• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Mini am Powerbank Erfahrungswerte

callahan

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Moin,

ich hatte hier mal irgendwo gefragt, wie lange man denn mit so einer Powerbank auskommt. So wirklich viel schlauer bin ich dann aber nicht geworden.
Man kann sowas zwar schön theoretisch ausrechnen, aber ich bin da eher so der praktische Typ :-)
Also Powerbank bestellt und getestet.
Setup:
- Anker Astro E7 Ultra 26800mAh (http://www.amazon.de/Anker-Kapazität-Ladegerät-Powerbank-Batteriezellen-Schwarz/dp/B00M1KP12E?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00)
- WLANThermo Mini mit einem Temperatur-Fühler und WLAN-Stick
- Lüfter BBQ Guru "Pitbull"

Ich habe den "Voll-auf-die-Fresse"-Test gemacht, das heißt:
- Lüfter 100% Leistung durchgehend
- Display auf 100% Helligkeit und ebenfalls durchgehend eingeschaltet

2016-04-09 17.48.11.jpg

Ergebnis:
Die Powerbank hat 10 Stunden und 45 Minuten durchgehalten, was ich ziemlich respektabel finde.
Werde demnächst mal einen Test mit etwas praxisnäheren Einstellungen machen, also weniger Lüfter und Display.

Wer mag, kann ja hier auch seine Erfahrungen posten :-)
 

Anhänge

  • 2016-04-09 17.48.11.jpg
    2016-04-09 17.48.11.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 548
Echt Klasse Dein Test!
Jetzt gibt es mal einen echten Anhaltswert!
Weißt Du wieviel Watt der Lüfter hat? Im Netz finde ich nur Angaben über die Luftmenge.
 
Weißt Du wieviel Watt der Lüfter hat? Im Netz finde ich nur Angaben über die Luftmenge.
Habs gerade mal gemessen. Also bei 100% Auslastung habe ich 390mA an 9,93V gemessen. Wenn meine Elektronik-Kenntnisse noch nicht zu sehr eingerostet sind, ergibt das eine Leistungsaufnahme von 3,8727W
20160410_102211.jpg 20160410_102817.jpg
 

Anhänge

  • 20160410_102211.jpg
    20160410_102211.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 302
  • 20160410_102817.jpg
    20160410_102817.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 305
Übrigens:
Bevor ich die Powerbank von Anker hatte, hatte ich mir zuerst die "Powerbank RAVPower 26800mAh" bestellt (http://www.amazon.de/Powerbank-RAVPower-26800mAh-Externer-Ladegerät-Schwarz/dp/B012V88B90?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00).
Die musste ich leider wieder zurückschicken, weil sie nicht für unsere Zwecke funktioniert hat. Das WLANThermometer fuhr hoch und kurz danach schaltete die Powerbank den Strom ab. Da ist irgendeine Intelligenz drin, die den Ladestrom anpasst und bei vollem Akku mit dem Laden aufhört. Und diese Intelligenz steht uns hier wohl im Weg ;-)
 
Ok....
Zuerst fand ich deinen Aufbau ja für nicht repräsentativ da kein Mensch den Lüfter die ganze Zeit auf voller Leistung laufen lässt und auch noch das Display immer an ist. Aber dann kamen mir deine Werte doch irgend wie falsch vor.

Schnell nachgerechnet...
Deine Power Bank hat 26,8Ah
Das macht eine Arbeit von 99,17Wh (steht wahrscheinlich sogar auf deiner Power Bank so drauf)

Um diese in 10,75h leer zu machen musst du fast schon einen Kurzschluss auf der Leitung haben.

Hier mal ein Rechnung:
99,17Wh/10,75h= 9,22W
Das sind 1,84A :o


Wenn dein Lüfter schon gute 4W braucht dann muss die Mini 5Watt ziehen (meine braucht da 1,5 Watt)

Entweder ist deine Power Bank Schrott oder du hast ein Defekt auf der Mini.

Miss mal lieber noch mal nach
 
Miss mal lieber noch mal nach
Was/wo soll ich denn nachmessen?

