• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Micro

Leider war hier etwas Länger keine Aktualisierung, was aber nicht bedeutet, dass nichts Passiert währe. Der Prototyp hat sich zwei mal bei Pulled Pork bewährt wobei Die FANTAST-Sensoren mit der hier kursierenden Parametrierung bis ca. 5 Grad daneben lagen. Nach dem umstecken in die FANTAST Elektronik passten die Werte. Der Anschluss der Sensoren wurde gedreht, so das Masse auf der Abschirmung liegt. Die Werte der Outdoorchief-Sensoren passten. Der Datenübertragung zum Display konnte durch Optimierung und 32 bit Übertragung weiter eingeheizt werden. Letzter Stand sind 30 "fillScreen" pro Sekunde. Die Software ist leider noch eine große Baustelle, es fehlt einfach die Zeit.
Diese Woche sind meine Nextion Displays gekommen. Es hat sich gezeigt, das die 2,4" Displays, die ich für den Micro gedacht habe, mit 90mA deutlich mehr Stromaufnahme haben als die 2,8" Displays des Mini. Somit spare ich zwar keinen Strom, habe aber dafür eine Eingabemöglichkeit und einfache Ansteuerung. Im Moment überlege ich ob ich die Oberfläche des Mini übernehme oder das Rad neu erfinde.

gibts schon irgendwelche neuigkeiten?
 
Leider nicht, es kamen einige andere Projekte dazwischen. Beispielsweise ein Mini für einen Bekannten, über Ostern ein EggBot, ein LED-Matrix Display mit MAX 7219 und noch einiges anderes mehr. Ich werde mich jetzt aber wieder an die Softwareentwicklung begeben. Wobei es etwas schwer ist Motivation zu finden, da ja mein Micro einwandfrei und für mich ausreichend funktioniert. :D
 
Ich wäre auch dabei:) Etwas mehr Doku für die nicht ganz so Pfiffigen. Und vielleicht die Option einer Platine in SMD, um dann dort einen ESP01 aufzulöten. Oder so...
 
ESP01 wird nicht funktionieren, der hat zu wenig externe Schnittstellen. Entwicklungsbasis sind die WeMos Module, wobei Nodemcu und ESP12 (oder ähnliche) auch funktionieren sollten.
 
Ok, dann als möglichst kleines Endprodukt den ESP12. Wemos zum Spielen hab ich schon parat. Ich bräuchte noch bissi Input, wie ich den AD-Wandler anschließen kann, mit welchen zusätzlichen Bauteilen. Das wäre richtig nett:)
 
Finde ich auch nicht unspannend für die Hausautomation. Statt der unglaublich teuren Panels die man kaufen kann. :off-topic:
 
Ja, das in einem mobilen Gehäuse mit eingebauten Akku ist die "Client"-Version des Micro. Ich habe heute mal etwas mit Eagle rumgespielt und den Schaltplan angefangen.

WlanThermo.png
 

Anhänge

  • WlanThermo.png
    WlanThermo.png
    18,5 KB · Aufrufe: 1.943
R17 und C9 sind zum entkoppeln und glätten der "Messspannung" (Tiefpass). Eine genaue Referenzspannung ist bei einem Spannungsteiler unnötig, da hier ein Verhältnis gemessen wird. Wenn die Messspannung als Vref verwendet wird dann kürzt sich die Einheit der Spannung aus der Gleichung. Die Messspannung muss nur einigermassen stabil sein und frei von hochfrequenten Störungen, deswegen der Tiefpass. Das selbe passiert R8 und C1 usw. noch einmal.
 
@grosseruser : Mittlerweile benutzt du für das Nextion Display ja den HardwareSerial (laut Schaltplan). Weiter vorne hast du mal geschrieben, dass du das Display per SoftwareSerial betreibst, an welchen Pins hast du den SoftwareSerial betrieben? GPIO 4 und 5 am ESP? Sind glaub ich D1 und D2 am WEMOS.
 
@s.ochs: Ja, die Pins 4 und 5 habe ich vorher für Software Serial verwendet. Die sollen aber für I2C frei werden, weshalb das erste Flashen per HardwareSerial ohne angeschlossenes Nextion Display erfolgen muss. Sollte man neue Firmware aufspielen wollen geht das danach per Weboberfläche. Das mit dem PCA9685 ist eine gute Idee von @noxx welche die Ausgabemöglichkeiten gut erweitert. Auch ein PCF8574 oder ähnliche währen denkbar. Das ist aber kein Muss, die drei Pins können auch für sonstiges E/A verwendet werden.

@noxx: Wenn der Preis der ESP32 passt wird das eine geile Sache! Normalerweise sind die Lizenzgebühren für Bluetooth recht hoch...
 
Danke! Auf das Aufspielen der Firmware per Weboberfläche bin ich gespannt. Ich will bei mir den ESP sowohl mit dem Nextion als auch mit dem Micro kommunizieren lassen, das einfachste wären zwei Serial-Verbindungen. Eventuell verbinde ich den Micro aber auch als I2C Slave.

Den PCF8574 nutze ich zur Zeit schon an meinem Micro. Funktioniert einwandfrei.

Zum ESP32, der hat ne ganze Menge Anschlussmöglichkeiten:
ESP32.jpg
 

Anhänge

  • ESP32.jpg
    ESP32.jpg
    161 KB · Aufrufe: 2.590
@noxx: hab direkt 10 vorbestellt :D

@s.ochs: was meinst du mit Micro? Ich habe damit die ganze Zeit einen ESP bezeichnet...

Beim ESP32 bleibt die Frage der bitbreite des A/D Wandlers, die verfügbaren Informationen sind Aktuell etwas spärlich. Ausserdem hoffe ich das auf der Serienversion keine 25Q40 zum Einsatz kommen. :puke:

Edit: Der A/D Wandler hat wohl 12bit, damit kann man sich den MCP3208 sparen. :)
 
Ihr solltet aber nicht sonderlich bald mit einer Lieferung rechnen, laut Espressif kommt das gute Stück wohl erst Ende Juni, Anfang Juli in den Handel. Und im Forum ist man wohl auch eher verwundert über das Angebot dieses Händlers.

Meine Wemos sind noch im zulauf, von daher kann ich momentan nur theoretisch basteln, aber freu mich schon auf die Dinger. Ich fand/find den raspi als schaltzentrale im Hintergrund ja auch eher etwas oversized und find das Projekt allein deswegen schon super.
Und von der Verfügbarkeit des zero wollen wir mal garnicht sprechen.
 
was meinst du mit Micro? Ich habe damit die ganze Zeit einen ESP bezeichnet...
Sorry, habe nicht dran gedacht das dein Projekt ja "Micro" heißt, ich mein einen Arduino Micro, der meinen Pelletbrenner steuert, quasi ein erweiterter Pitmaster, der selbstständig die Vorgabe vom Steuerpult (oder "WLan-Thermometer") in eine Ansteuerung von Spindel, Lüfter und Klappenöffnung verarbeitet. Ursprünglich wollte ich alles auf dem Arduino laufen lassen (MCP, Thermoelemente, Manuelle Steuerbefehle, Nextion etc.) und den ESP im AT-Modus lediglich zum Wegfunken der Daten nutzen, aber ich habe auf dem Arduino nicht genug Speicher, also muss der ESP mehr Arbeit übernehmen :D. Und wenn der ESP mit Arduino IDL läuft kann ich mir bei dir ein paar Dinge abschauen ;)
 
Zurück
Oben Unten