• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLANThermo Temperaturfühler Koeffizienten

Na Servas

Militanter Veganer
Hallo!
Wird beim WLANThermo die Temperatur über die ganz normale Steinhart-Hart Gleichung berechnet?
Ich habe mir einen eigenen Regler gebaut und wollte mir dazu die Fühler Koeffizienten von der WLANThermo Seite holen:
https://github.com/WLANThermo/WLANT...Thermo/probedata/ET-73/Maverick ET-72,73.conf

Ich nutze die Fühler des ET733.
Wenn ich aber meine Umrechung mit den Koeffizienten des WLANThermo füttere komme ich aber leider auf ganz falsche Werte...
Die Berechnung des Widerstand stimmt. Ich bekomme also die selben Werte wie mit dem Multimeter.
Die Schritte meiner Berechnung sind wie folgt:
Spannung des Spannungsteiler => Umrechnen auf R => Temperatur Berechnung in Kelvin => +273,15 Temperatur in °C...

Mit den Werten des WLANThermo komme ich bei Raumtemperatur auf eine Temperatur von -220°C.

Eigentlich sollte es doch funktionieren, wenn doch die Widerstandsberechung bereits funktioniert!??

Vielen Dank

Basti :)
 
Hallo Steffen,

viele Dank für dein Antwort!
Leider komme ich auch mit den Steinhart Koeffizienten des Maverick auch nicht ganz auf die korrekten Werte.
Ihr verwendet bei WLANThermo doch sicher die selbe Formel zur Umrechnung oder nicht?
Ich hab mir jetzt meine eigenen Koeff. ermittelt:

A= 5.892405711e-04;
B= 1.882540212e-04;
C= 5.984921887e-08;

T = 1./(A+B*ln(R)+C*ln(R).^3)-273.15;
Dabei ist T in °C

Das passt ziemlich gut mit den Sützstellen überein (siehe Foto).

Evtl. wird noch ein Overkill mittels least-squares Optimierung hintergeschickt:D
Irgendwie muss ich auch meine erlerntern Fähigkeiten des Elektrotechnik-Studiums in Zeiten des Home-Learnings Sinnvoll anwenden!!
Ob es etwas bringt wird sich erweisen :D

Danke und schöne Grüße ;)

1587069068111.png
 
Also rechnet ihr mit dem WlanThermo nach dieser Formel?

T = 1./(a+b*ln(R)+c*ln(R).^2)-273.15

Damit komme ich aber auch nicht auf die entsprechende Temperaturkurve...!?
Bin ich einfach zu blöd oder was übersehe ich dabei?
Laut Wikipedia werden bei der Steinhart-Hart Formel die Faktoren der Ordnung 0, 1 und 3 zuer Verwendeung.
Alsi a_0 = a, a_1 = b und a_3 = c.
Somit müsste doch auch diese Formel stimmen:

T = 1./(a+a*ln(R)+a*ln(R).^3)-273.15


Aktuell verwende ich einen 10K Widerstand, werde ihn aber sobald es geht (Conrad wieder offen) durch einen 47k oder noch höher ersetzen.
Ich erhoffe mir so ein größere Genaugkiet im Bereich unter 100°C.
 
Genau, c ist bei uns a_2. Weitere Terme dahinter kommen bei uns nicht zum Einsatz. Aber die unabhängige Variable ist in der Gleichung nicht ln(R) sondern der Quotient aus gemessenem Widerstand und dem Basiswiderstand (Rn) zum Logaritmus, also ln(R/Rn). Ein Referenzwiderstand von 10 kOhm ist für einen 1000K Fühler eher ungünstig, damit legst du den annähernd linearen Digitalisierungsbereich auf über 100 Grad. Mit einem 47 kOhm liegt der Bereich mittig um 100 Grad, also ideal für Garraum- und Kerntemperaturmessungen. Wenn du primär Kerntemperaturmessungen machen willst, ginge auch noch ein 100 kOhm. Und auf die Toleranz des Widerstands achten, am besten einen mit weniger als 1% nutzen.
 
Alles klar!
Vielen Dank für die Hilfe!
Das mit dem lin. Bereich ist mit auch schon aufgeffallen - eure Temperaturfühler FAQ haben mich dannn auf die 47kOhm gebracht.
Da ich den Regler selber nicht geplant habe, sondern nur aus dem WWW nachgebaut habe kommen solche Details eben erst nach und nach ans Licht...

Ich habe die R Werte in Ohme eingelesen und die Koeffizienten des WlanTherm sin für kOhm.
War ein weiterer Grund, dass die Werte nicht passen...

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten