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WLAN Thermo mit Pitmaster und Mini Kamado

MarcelW82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euere geballtes Schwarmwissen.

Folgendes Setup:
- WLAN Thermo, Nano V1 +
- Powerbank
- 50er Lüfter aus dem Bundle
- 1000K/Maveric Fühler
- Salitos Kamado Urban (baugleich mit Volksei / Action 13i / Buschbeck etc.)
- L.A. Garden Premium-Buchen-Holzkohle Profi Grillkohle 81605 - Hartholzkohle aus Buchenholz (vom großen Fluss)
- Edelstahl Deflektor vom WLANThermoshop

Ich habe mir beim WLANThermoshop den originalen Adapter für das Action 13i Ei bestellt, leider haben die momentan Lieferschwierigkeiten, so dass ich den Lüfter provisorisch installiert habe. Lüfter in Klappe geschoben, Klappe soweit möglich geschlossen und Lüfter damit festgeklemmt. Lücken dick mit Panzertape verschlossen. Wirklich dick, da sollte nix mehr durchkommen.

Abluftventil komplett geschlossen, um natürlichen Durchzug bei Stillstand des Lüfters zu unterbinden. (Das hat mir den ersten Probelauf versaut)

Probelauf ohne Grillgut. Ich würde gerne bevor ich den mit einem leckeren Nacken für PP bestückte gerne einmal laufen haben, mit relativ konstanter Temperatur. So das ich mir um die Technik keine Sorgen mehr machen muss.

Die Einstellungen des Nano sind eigentlich von den Grundeinstellungen wie WLAN etc. auf den Werkseinstellungen.
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Folgende Temperaturkurve stellte sich ein:
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(die Haifischflosse unten bitte ignorieren, da habe ich nebenbei auf dem Gasi n kleines Tomahawk gemacht.)

Ablauf des Testlaufs:
Ich habe den Kamado randvoll mit Kohle bestückt, mit dem Heißluftföhn einen Glutpunkt gesetzt und dann Deflektor, Rost mit Thermometer rein, WLAN Thermo mit auf 110°C eingestelltem Sollwert eingeschaltet, Lüfter mit 3/4 geschlossenem Schieber war ja schon installiert.

Meine Frage:
Man sieht ja, daß sich zwischendurch immer mal wieder die Temperatur ganz gut einstellt, aber auch immer wieder ins pendeln kommt. Warum ist das so? Habe ich einen Fehler in meinem Setup? Oder liegt das an der Kohle?
Bei den 3 Spitzen nach unten habe ich den Deckel geöffnet, die Kohle etwas "durchgemischt" und wieder laufen lassen. Die beiden ersten Male hat sich das danach auch wieder gut eingependelt, beim dritten Mal war dann auch kaum noch Kohle übrig, da war nicht mehr viel zu machen.

Viele Dank schon mal im Voraus für eure Hilfestellung.

Beste Grüße Marcel
 
Da fehlt ein Puffer bzw. Das Fleisch, würde ich vermuten... stell mal ne Schüssel mit Wasser mit rein und decke diese mit Jehova zu ...
 
Nimm den Kd-Wert deutlich runter auf 120. Und deine Abluft ist noch zu weit offen. Das kleine Ei reagiert aufgrund des sehr kleinen Volumens sehr stark auf Fremdluft. Wie schon beschrieben fehlt zudem weitere Speichermasse in Form von Grillgut. Bei dem kleinen Garraumvolumen wirkt das massiv auf das Systemverhalten und damit das Regelverhalten.
 
Sorry, jetzt erst gelesen, dass deine Abluft schon komplett zu war. Ist nicht unüblich, dass die kleinen Eier trotzdem noch Luft ziehen, wo sie nicht sollen. Bei "tiefen" Solltemperaturen um und unter 110 Grad wirkt sich das stark aus. Verändert sich aber mit Grillgut drin wie gesagt auch nochmal. Im Idealfall lässt sich ein gleichmäßiges Regelverhalten beobachten, so dass der Lüfter durchweg leicht laufen muss. Bei dir wird das aktuell noch überlagert vom hohen Kd-Wert. Deshalb den mal runter. Wenn das Ei dann gut eingestellt ist, sieht man in der Cloud einen regelmäßigen Pitmasterwert zwischen 20-60%.
Wie war es mit dem Wind bei deinem Test?
 
