• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Nano - Verbindungsproblem Endgerät

Birger-King

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines WLANThermo Nano und nach anfänglichen Startproblemen mögen wir uns mittlerweile doch. Leider bekomme ich das folgende Problem nicht gelöst:

Ich habe teilweise keine 5 m Reichweite vom Nano zum Smartphone.

Folgende Hardware ist im Einsatz:

- WLANThermo Nano
- FritzBox 7490
- Fritzbox Repeater 310
- iPhone XS

Das Nano ist mit einer festen IP mit der FritzBox gekoppelt und zeigt am Grillplatz bei der Reichweite 2 von 3 Balken an. Mein iPhone hat am Empfangsplatz (z. B. Wohnzimmer) volles Netz. Selbstverständlich sind die Geräte in das selbe Netzwerk eingebunden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Birger
 
Du kannst mal zwei Sachen testen, wenn du wieder mal nicht mit dem iPhone aufs Webinterface zugreifen kannst
1. wenn du die Cloud-Funktion aktivierst hast, schau mal bitte nach, ob in diesem Zeitraum Daten im Plot verfügbar sind, wenn ja, besteht die Verbindung zwischen Nano und Router
2. greife mal mit einem anderen Endgerät im Netzwerk auf die IP zu

Sollte 1. funktionieren, also Daten am Server ankommen, dann läuft irgendwas mit der lokalen Zuweisung der IP über den Router/Repeater verkehrt. Sollte zudem 2. auch funktionieren, liegt es an der Verbindung von iPhone zum Router. Kommst du mit dem zweiten Endgerät auch nicht auf die IP, 1. funktioniert aber, liegt das Problem irgendwo beim Router/Repeater. Funktioniert 1. nicht und es werden keine Daten an den Server geschickt, liegt es an der Empfangsstärke vom Nano.
 
Oh man, das geht aber schnell hier...

@waltherman: Es sind beide Geräte mit dem selben WLAN verbunden und verfügen über ausreichend Empfang. Ich kann vom iPhone trotzdem nicht auf's Nano. Folgender Hinweis wird hierbei auf dem iPhone angezeigt: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde."

Sobald ich mich dem Nano auf 2-3 m nähere, besteht dieses Problem nicht und die Verbindung kann hergestellt werden.

@s.ochs: Ich werde das ganze testen.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Birger
 
So, erstes Zwischenergebnis: Ich komme aus dem Wohnzimmer auch mit einem Laptop oder einem MacBook nicht auf das Nano.

Werde mich gleich mal mit der Cloud-Funktion auseinandersetzen...
 
Aktuell komme ich wieder nicht auf den Nano, daher dauert es mit dem Test der Cloud-Funktion leider noch.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Nano zwischen zwei Netzwerken wechselt, die IP-Adresse aber die gleiche bleibt. Ist das möglich bzw. wie kann ich eine der Netzwerkverbindungen im Nano dauerhaft löschen?
 
1600427738184.png
 
Ich habe hier zwei Netzwerke - eines für Media und das andere für den Rest. Ursprünglich war das Nano in dem Media-Netzwerk eingebunden - diese habe ich später jedoch geändert.

Würde es helfen, wenn ich die Netzwerkverbindungsarten löschen würde und das Nano danach ganz neu ins Netzwerk einbinde?
 
Was sollte hier stehen bzw. welche Infos benötigt ihr?
So wie das aussieht, wurde die ganze Zeit zwischen 10:24 und 13:14 Uhr an den Server gesendet, demnach bestand auch eine Verbindung zwischen Nano und Router. In der Zeit konntest du aber teilweise nicht auf das Webinterface zugreifen? In dem Fall passt etwas nicht mit der lokalen Zuweisung der IP über den Router, was durchaus an deiner Infrastruktur mit Router und Repeater und diversen Netwerken zutun haben kann.
 
Würde es helfen, wenn ich die Netzwerkverbindungsarten löschen würde und das Nano danach ganz neu ins Netzwerk einbinde?
Probier es aus. Wenn du IP-Adresse/info im Browser aufrufst, dann kommt eine Textausgabe. Bei "ssid" stehen dahinter die Netzwerke, die das Nano kennt. Bei dir sind das aktuell vermutlich mehr wie eins. Wenn du im Webinterface unter "WLAN" den Button zum Löschen der WiFi-Daten nutzt, werden alle bekannten Netzwerke gelöscht und dein Nano startet danach wieder im AP-Modus. Du musst die WLAN-Verbindung dann wieder neu einrichten.

Meine Vermutung: an deinem Standort sind beide Netzwerke in etwa gleich stark verfügbar. Wird eine Verbindung schwächer und reißt ab, versucht sich das Nano neu einzuwählen. Bekommt es dann zum einen Netzwerk keine Verbindung wechselt es zum anderen. Aber nicht in beiden Netzwerken scheint die IP-Weiterleitung über den Router zu klappen. Das es funktioniert, wenn du näher ans Nano rangehst, kann ich mir nur damit erklären, dass in dem Moment auch das Netzwerk am Handy wechselt, oder am Nano, da sich der Empfang ändert. Und dann beide Geräte im selben "Unter-"Netzwerk sind, weshalb die Verbindung klappt. Denn ansonsten ist besteht die Verbindung ja über den Router und demnach ist der Zugriff von überall aus dem selben Netzwerk gleich.
 
Dein IPhone kennt ja vermutlich auch beide Netzwerke? Kontrollier mal, ob Nano und IPhone im selben Unternetzwerk sind. Am Nano siehst du das ja am OLED (lange Tastendruck rechts, zum Aufruf des Menüs, dann zu System wechseln, wieder langer Tastendruck rechts und dann zu SSID wechseln; zurück über zwei mal langer Tastendruck links). Am IPhone kannst du es ja auch sehen. Interessant wäre, ob sich etwas ändert im Vergleich zu im Haus und 2-3 m vom Nano weg.
 
Dein IPhone kennt ja vermutlich auch beide Netzwerke? Kontrollier mal, ob Nano und IPhone im selben Unternetzwerk sind. Am Nano siehst du das ja am OLED (lange Tastendruck rechts, zum Aufruf des Menüs, dann zu System wechseln, wieder langer Tastendruck rechts und dann zu SSID wechseln; zurück über zwei mal langer Tastendruck links). Am IPhone kannst du es ja auch sehen. Interessant wäre, ob sich etwas ändert im Vergleich zu im Haus und 2-3 m vom Nano weg.
Ich habe eigentlich das gleiche Problem.
mein Nano war schon Monate nicht mehr in Betrieb, ist jetzt zaw im Netzwerk, ich komme aber nicht drauf..
In der Cloud ist auch nichts..

A4E61E46-85E3-4974-BB13-7C12E96DF443.png
 
Bei mir taucht das Problem auch auf, und zwar immer dann, wenn das WLAN Thermo, sich nicht mit demselben W-LAN Acces Pont verbindet, wie das daraufzugreifende End Gerät.
Sprich, Smartfone/Laptop sind an der Fritz Box eingelogt, W-LAN Thermo loggt sich in einem Acces Point ein, erst wenn beide Geräte am selben Acces Point oder aber direkt an der Fritz Box hängen, komme ich auf die Weboberfläche
Die Datenübertragung per Cloud ist aber aktiv, nur seltsam dass irgendwas den Webzugriff blockiert

Stephan
 
Zurück
Oben Unten