• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wirsingdopf

Das geht mit Sicherheit auch mit Weiskohl, den hätte ich gerade da....
 
ich bin mir fast sicher,
dass du nicht enttäuscht wirst

Torpedo ist im Rohr.
Lardo muss ich erst mal machen,wenn meine Mangalitzalieferung
aus Ungarn kommt.....
Bacon muss auch gehen ;-)

:prost:
Tom
 
Das geht mit Sicherheit auch mit Weiskohl, den hätte ich gerade da....

Ich bin kein Freund von Weisskohl wenn er nicht in Form von Sauerkraut daherkommt,
aber funktioniert damit bestimmt auch.
Probier es aus und berichte. :)

...Bacon muss auch gehen ;-)

Im Orginal ist es glaub auch Bacon oder Frühstücksspeck.
Ich wünsche frohes basteln und nen guten Apetitt.

grüssle
 
Servus Volker,

Wahnsinn - ich bekomme echt vom hinschauen schon Hunger. Ich glaub sogar das iPad riecht jetzt nach Wirsing.

Die Fotos sind übrigens auch spitzenmäsig!

@Admin, das wär doch mal was für die Featured Threads!
 
Geiles Zeuch bei diesem Wetter.
Danke für das tolle Rezept,Volker.
Ich muss nun liegen....
DSC_3803.JPG

DSC_3806.JPG

DSC_3807.JPG


:prost:
Tom
 

Anhänge

  • DSC_3803.JPG
    DSC_3803.JPG
    420,1 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_3806.JPG
    DSC_3806.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 516
  • DSC_3807.JPG
    DSC_3807.JPG
    312,4 KB · Aufrufe: 572
Einen ganz lieben Dank für diese umfasende Darstellung ! In normalen Kochbüchern sieht der Wirsing/Kohlauflauf nicht halb so lekker aus... Ich bekomme Hunger *lach*
 
Vielen Dank für das tolle Dutch Oven Rezept. Das merke ich mir gerne.

Beste Grüße
Stefan

moin,

Herbstzeit ist Kohlzeit und Wirsing ist da unser persönlicher Liebling.
Das Rezept stammt von Wolfram Siebeck und wird im Orginal mit Lammhack gemacht,
ist aber auch mit gemischtem Rind/Schwein ein echter Knaller. :)

Dann lass ich mal der Bilderflut freien Lauf...

Wir brauchen einen grossen Wirsing
der blanchiert, anschliessend in sehr kaltem Wasser abgeschreckt und zwischen Tüchern wieder getrocknet wird...

Anhang anzeigen 1604276

Anhang anzeigen 1604277

Anhang anzeigen 1604279

Anhang anzeigen 1604280

Anhang anzeigen 1604281

Und die aufgeführten weiteren Zutaten.
Den Speck habe ich zum Teil durch Lardo und die Ceme Fraiche durch Sauerrahm erstezt.

Anhang anzeigen 1604278

Anhang anzeigen 1604282

Anhang anzeigen 1604283

Die Schalotte und ein paar Speckwürfelchen wurden mit Weisswein abgelöscht
und so lang einreduziert, bis kein Wein mehr sichtbar war...

Anhang anzeigen 1604284

Abweichend vom Rezept hab ich noch ein paar Steinpilze dazu gegeben.

Anhang anzeigen 1604286

Hack, gedünstete Schalotten und Speckwürfel, das eingeweichte und ausgedrückte Brötchen,
der fein geschnittene oder durch die Presse gedrückt Knoblauch,
S&P, ein TL Thymian und ein Ei oder auch zwei werden nun ordentlich vermischt.

Anhang anzeigen 1604287

Nun wird der DO mit Speck ausgelegt, darauf folgen drei oder vier Wirsingblätter und dabei wird jedes Blatt extra gesalzen und gepfeffert,
darauf eine Schicht Fleisch und wieder drei oder vier geschichtete Wirsingblätter...
Salzen und pfeffern nicht vergessen...
Auf der nächsten Fleischlage habe ich die Hälfte der Steinpilze verteilt, bevor wieder mit Wirsingblättern abgedeckt wurde...

Anhang anzeigen 1604288

Anhang anzeigen 1604289

Anhang anzeigen 1604290

Anhang anzeigen 1604291

Das letzte Blatt wird mit Zitronensaft begossen und den Lardoscheiben belegt...

Anhang anzeigen 1604292

Anhang anzeigen 1604293

Jetzt kam der Deckel drauf und bei 160° gings für 1h in die Röhre...
Es ist ein Schmorgericht, also lieber etwas weniger Hitze, dafür etwas länger schmoren,
als zu viel Wärme und trockenen oder gar verbrannten Dopfinhalt. ;)

Anhang anzeigen 1604294

Anhang anzeigen 1604295

Anhang anzeigen 1604296

Nach einer Stunde schauts schon guad aus und riecht herrlich.
Aber es ist noch lange nicht fertig...
Jetzt kommt die Sahne zusammen mit der Creme Fraiche in den Dopf
und alles wandert für ne weitere Stunde ins Rohr...

Anhang anzeigen 1604297

Die Weinbegleitung... :sonne:

Anhang anzeigen 1604298

Nach etwas mehr als zwei Stunden hat die Warterei ein Ende. :)

Anhang anzeigen 1604299

Angerichtet mit Salzkartoffeln, den Schmorsaft einfach so dazu, ungebunden und nicht irgendwie montiert...
Ein absoluter Hochgenuss...

:messer:

Anhang anzeigen 1604300

Anhang anzeigen 1604301

Anhang anzeigen 1604302

Anhang anzeigen 1604303

Anhang anzeigen 1604304

Anhang anzeigen 1604305

Anhang anzeigen 1604306

Es schmeckt immer wieder gut und ich hab mal wieder weit mehr davon gegessen,
als dass danach noch irgendeine Bewegung meinerseits möglich gewesen wäre. :o

Etwa die Hälfte ist über geblieben und wird am Abend mit Bratkartoffeln aufm Tisch stehen.

Dann wünsch ich euch ein geruhsames WE und sag Danke fürs Reinschauen.

grüssle
 
Zurück
Oben Unten