• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer neue Release 2.0.2-3

Hi Arminth,

erst mal vielen Dank für das tolle Projekt, einfach Klasse was ihr da leistet. Ich hab grad das neue Update gemacht und es wurden alle Einstellungen bis auf die Sensoren übernommen. Also die Werte meiner geänderten Sensoren wurde durch die alten ersetzt. Ich hatte die sensoren in der /var/www/conf/sensor.conf geändert. War das falsch? Hat zumindest in der GUI geklappt.

Grüße Kotte
 
@Madwilli
Ich brauchte bei mir keinen Cronjob mit Ping zu machen. Lief auch so.

@kotte
Da müsste der @Phantomias2006 mal ran. Hat er glaube ich nicht dran gedacht und ich auch nicht!

Sorry!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Stromsparmodus deaktivieren und Cronjob sind doch 2 paar Schuh...
natürlich kann man den Cronjob erstellen um zu verhindern das der Wlan stick in den Energiesparmodus geht,
"deaktiviert" ist der Energiesparmodus damit allerdings nicht.
Über die Einstellung in der /etc/modprobe.d/8192cu.conf sollte es eigentlich gehen...!
 
Hallo, habe jetzt die neue Version installiert "from scratch" leider erreiche ich nicht die webseite des Thermometers
Service ist gestartet - jemand eine Idee?

habs nochmal installiert (direkt drüber) funktioniert nun

Schoenes WE
 
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass die Plotgrafik nicht angezeigt wird.
Der Grafikbereich bleibt leer.
Die Logs vom Browser bringen nen Fehler, dass die Datei temperaturkurfe.png im tmp ordner nicht gefunden wurde...
Irgendeiner ne Idee?

Grüße
forsty
 
Habe mir auch mal die neue Version drauf gemacht ....
Jetzt schreibt mir meine Thermo Nachrichten bei Whatsapp ;-)

Jetzt steht am WE ein PP an und jetzt muss ich mit Schrecken feststellen,
man kann gar kein TYP-K Thermometer mehr in der Config auswählen.
@Arminth hast du noch den passenden Eintrag für die TYP-K ...oder sonst irgendwer ...

Gruß mattes
 
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass der K-Typ versehentlich rausgefallen ist. Es reicht nicht, ihn in die config zu übernehmen. Auch der core muss angepasst werden.

ich habe zuhause etwas wahrscheinlich funktionierendes. Das kann ich aber erst am Donnerstag abend hochladen, da ich auf Dienstreise unterwegs bin.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Danke für die Info @Arminth ,
habe es jetzt im Hauptfred gelesen....
Zum Glück hatte ich mir ein Backupimage der alten Installation erstellt. Das kann ich zur Not ja wieder zurück spielen.

Gruß mattes
 
@grillmattes und all

Im Anhang zum Testen eine Beta-Version. Diese unterstützt jetzt wieder KTYPE und außerdem PT100 und PT1000. Ich habe einen PT1000-sensor heute bekommen und mit einem 1K Messwiderstand gibt es ganz passable Werte.

Anleitung:
Als root einloggen.

Datei wlt_2_comp.py ins Verzeichnis /usr/sbin kopieren
Dateien sensor.conf und WLANThermo.conf ins Verzeichnis /var/www/conf kopieren.

Dann

service WLANThermo restart

KTYPE-Sensor

Einfach den Typ in der GUI auswählen. Dran denken, dass der Ausgang des K-Type-Wandlers direkt an den Eingang des Wandlers geschaltet werden muss! D.h. bei Verwendung eine Platine von Grillprophet muss bei diesem Kanal der Widerstand 47K entfernt werden. Bitte im Zweifelsfall nochmal den Schaltplan anschauen! http://www.wlanthermo.com/images/WLAN_Thermo_V2_Schaltplan.jpg

PT100/PT1000-Sensor

Pt100 hatte ich ja schon geschrieben ist ziemlicher Mist da zu niederohmig. Wer es trotzdem probieren will:

Einen Kanal wählen und den 47K Widerstand durch einen 100 Ohm Widerstand ersetzen. Für PT1000 einen 1K Widerstand nehmen. Diesen Widerstand vorher genau ausmessen!! Den Wert brauchen wir! Und 99Ohm statt 100 macht wahnsinnig viel im Anzeigewert aus!

