• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo oder WLAN Thermo Mini2 worin besteht der Unterschied?

ick

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

welches ist die bessere Variante, ich verstehe irgendwie nicht den Unterschied, ich möcht es als WLAN Thermometer und zum regeln der Temperatur am Keramikei einsetzen.

Gruß
Rolf

Vorab, eine wirklich "bessere" Variante gibt es nicht, eventuell passt eins der Varianten besser zu deinen Anforderungen.

Sowohl mini v1, mini v2, nano oder auch die früheren Platinenversionen gehören alle zum WLANThermometer-Projekt. Mal "WLANThermo", mal "WLAN Thermo" oder auch "WLAN Thermometer" geschrieben. Die Namen dahinter bezeichnen einfach eine Generation oder Technologie. Die aktuellen Versionen mini und mini v2 arbeiten mit einem Raspberry Pi als Recheneinheit, das Nano arbeitet wiederum mit einem ESP8285. Die verschiedenen Varianten haben unterschiedliche Stärken. Was alle können ist das Messen von Temperaturen und Darstellen in einem Webinterface innerhalb eines WLAN-Netzes sowie ein Steuersignal (Pitmaster) zum Betrieb eines Aktors ausgeben, mit dem man die Temperatur in seinem Grill regeln kann.

Um die "passende" Variante für die eigenen Anforderungen zu finden, erfährt man am besten, wenn man sich ein paar Fragen zur Nutzung stellt:

Dir reichen 6 Anschlussbuchsen (Anschluss von max. 6 Singlefühler oder 4x Singlefühler und 2x Doppelfühler) für die gängigsten NTC-Fühler, ein kleines Display am Gerät selbst sowie ein Pitmaster? Gleichzeitig willst du eher eine günstige Variante, die nicht so groß ist, du nicht unbedingt selbst zusammenlöten willst/musst und das Thermometer auch mal ohne Stromanschluss und externe Powerbank zum Temperaturmessen verwenden kannst? Dann könnte das nano etwas für dich sein. Zusammen mit der Erweiterung Cuboid auch zur Ansteuerung eines Lüfters oder Servos gedacht.

Statt der 6 Anschlussbuchsen hättest du gern lieber 8 (Anschluss von max. 8 Singel-Fühler) Buchsen zum Anschluss von NTC-Fühlern oder optional auch PT1000-Fühlern, du hättest gern ein größeres Display am Gerät selbst welches sich mit Touch bedienen lässt und willst am Pitmaster neben SSR, Lüfter oder Servo auch mal einen Damper betreiben oder ein Funk-Modul zum Ankoppeln von Funkthermometern anschließen? Du baust dir dein Thermometer gern auch selbst zusammen und/oder dir ist der Preis für ein Komplettgerät nicht ganz so wichtig? Dann schau dir mal das mini v1 oder mini v2 an. Die v2-Variante bietet dir im Vergleich zur v1 noch die Möglichkeit dein Thermometer um zwei weitere Anschlüsse für Typ K Thermoelemente zu erweitern. Außerdem bestitzt die v2 gleich zwei getrennte Pitmaster, sodass du zwei Grillgeräte unabhängig voneinander regeln kannst.

So mal dir größten Unterschiede in der Hardware, die mir auf die Schnelle einfallen, sicherlich im Detail nicht ganz vollständig. Auch die Bedienung unterscheidet sich zwischen mini und nano (noch) etwas, was sich aber im Laufe der Zeit anpassen wird. Generell hast du mit den mini-Varianten einfach ein paar mehr Möglichkeiten, sie kosten dafür aber auch etwas mehr.

Vielen Dank für die ausführliche darstellung! Mich interessiert aber insbesondere der Unterschied zwischen Mini 2 und WLAN Thermo 3, was wohl die aktuellsten Versionen sind.

Gruß
Rolf

Naja, die aktuellsten Versionen sind mini v2 und nano. Weiß nicht genau welche Version du mit "WLAN Thermo 3" meinst, falls du die v3 Platine meinst, dann ist das die Version vor der Mini-Generation. Angefangen hat es mit der v1, damals noch mit LCD-Zeilendisplay. Die v2 war nur eine Modifikation der v1 ohne neue Komponenten. Die v3 wiederum war die erste Version mit Pitmaster-Komponenten. Aber der Messteil hat sich seit der Mini extrem verbessert, sodass der Bau einer v3 heute nicht mehr wirklich viel Sinn macht. Die Nano-Generation ist wiederum nach den Minis entstanden.

Zurück
Oben Unten