• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WlanNano macht Probleme

Griller-Killer

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich benutze ein wlanthermometer Nano lite und bin total begeistert. Toller Empfang, tolle Features... genau richtig für mich!
Ich nutze Fühler die ich bei Wlanthermostuff bestellt habe.

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich einen EinfachFühler in der Port 1 stecke, zeigt er mir plötzlich mehrere Sensoren an. Nutze ich einen Zweifachfühler, wird alles korrekt angezeigt, soll heißen ich habe einen Phantomfühler der komplett wirre Daten anzeigt. Drehe ich den Stecker vom Fühler ein wenig, verschwindet der Phantomfühler wieder ist aber nach ein paar Sekunden wieder da. Ich weiß Bescheid, dass der Port für einen Doppelfühler ausgelegt ist. Ich habe schon unterschiedliche Fühler verwendet und auch die richtigen Typen im Setup eingestellt, leider ohne Erfolg.
Ist die Buchse von meinem Nano evtl defekt? Habe das Thermometer direkt in Wlanthermoshop gekauft, kann ich den Nano evtl auch mal einschicken zum testen!?

Vielen Dank und viele Grüss
TOM

Hi Tom,

lässt sich der Einzelfühler eventuell noch ein wenig weiter einstecken? Wie du schon richtig erkannt hast, haben die Buchsen 1 und 2 jeweils zwei Messkanäle. Wenn der Stecker vom Einzelfühler nicht ganz eingesteckt ist, dann werden beide Kanäle aktiviert, so wie wenn man einen Doppelfühler einstecken würde. Der "Phantomfühler" ist bei dir an Buchse 1 dann vermutlich Kanal 7? Ist eine reine Hardware-Sache, hat also nichts mit der Software zu tun. Wenn der Fühler vom Einzelfühler komplett eingesteckt ist, sollte der zweite Messkanal normalerweise mit dem Masse-Pin vom Stecker verbunden sein, und deshalb nicht aktiviert werden. Wenn sich der Stecker nicht weiter einstecken lässt, kannst du mal versuchen das Gehäuse aufzuschrauben, und die Platine aus dem Gehäuse rauszunehmen. Lässt sich der Stecker dann weiter einstecken als mit Gehäuse? Eventuell war die Toleranz beim Drucken des Gehäuses zu groß. Die Buchse verhält sich nach deinen Beschreibungen eigentlich korrekt. Falls du aus DE bist, kann ich mir dein Nano aber auch gern mal ansehen, wenn du möchtest. Falls du aus AT bist, schaut sich Mike (@Binoffline, vom Shop) sicher auch gern an.

Gruß
Steffen

Zurück
Oben Unten