Jetzt die Datei /var(www/conf/WLANThermo.conf mit einem Editor öffnen.

In der Sektion Messen für den umgeänderten Kanal den Widerstand in Kiloohm eintragen (hier Kanal7, 99,5 Ohm):

[Messen]
messwiderstand = 47
messwiderstand0 = 47
messwiderstand1 = 47
messwiderstand2 = 47
messwiderstand3 = 47
messwiderstand4 = 47
messwiderstand5 = 47
messwiderstand6 = 47
messwiderstand7 = 0.0995


Abspeichern und den Dienst neu starten mit service WLANThermo restart


In der sensor.conf kann man noch den Sensorwiderstand kompensieren (Rkomp). Dieser positive Wert wird vom gemessenen Widerstand abgezogen.
Hier muss man am besten mit einem kalibrierten Vergleichsthermometer bewaffnet etwas herumexperimentieren.
Bei meinem PT1000 habe ich den Messwiderstand leicht erhöht um 11 Ohm und dafür Rkomp auf 0.0022 gesetzt, was einen Abzug von 2,2Ohm bedeutet. Damit habe ich im Bereich von Zimmertemperatur bis über 60° eine Abweichung von unter einem Grad hinbekommen zum kalibrierten Thermometer.

Fazit: PT1000 geht ganz gut. Ist aber etwas fummelig. Wer es aber braucht - bitteschön! KTYPE sollte wieder gehen wie früher.

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Den PT1000 bis 400° habe ich übrigens bei fühlerdirekt bestellt:

http://fuehlerdirekt.de/shop/Temper...r/Kabeltemperaturfuehler-mit-GLS-Leitung.html

Have fun!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • PT100-version.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 332
Einfach den Typ in der GUI auswählen. Dran denken, dass der Ausgang des K-Type-Wandlers direkt an den Eingang des Wandlers geschaltet werden muss! D.h. bei Verwendung eine Platine von Grillprophet muss bei diesem Kanal der Widerstand 47K entfernt werden.

Danke @Arminth für die schnelle Hilfe. Werde es später noch testen.

Momentan hab ich die alte Version wieder drauf. 2 x KType und 2x Fantast und die haben alle die gleichen Werte +- 0,5 Grad.
Da habe ich bei @grillprophet ´s Platine V1 die Messwiderstände 47k drinnen. Muss ich die jetzt wirklich bei den KTYPE entfernen ??
Ach..., ich versuche es erst einmal so und dann sehe ich ja ob es geht.

edit: geht auch mit 47K Messwiderstand

ktype.png


Gruß mattes
 

Anhänge

  • ktype.png
    ktype.png
    426,9 KB · Aufrufe: 816
temperaturkurve.png

Frohe Ostern,

das ist die Kurve von meinem Oster PP. Zwecks mangelnder Performance im Rücken ;-( hab ich es mal im BO versucht.
Dann fing das Drama an... Fühler in das Fleisch, dann fing das Drama an. Fühler da, weg, da weg.... und Sprünge ohne ende.

Nach 7 Stunden war der Spuk dann vorbei, das PP hatte 95°C erreicht. Fühler raus, neben hin geworfen und liegen lassen.
Alle Sprünge weg .... Woran kann denn das gelegen haben ??
Hatte das Thermo seit aufspielen der Änderung am Strom und es gab nicht einen einzigen Sprung in der Kurve. :-)
Dann ab in´s Fleisch und dann .....Sprünge

Gruß mattes
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    11,6 KB · Aufrufe: 787
Zurück
Oben Unten