• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermo mit Pitmaster und Mini Kamado

Denk dran, wenn du DCmax weiter absenkst, solltest du Jump Power ggf. wieder etwas anheben, sonst hast du beim Anfeuern irgendwann zu wenig Bums. Ansonsten reicht die Leistung ja dicke aus um die Temperatur zu halten. Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Schön wäre es noch, wenn der Lüfter zum Halten der Temperatur noch etwas mehr laufen müsste, das stabilisert das Regelverhalten. Kommt aber eventuell eh mit Fleisch im Grillraum und bei etwas höherer Zieltemperatur auch.
 
Moin zusammen... und frohe Weihnachten, auch wenn das jetzt ja nun fast rum ist.:santasmile:

Ich habe heute mal mit nem Nacken getestet. Vorher ordentlich abgedichtet. Beim Rauchtest kam nichts mehr raus, wo nichts rauskommen sollte.

Rot ist der Fühler, der am Grillrost mittels Klammer befestigt war, lila der Garraumfühler vom Doppelfühler und blau dementsprechend der Kerntemperaturfühler. https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=2ea2405e046af714
Anmerkung 2019-12-26 194308.jpg

Bei 1. habe ich geöffnet, Kohle gecheckt und bissl nachgefüllt. Sowie den Nacken eingewickelt. (Wollte das eigentlich ohne Krücke probieren, aber bin dann doch ungeduldig geworden.) Außerdem habe ich mal den KD Wert geändert. von 120 auf 220. Scheinbar hat der sich danach besser eingeregelt.

Was ich echt komisch finde, der Fühler am Rost und der Doppelfühler waren ja nur ca. 8cm voneinander entfernt, teilweise haben die krass unterschiedliche Werte, manchmal aber auch komplett identisch. Teilweise 20°C Unterschied. Im Wasserbad sind die wieder total gleich (39,8/39,4)
 
Das im Garraum unterschiedliche Temperaturen herrschen, fällt dir einfach jetzt erst auf, wo du an zwei Stellen misst. 8 cm sind im Garraum Welten. Da reicht es schon, wenn der Fühler in der Nähe vom Fleisch im "Windschatten" vom Fleisch liegt und daher nicht direkt den heißen Luftstrom erwischt oder sich dort die heiße Luft staut.

Beim zweiten Teil vom Plot sieht das Regelverhalten richtig gut aus, kann allerdings anstelle von der Kd Änderung auch durch die Öffnung des Garraums und der damit verbundenen Änderung des Glutbetts zusammenhängen. Generell ist der Lüftereingriff noch sehr gering, das System braucht als entweder sehr wenig Luft oder holt sie sich noch von wo anders. Erreicht man einen höheren Lüftereingriff, stabilisiert sich im Regelfall auch der Temperaturverlauf.
 
Zurück
Oben Unten