Laut Aufschrift macht die Powerbank 96,48Wh.
Wie in meinem Eingangspost schon erwähnt ist diese ganze theoretische Rechnerei ganz nett, aber die Praxis sieht da doch oft anders aus, weil vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Hab auch regelmäßig alles "abgefühlt" und da ist nirgendwo was warmgeworden.
Ein Kollege hat den Test mit etwas mäßigeren/realistischeren Einstellungen gemacht (gleiche Powerbank) und kam auf etwa 18 Stunden, was sich mit meinem Versuch deckt.
Wenn ich Zeit habe, bastele ich mir aber mal was, um die Mini zu messen. Ist ja nicht so, daß ich nicht daran interessiert wäre, einen eventuellen Fehler zu finden :-)
 
Mir fiel gerade ein, daß ich noch so ein USB-Mess-Dings rumfliegen hatte :-)
Also:
Ohne Lüfter (1,5 W passt also):
2016-04-10 13.05.04.jpg

Mit Lüfter (schwankend +/- 0,2):
2016-04-10 13.06.17.jpg


Rechnerisch müsste der Akku dann etwas über 12 (fast 13) Stunden halten, womit wir meinem Ergebnis wieder näher kommen.

Zuerst hatte ich ja nur den Lüfter separat (hinter der Mini) gemessen. Offensichtlich steigt bei angeschlossenem Lüfter auch die Leistungsaufnahme in der Mini selbst.
Darüber dürfen sich jetzt die Gelehrten streiten ;-)
 

Anhänge

  • 2016-04-10 13.05.04.jpg
    2016-04-10 13.05.04.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.763
  • 2016-04-10 13.06.17.jpg
    2016-04-10 13.06.17.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.777
Auch wenn ich ganz großzügig die ganzen Verluste mit rein rechne stimmt da was nicht....
Da ist irgend wo mindestens 1 ein Watt zu viel.

Sind die Tantal Kondensatoren richtig rum?
 
Sind die Tantal Kondensatoren richtig rum?
Da bin ich mir ziemlich sicher, weil ich da zuerst verunsichert war bzgl. Polung. Hab mich dann doppelt und dreifach versichert.
 
Da kann ich ja auch mal meine frischen Erfahrungen dazugeben. Hab mich gestern/heute an meinem ersten Beef Brisket versucht. Die Mini hing dabei 20 Stunden, allerdings mit der kleineren Variante des BBQ Guru Lüfters (Pit Viper) an einer Powerbank mit 22400 mAh/82,8W, die danach noch ungefähr die Hälfte der Ladung über hatte (2 von 4 Lampen) . Display war aber jeweils nach 30 Sekunden aus dann.

Gruss
Knut
 
Das sind realistische Werte :thumb2:
Aber nicht vergleichbar.
Hier wäre jetzt der Test mit allem auf "Dauer-An" interessant. Und man müsste die Leistungsaufnahme des kleineren Lüfters kennen.
 
Ne, vergleichbar ist es nicht, aber in meinen Augen ein bissel näher an der Realität, da man im Normalfall ja auch nicht alles immer mit maximalen Werten laufen hat.
Achja, was ich oben bei den Daten noch vergessen hatte war der Grill, den ich genutzt habe -> WSM 57

Gruss
Knut
 
Dann streng genommen immer noch nicht vergleichbar. Aber daß der Pitbull 4W mehr verbrauchen soll, glaube ich dann auch nicht . . .
Schon seltsam . . . :confused:
 
Na ja . . . wenn ich etwas genau vergleichen will, muss ich auch die gleichen Voraussetzungen schaffen. Ist doch in der Technikwelt eigentlich normal. ;-)
Ich habe aber ja auch eingeräumt, daß die Differenz dennoch seltsam groß ist.
Es stellt sich daher schon die Frage, warum der Verbauch bei eingeschaltetem Lüfter so ansteigt. Möglicherweise hat der Lüfter ja auch einen Knacks . . .
 
Zurück
Oben Unten