Du hast am Lüfterset einen kleinen Schieber im Stutzen, in welcher Stellung befindet der sich aktuell? Falls ganz offen, schließ ihn mal so, dass noch etwa 2/3 geöffnet sind. Damit senkst du auch den ungewollten Luftzug nochmal.
 
Ja genau, Abluft war kompett zu.
Zum Wind, wir hatten gestern schon zwischendurch ordentlich Wind, das Ei steht aber so geschützt, daß ich nicht denke das sich das ausgewirkt hat. Steht links, recht und von hinten komplett in einer Nische und von vorne, in 1,5m Entfernung, ists auch verbaut, so das da nur n laues Lüftchen ankommt.

Schieber war etwa 2/3 geschlossen.

Werde heute Nachmittag mal einen weiteren Test mit runtergedrehten Kd Wert und "Fleischsimulator" machen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps.
 
Wenn du möchtest, kannst du es auch mal mit einer Abdichtung zur Aussenwand testen, damit du den Kühleffekt minimierst und die Luft die reingeblasen wird nur zur Kohle geht.
Ein Versuch ist es aus meiner Sicht Wert.
Nimm für den Test etwas Alufolie... sollte es bei dir auch sinnvoll sein, kann man sicherlch ja eine andere Lösung finden z.B. einen Ring aus Stahl.

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Hallo zusammen,

@Ha-Ma, versuch ich beim nächsten Mal, hab ich für heute zu spät gesehen. Der Mod sieht aber äußerst sinnvoll aus.

Aktuell habe ich einen Teilerfolg zu vermelden. Wenn er erstmal auf dem richtigen Sollwert ist, hält er die Temperatur sehr stabil. Aber der Weg dahin war noch etwas problematisch.

Beim Anzünden und ersten Erhitzen überschwingt das System immer noch. Jetzt mit langsameren Kurven, dafür mit deutlich größeren Differenzen.
Ich habe das 2 mal ausprobiert, zwischendurch aus gemacht und abkühlen lassen. Beim letzten Mal habe ich dann eingegriffen und den Lüfter per Hand (der Bereich mit dem gelbe M) geregelt.
Wenn man dann, sobald die Temperatur einigermaßen passt, auf Auto zurück geht hält er die Temperatur plusminus +-1Grad. :clap2:

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Ich denke der heizt einfach nur zu schnell hoch und überschwingt dadurch, oder? Ich hab dann mal ein bisschen im Forum gelesen, dafür wäre dann ja der Punkt jump power, der die Drehzahl beim hochheizen begrenzt, korrekt? Habe den dann mal auf 50% runter genommen.

Zum testen habe ich dann den Deckel geöffnet und ein Augenblick offen gelassen. Bis sich auch der Lüfter komplett abschaltet. Anschließend pendelt sich das auch relativ schnell wieder ein. So nach 20min... (ist das überhaupt relativ schnell? Oder sollte das schneller gehen? :rolleyes:)
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Ich tendiere dazu den jump power noch n bißchen runter nehmen, würde nur gern vorher wissen, ob ich die Funktion von dem jump power soweit richtig verstanden habe.

@s.ochs, aber ganz haut das nicht hin, wie du sagtest.der geht zwischendurch doch auf 0% runter. Oder muss ich doch nochmal an den PID Parametern ran?

