim nächsten mal Nacken. Und gekaufte Burgerbrötchen gibts auch nicht mehr. Ansonsten bin ich total begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass alles so problemlos klappt. Auch meine kleine Kugel hat super die Temperatur gehalten. Das wird definitiv wiederholt!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)
 
Sauberes Schwein :-D

Ich hatte auch Angst vor dem ersten PP, aber im nachhinein war es super einfach und super lecker... ;-)

Viel Spaß mit den Resten!

Gruß,
Sascha
 
Hatte in meinen Sommerurlaub auch mein erstes PP gemacht.
Hat damals auch alles super geklappt und köstlich geschmeckt.:cook:

Mir ist auch aufgefallen, dass es immer wieder super geduftet hat.

Sieht alles super aus.
 
Hi burnin,

ist doch prima gelaufen. Schöne Bilder, außer das ich nicht mit drauf war!:sad:

Grüß
Grillstift
 
Zurück
Oben Unten