• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Thermometer Weihnachtsrelease 2.3.0-0

Scheint zu gehen mit kleinen Abweichungen

IMG-20160226-WA0017.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160226-WA0017.jpeg
    IMG-20160226-WA0017.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 889
Hallo Freunde des digitalen Grillsportes,


wieder mal steht Weihnachten vor der Tür und wir wollen den alten Traditionen treu bleiben.

Anhang anzeigen 1141699

Genau deshalb haben wir uns die letzten Wochen intensiv mit dem WLANThermometer beschäftigt und für euch ein neues Release gebaut. Es kann zwar noch immer nicht fliegen aber wir sind kurz davor. :-D

Es hat sich einiges unter der Haube getan. Der Pitmaster wurde komplett überarbeitet und einige Fehler wurden ausgebessert. Es ist jetzt kein Kerneldowngrade mehr notwendig. Die Pitmaster-Einstellungen wurden übersichtlichkeitshalber zusammen gelegt und PWM Lüfter werden jetzt auch unterstützt.
Anhang anzeigen 1141700

Auf der config Seite werden Funktionen welche deaktiviert sind ausgegraut.

Anhang anzeigen 1141701

Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen was das für ein Weihnachtsgeschenk ist. Keine wirklichen Neuerungen? Kein „must have“ feeling?

Falsch ;-)

Die neue Version hat ein TFT Display mit touch bekommen. :-D
Anhang anzeigen 1141702 Anhang anzeigen 1141703
https://www.itead.cc/display/nextion/nextion-nx3224t028-1718.html

Dieses Display wird über die Serielle Schnittstelle angeschlossen. Da wir diese Schnittstelle bis jetzt immer frei gelassen haben könnt ihr es mit jeder Hardware-Version nutzen.


Wer die Lieferzeit etwas reduzieren möchte kann hier bestellen:
http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&cPath=30&products_id=362
Hier sind für euch 10 Display’s auf Lager ;-) Ihr solltet aber schnell sein… 10 Display’s sind schnell weg…

Das Display müsst ihr wie folgt anschließen:

Anhang anzeigen 1141705

Und hier hat Alexander ein kleines Video gedreht ;-)

Die TFT Datei , welche Ihr über die SD Karte flashen könnt, könnt Ihr hier Downloaden:
www.wlanthermo.com/dl/WLANThermo_Nextion_2.8_v6.rar

Jetzt fragt ihr euch sicherlich wo und wie ihr das Update bekommt…
Das Update könnt Ihr entweder über die GUI Update Funktion Installieren
----------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 1141704

oder manuell über die Konsole:
----------------------------------------------------------------------------------------------
pi@rpi-BBQ~# sudo aptitude update && sudo aptitude upgrade -y
Den aktuellen Installer herunterladen:


pi@rpi-BBQ~# cd /home
pi@rpi-http://www.wlanthermo.com/dl/WLANThermo_install.run
pi@rpi-BBQ~# sudo chmod +x WLANThermo_install.run
pi@rpi-BBQ~# sudo ./WLANThermo_install.run
und den Anweisungen am Bildschirm folgen...
----------------------------------------------------------------------------------------------


Ich würde euch generell zu einer Neuinstallation des Raspberry’s raten! Es wird jetzt auch Jessie unterstützt.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mich recht herzlich bei allen beteiligten bedanken!

Hervorheben möchte ich den unermüdlichen Einsatz von:

Alexander ( @ ) und
Björn ( @Bjoern ) .

Björn hat für euch den komplette Pitmaster überarbeitet und die Schnittstelle für das Display Programmiert. (Er hat auch noch 100 andere Dinge geändert… Aber das würde hier den Rahmen sprengen ;-) )

Alexander hat das komplette Menü für das Display erstellt und war immer an vorderster Front beim Testen und Entwickeln.

Dann möchte ich noch

Armin ( @Arminth ) und
Joe ( @Joe16 ) danken.

Einen ehrendank gebührt noch Marco ( @grillprophet ) für seinen Einsatz an der Platinen Front. Ohne die Platinen von Marco könnten viele das WLANThermo nicht nachbauen.

Ohne euch wäre das WLANThermo Projekt nicht da wo es jetzt ist! :ola:


PS.:
Für alle die heute weiße Weihnachten vermissen haben wir euch auf der Info-Seite ein kleines Geschenk hinterlassen. ;-)
wie kommt man auf diese Seite?
 
Hallo, ist es ggf. möglich die TFT Datei auch als HMI hochzuladen damit sich die Bastler ggf. das Display noch etwas anpassen können ?=) Gruß
 
Hallo

Hab eine frage habe mir die neu hmi für das nextion display runtergeladen kompiliert und raufgeladen.
Das Problem ist aber jedes mal wenn ich das system einschalte schreibt mir das Display das ich die neueste Version runterladen muss.

Version von der Wlanthermo software ist die neueste updates wurden auf dem os gemacht.
Das Display ist ein Nextion NX3224T028
Der raspberry ist version 2

Freue mich um jede hilfe ;)
 
Leider auch ohne Erfolg. Hab Bilder vom Startscreen gemacht. Die Karte wurde auf Windows formatiert FAT 32
Wie soll ich weiter vorgehen?

IMG_4253.jpg


IMG_4254.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_4254.jpg
    IMG_4254.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 519
Hallo,

ich versuche gerade, das Programm auf den Zero zuspielen. Hab das Image schon auf der SD Karte. Wie komme ich jetzt vom PC auf den Raspberry? Hab ein USB auf Netzwerk Adapter und auch ans Netzwerk angeschlossen.

Kommt man über die Konsole auf den Raspberry damit ich ein IP Adresse vergeben kann?

Oder Muss ich wie in der Beschreibung eine USB Taster und Monitor anschließen. Für beides habe keine passende Kabel.
 
Hallo

Ja hat er kann ich dann gleich mit Putty weiter machen und folgende Schritte überspringen?

  • Die Speicherkarte in den RPI (Raspberry PI) Stecken und eine USB Tastatur sowie einen HDMI Monitor (Fernseher) und ein mind. 1A starkes Micro USB Netzteil sowie das Netzwerk (Kabel) anschließen.
  • Mit dem Assistenten folgende Einstellungen durchführen:
    • 9 Advanced Options
      • A0 Update this tool to the latest Version
    • 1 Expand Filesystem
    • 2 Change User Password
    • 5 Internationalisation Options
      • I1 Standard Locale »de_DE.UTF-8 UTF-8« hinzufügen und als Standard auswählen
      • I2 Als Zeitzone »Europe / Berlin« auswählen
      • I3 Als Tastatur "Generic 105-key (Intel) PC" bestätigen und als Sprache "other" / "German" auswählen, alle anderen Optionen auf Standardwerten belassen
    • Falls eine Raspi-Cam installiert ist: 6 Enable Camera enable
    • 9 Advanced Options
      • A2 Hostname ändern auf z.B. »rpi-bbq«
      • A3 Memory Split auf »8« damit mehr RAM für die Ausführung der Dienste zur Verfügung steht
      • A4 SSH »enable« (Anmerkung: der root-login ist per default abgeschaltet. In /etc/ssh/sshd_config den Eintrag PermitRootLogin auf yes ändern.
      • A8 Serial >>Nein<<
    • Finish
  • Neu starten mit
 
Zurück
Oben Unten