Wie genau funktioniert eigentlich dieses Autotune? Ich habe gelesen, daß man das wohl beim Anheizen einmalig laufen lassen kann und es dann, theoretisch, die optimalen Werte ermittelt.
Also einfach kalten Grill anmachen, Thermo starten, Autotune Haken setzen, irgend eine Temperatur als Sollwert angeben und laufen lassen bis die Autotune Meldung aus dem Display verschwindet, bzw. Temperatur erreicht ist. Hab ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße Marcel
 
Aber der Weg dahin war noch etwas problematisch.
Die Abdichtung kann dir da auch helfen, wenn der kühlende Luftstrom minimiert ist wird das sich das System auch nicht mehr so stark weiter aufheizen wenn der Lüfter nach dem Erreichen das sollwertes runtergefahren wird.
Was ich noch probieren würde, eventuell den DCmax etwas reduzieren, dein System braucht ja rel wenig Energie... das Aufheizen könnte dadurch zwar etwas länger dauern, sollte aber kein Problem sein.
Hast du die Empfehlung von @s.ochs den KD zu reduzieren umgesetzt?
Was hast du als „Fleischsimulator“ genommen? Wasser das verdampft ist nicht soooo optimal.
 
Ja, kann ich mal testen. Hätte ich das eher gesehen, hätte ich das auch gleich umgesetzt.

Ja, den Kd Wert habe ich wie empfohlen auf 120 gesetzt.

Habe schon eine Wasserschale genommen, aber eine große mit viel Wasser und die ordentlich mit Jehova dicht gemacht. Als ich die vorhin leer gemacht habe, war der Wasserstand auch nicht wirklich wesentlich gesunken. Dafür kam ne ordentliche Dampfwolke wie beim 321 Ripchen machen raus... Hab gleich Appetit bekommen... 😂

Werd morgen nochmal ne Testrunde mit der Abdichtung machen.
 
Hi Marcel,

ja, das ist genau wie vorher geschrieben das schwierige an den kleinen Kamados. Die sind ganz schell über der gewünschten Temperatur. Problem daran ist. Sobald die Temperatur über Soll ist, kann der PID nichts (wirklich nichts) machen, da er nicht aktiv kühlen kann. Deshalb sind lange Zeiten auf denen der Pitmasterwert auf 0% steht nicht gut fürs Regelverhalten. Zudem kommt dann noch hinzu, dass bei langem Stillstand des Lüfters das Glutbett abkühlt und dann beim wieder anheizen länger braucht, um wieder anzulaufen. Das führt dazu, dass es beim wieder aufheizen erst recht wieder überschwingt, weil der Regler sich schon wieder kräftig aufgebaut hat um das nicht folgen des Glutbetts auszugleichen.

Deshalb ist es so wichtig, dass keine Fremdluft durchs System zieht, die dafür sorgt, dass das Glutbett direkt so stark aufheizt. Der Hinweis von Hans-Martin mit dem Abdichten des Kohlekorbs ist da eine weitere gute Maßnahme.

Jump Power hast du richtig verstanden. Allerdings würde ich in deinem Fall direkt DCmax absenken. Jump Power bezieht sich relativ auf DCmax. Soll heißen, mit DCmax bestimmst du die max. erreichte Leistung vom Lüfter (durch Vorgabe der max. Spannung). Ein Pitmasterwert von 100% bedeutet effektiv, dass am Lüfter die Spannung von DCmax anliegt. Jump Power reduziert die Spannung beim ersten Sprung. Bei dir hat der Titan 50 aber insgesamt einfach noch zu viel Leistung, für das kleine Grillvolumen deines Kamado. Aber Achtung: das Drosseln des Luftzugs über den Schieber am Stutzen wirkt wie ein softwareseitiges Herabsetzen von DCmax. Das muss man beachten. In deinem Fall würde ich mal den Schieber auf 1/2 stellen und zudem DCmax auf 80% senken. Jump Power kannst mal 50% lassen, vermutlich kannst du das dann aber wieder auf 70% erhöhen.

Das Ziel dabei ist: Das Glutbett soll nicht schnell, sondern langsam und gleichmäßig durchheizen. Das kann dann auch schon mal paar Minuten dauern, dafür ist es dann auch fähig kontinuierlich durchzulaufen, indem es einfach durchgehend leicht mit Frischluft versorgt wird.

Senkt man DCmax oder schließt den Drosselschieber, so nimmt man sich natürlich auch Leistung vom Lüfter, was zu einer verminderten maximal erreichbaren Zieltemperatur führt. Das macht aber nichts. Dafür hat das Nano ja mehrere speicherbare Profile. Soll heißen. Muss man DCmax für 110 Grad Solltemperatur stark einschränken, dass man mit dieser Einstellung effektiv nur noch auf eine Temperatur von 150 °C kommt (wenn Lüfter durchweg auf 100% läuft), dann legt man sich für höhere Temperaturen einfach ein Profil mit größerem DCmax an. Bei höheren Zieltemperaturen lässt der Einfluss von Fremdluft und zu schnell aufgeheiztem Glutbett rapide ab, da zum Halten der hohen Temperatur viel mehr Luft benötigt wird.

Vom Autotune lass erstmal die Finger. Beim Regeln kommt es immer auf zwei Dinge an: das System und der Regler. Ist das System nicht regelbar (lange Stillstandszeiten für den Regler, Aufheizen obwohl gar nicht geheizt werden soll etc.), dann kann der Regler noch so gut sein, er kann das System nicht regeln. Man muss also erst dafür sorgen, dass das System regelbar ist, dann kann man den Regler noch weiter optimieren, um Feinheiten rauszubekommen. Wendet man den Autotune vorher an, kommt zu 99% nur murks bei rum.
 
Vorsicht mit der Wasserschale als "Fleischattrappe", zwar wirkt das Wasser ebenfalls wie Fleisch als Energiepuffer, aber beim Phasenwechsel entzieht das Wasser dem System auch schlagartig Energie und ein "feuchtes" Luftvolumen erwärmt sich auch anders. Also lieber einen Schamottestein/Feldstein oder Sand als Attrappe nutzen. Soll eine Schale mit Wasser auch später zum Einsatz kommen?
 
Ja, den Kd Wert habe ich wie empfohlen auf 120 gesetzt.
Sieht man auch am Regelverhalten. Der hohe Kd am Anfang hat das Regelverhalten jedesmal "zerschlossen". Jetzt baut sich der Pitmasterwert schön kontinuierlich auf, nur sind die Überschwinger noch zu stark. Man sieht das schön z. B. um 18:44 Uhr. Der Pitmasterwert wird vom Regler beim Annähren an Solltemperatur stark abgesenkt, bis auf Null. Nur leider reagiert das Glutbett überhaupt nicht darauf. Es heizt munter weiter. Erst nach 3 Min reagiert es. Das muss optimiert werden, am besten durch Absenken der max. Lüfterleistung.

Den Fremdluftanteil hast du schon gut im Griff. Auch dürfte schon das meiste an zugeführter Luft direkt durchs Glutbett ins System gelangen. Wäre das nicht so, würde die Temperatur gegen 18:49 Uhr nicht so schön kontinuierlich absinken, bis weit unter Solltemperatur. Auch sieht man keinen extremen Anstieg der Aufheizrate nach Überschreiten der Solltemperatur, was für eine falsche Luftführung am Glutbett vorbei sprechen würde. Es ist eher ein gleichmäßiges Weiterheizen des Glutbetts.

Eventuell würde auch ein etwas weniger starkes Anglühen des Glutbetts zu Beginn helfen.
 
Hast du den "Fleischsimulator" gleich mit ins Ei gegeben? ...Vielleicht den Schieber am Lüfter etwas weiter zu machen damit die Temperatur nicht über das Ziel hinausschießt... Auch wenn 10 Grad zu viel nicht unbedingt schlimm ist... würdest du jetzt Fleisch auflegen sollte die Temperatur fallen und die etspannte Nacht kann beginnen..
 
Ja, hab das gleich mit rein gestellt. Wollte den Regler nicht noch mehr "stessen" indem ich zwischendurch noch den Deckel aufreiße...
Ich weiß, nicht realitätsgetreu aber Step-by-step.
 
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